helles metallische klackern beim Bremsen, wegfahren und rechtseinschlag - Ursache?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Almandino, 05.06.2011.

1. #1 Almandino, 05.06.2011
    Almandino

Almandino

Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    Grüß euch,

Hab bei meine Superb seit gestern ein helles metallische klackern. Beim Bremsen hört man zwei mal klackern, wenn man schwach bremst dann nicht. Beim beschleunigen vom Stand weg hört man es öfters klackern, umso stärker man beschleunigt desto länger. Ab ca. 30-40 km/h verschwindet es aber wieder. Beim Rechtseinschlag in langsamen Kurven wird es rhytmisch und wird mit steigender Raddrehzahl schneller. Das Geräusch kommt aber immer nur von links vorne.

Ich hatte ihn bereits auf der Bühne:

- 4 Lenker Vorderachse alles okay, ist alles 900km alt und die Spurvermessung ist auch schon durchgeführt worden.
    - Kein Spiel in der Lenkung, alles in Ordnung. Ölstand passt.
    - Radlager i.O.
    - Motorverkleidung hängt einwandfei.
    - Gelenkwellen sind meiner Meinung nach i.O. haben zwar leichtes Spiel aber meiner Erfahrung nach ist das so i.O. - Die Manschetten sind auch i.O. und weißen keine Risse auf - Wenn man die Manschette quetscht hört man auch noch fett werken :)
    - LWR - Sensor ist freigängig und macht keine Geräusche.
    - Ankerblech streift nicht.
    - Bremsen sind neu.

Was könnte das noch sein? Er ist nun tiefergelegt und das nicht wenig....aus den 40/30 wurden sicher schon 60/30.

Das Geräusch klingt fast so als würde ein Ast irgendwo stecken und an der Felge streifen. Ist das wirklich das äußere Gleichlaufgelenk der Halbwelle? Hatte vielleicht schonmal jemand ähnliche Erfahrungen?

Zusatz: Noch hört man es nur bei offenem Fenster wenn man knapp an Autos oder an Wänden vorbeifährt!

Dank euch so weit,
    Mfg Klaus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutzsch, 05.06.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Vielleicht liegt doch ein Defekt an einem der Gelenke von der linken Antriebswelle vor. Hast du auch mal das innere Gelenk geprüft?

4. #3 Benni-Octavia, 05.06.2011
    Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    Ich glaub auch, dass es die Antriebswelle ist

Gabs sogar nen Fall bei den Autodoktoren, da war im Kopf der Gelenkwelle etwas ausgeschlagen!

Mach sie mal raus und sieh dir den Kopf an, schau ob da ne Unebenheit drinn is, wär mein Tipp ;)

5. #4 Almandino, 05.06.2011
    Almandino

Almandino

Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    Ich bin am grübeln was es ist.......mein Verdacht is jetzt folgender: Es stinkt seit einigen Tagen nach dem abstellen nach verschmorrtem Gummi...hab mir gestern die linke Halbachsmanschette angesehen und diese fängt in den Falten schon an zu reißen - obwohl sie nicht älter als ein Jahr ist bzw. kein wenig porös ist. Daher - Kein oder zu wenig Fett drinnen, das Gelenk rennt heiß und gibt dem Gummi beherzt etwas davon ab :/

Da es sonst nicht viel sein kann außer Radlager und Antriebswelle werde ich es mit dem Antriebswellengelenk aussen probieren. Aber gleich links und rechts sicherheitshalber - weil mich stört dieses Geräusch unheimlich und in hinbetracht dessen dass ich soviel Geld reinstecke damit so ziemlich alles neu ist nervt es mich noch mehr.

6. #5 Benni-Octavia, 05.06.2011
    Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    Deine Wut ist verständlich!
    Hoffe, dass du den Fehler bald findest, und ihn so günstig wie möglich beheben kannst! :)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Almandino, 05.06.2011
    Almandino

Almandino

Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    Soda nachdem mich das so genervt hat habe ich heute nochmal meine Halle aufgesucht und alles erdenkliche nachgezogen - zum Schluss lag es auf der Hand! Die Radschrauben sind falsch. Es sind Kugelbund obwohl es Kegelbund hätten sein müssen.....da hat sich mein Teilemann wohl vergriffen und ich hab die Schrauben im Eifer des Gefechts nie nachkontrolliert. Und weil die schrauben nie richtig fest geworden sind auch nach dem abknacksen mitn Drehmoment, hat sich die Spurplatte dauernd waehrend der fahrt verschoben und dieses helle geräusch erzeugt....dieses Problem wäre gelõst - nur jetzt poltert es vorne rechts beim einfedern mit Einschlag......klopft richtig schön aber nicht reproduzierbar und nur bei langsamen Geschwindigkeiten....ob sich da die zu langen Stabiknochen ankuendigen?

9. #7 Almandino, 09.06.2011
    Almandino

Almandino

Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    Hab jetzt nach 4 Tagen dauersuchen der Problemquelle mit dem poltern beim lenken den Fehler gefunden und werde demnächst ein kleines Kompendium zur Vierlenker Vorderachse schreiben....weil ich hab mich in Google und am Auto zum Deppen gesucht um am Ende den Fehler selber zu finden :)

Thema: helles metallische klackern beim Bremsen, wegfahren und rechtseinschlag - Ursache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia knacken beim bremsen während rückwärtsfahrt

,
  2. gleichlaufgelenk klackt beim bremsen

,
  3. bremsen knacken seat leon

,
  4. Klackerndes Geräusch beim langsamen bremsen seat ,
  5. seat.leon macht geräusch vorne rechts,
  6. helles klack bremse?
Die Seite wird geladen...

helles metallische klackern beim Bremsen, wegfahren und rechtseinschlag - Ursache? - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...