Helles klappern?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von highend, 05.10.2016.

1. #1 highend, 05.10.2016
    highend

highend

Hi zusammen,

Fabia II 5J Monte Carlo, Bj. 2012 (iirc).
    1,2 TSI 86 PS
    Insgesamt gefahrene Kilometer: 100.000

Wir waren gerade in Italien gewesen (nicht mit diesem Auto!) und als wir nach Wiederankuft zurück nach Hause wollten fiel auf, dass der Wagen klappert. Es stellte sich heraus, dass das Geräusch aus dem Motorraum kommt.

Es ist ein "helles klappern". Meine Freundin fährt den Wagen gerade, sonst hätte ich mal versucht, eine Tonaufnahme beisteuern zu können. Es tritt sowohl im kalten als auch im warmgefahrenen Zustand auf. Man hört es nur im Standgas. Während der Fahrt oder bei leicht erhöhter Drehzahl nimmt man das Geräusch nicht mehr wahr. Der Motor zeigt keine Aussetzer oder Leistungsverluste (wir sind allerdings nur mit sehr moderaten Drehzahlen zurückgefahren).

Die letzte Inspektion inkl. Ölwechsel ist noch nicht so lange her, max. 6 Monate.

Ideen, was das sein könnte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RAPlD

RAPlD

Dennoch vermutest Du einen ursächlichen Zusammenhang?! 8o

4. #3 highend, 05.10.2016
    highend

highend

Wieso, ich habe nichts von einer entsprechenden Vermutung geschrieben... Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Bevor wir zu den Eltern meiner Freundin gefahren sind (die Station die ich im OP als "Wiederankunft" bezeichnet habe) ist das Klappern nicht aufgefallen :)

5. #4 thomas wink, 05.10.2016
    thomas wink

thomas wink

also bei mir war mal folgendes: auch seltsames klappern: Vom Motorraum, in etwa von der Rückseite des handschuhfachs. ca. Was war es:?
    links ober im Motorraum da steht senkrecht so ein Schlauchverbindung raus. Sitzt schon von haus aus sehr locker, hat auch einen etwa 5cm durchmesser großen dämpfer drumrum. Wenn man im Stand daran zieht u. loslässt verändert sich das geräuscht. Bei mir waren es die Kabeln die von dem Ding nach unten weg gingen die klapperten da im Rahmen, ca unterm Handschuhfach. Lösung die zwei Kabeln die klapperten einfach gekreuzt , ende... langes suchen für mini fehler -.- ^^ sry bin kein Mechaniker :D

6. #5 highend, 05.10.2016
    highend

highend

Hi Thomas,

Ja, vom Fahrersitz aus würde ich das Geräusch tatsächlich an der von dir genannten Stelle verorten. Wenn man allerdings mit geöffneter Motorhaube direkt vor dem Auto steht fällt es wesentlich schwerer die ungefähre Quelle des Geräusches anzugeben... Ich lass meine Freundin morgen mal nachsehen ob sie dort einen Kabelstrang finden kann, der gegen die Spritzwand schlägt. Danke erstmal für den Hinweis!

7. #6 thomas wink, 06.10.2016
    thomas wink

thomas wink

such mal bei google bilder
    "skoda fabia standgas klappern"

genau das eingeringelte ding da, das was davon nach unten geht. War bei mir auch so, war sehr schwer zu sagen von wo das kommt. lg.

8. #7 sportsi, 06.10.2016
    sportsi

sportsi

Fahrzeug:
    F² Combi TSI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerstatt
    Treffer ( @thomas wink ) - das gleiche Thema hatte ich auch. Zum überprüfen der Ursache die Freundin ins Auto - den F² laufen lassen und den Schlauch leicht bewegen...das Geräusch wird verschwinden. Ich habe den Schlauch einfach mit Schaumstoff ummantelt und das leidige Thema war erledigt.

9. #8 highend, 06.10.2016
    highend

highend

Z.B.. das hier: http://s1226.photobucket.com/user/stratosg/media/acpipe2.jpg.html
    (der eingekreisten Stelle nach unten bis zu der "Tasche" folgen)

Ich lass es sie ausprobieren, wenn sie heute Abend von der Arbeit wieder da ist :)

@sportsi: Schaumstoff im Sinne von dem, mit dem z.B. Heizungsrohre ummantelt werden? Könnte man sich im Baumarkt passend im Durchmesser holen, aufschneiden, rumlegen und Kabelbinder drum?

10. #9 highend, 06.10.2016
    highend

highend

Sieht nicht danach aus, als ob es das war. Keine Änderung wenn man die Schläuche in ihrem Verlauf festhält / die Tasche mit einem Lappen fest ausstopft. Naja, dann rufen wir morgen mal beim Händler an...

11. #10 sprinter54, 07.10.2016
    sprinter54

sprinter54

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Hallo,
    darf ich mich auch an der Suche beteiligen? :-)
    Kann es sein, das etwas am Auspuff ( krümmer ), oder benachbarte Teile beim Standgas, mitschwingt?
    Ich vermute, es ist nichts schlimm, aber nervig allemal.

L.G. Sprinter

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 highend, 10.10.2016
    highend

highend

@sprinter54

Möglich, aber sich Teile am Krümmer anzuschauen (und sie evtl. noch anzufassen) mute ich meiner Freundin dann doch nicht zu. Die Angelegenheit könnte sich als schnell zu heiß^^ erweisen ;)

Sind noch nicht dazu gekommen, rufen heute beim Händler für einen Termin an. Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder.

14. #12 sprinter54, 10.10.2016
    sprinter54

sprinter54

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Da hast du recht.
    Bin gespannt, was dein Händler sagt.

Thema: Helles klappern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klappern aus motorraum fabia

Die Seite wird geladen...

Helles klappern? - Ähnliche Themen

1. Klappern Armaturenbrett

Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  2. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  3. Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger

Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger: Bei unserem Rapid Spaceback federt die Heckklappe beidseitig beim Schließen leicht durch und berührt den Stoßfänger. Das hat dazu geführt, dass...
  4. Scheppern/Klappern hinten rechts

Scheppern/Klappern hinten rechts: Hallo, Ich werd bald wahnsinnig. Ich habe von hinten rechts (1z FL Combi) ein unerträgliches Klappern. Kofferraum hab ich alles schon leer...
  5. Sunset helle Flecken/Punkte

Sunset helle Flecken/Punkte: Guten Abend, seit einigen Wochen bin ich der stolze, aber nicht ganz glückliche Besitzer*, eines Superb Combi L&K mit getönten Scheiben ( Sunset...