Helles klappern?

Diskutiere Helles klappern? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, Fabia II 5J Monte Carlo, Bj. 2012 (iirc). 1,2 TSI 86 PS Insgesamt gefahrene Kilometer: 100.000 Wir waren gerade in Italien gewesen...

  1. #1 highend, 05.10.2016
    highend

    highend

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    Fabia II 5J Monte Carlo, Bj. 2012 (iirc).
    1,2 TSI 86 PS
    Insgesamt gefahrene Kilometer: 100.000

    Wir waren gerade in Italien gewesen (nicht mit diesem Auto!) und als wir nach Wiederankuft zurück nach Hause wollten fiel auf, dass der Wagen klappert. Es stellte sich heraus, dass das Geräusch aus dem Motorraum kommt.

    Es ist ein "helles klappern". Meine Freundin fährt den Wagen gerade, sonst hätte ich mal versucht, eine Tonaufnahme beisteuern zu können. Es tritt sowohl im kalten als auch im warmgefahrenen Zustand auf. Man hört es nur im Standgas. Während der Fahrt oder bei leicht erhöhter Drehzahl nimmt man das Geräusch nicht mehr wahr. Der Motor zeigt keine Aussetzer oder Leistungsverluste (wir sind allerdings nur mit sehr moderaten Drehzahlen zurückgefahren).

    Die letzte Inspektion inkl. Ölwechsel ist noch nicht so lange her, max. 6 Monate.

    Ideen, was das sein könnte?
     
  2. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    527
    Fahrzeug:
    Suzuki Vitara 1,6 MPI Comfort Automatik (2017)
    Dennoch vermutest Du einen ursächlichen Zusammenhang?! 8o
     
  3. #3 highend, 05.10.2016
    highend

    highend

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Wieso, ich habe nichts von einer entsprechenden Vermutung geschrieben... Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Bevor wir zu den Eltern meiner Freundin gefahren sind (die Station die ich im OP als "Wiederankunft" bezeichnet habe) ist das Klappern nicht aufgefallen :)
     
  4. #4 thomas wink, 05.10.2016
    thomas wink

    thomas wink

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir war mal folgendes: auch seltsames klappern: Vom Motorraum, in etwa von der Rückseite des handschuhfachs. ca. Was war es:?
    links ober im Motorraum da steht senkrecht so ein Schlauchverbindung raus. Sitzt schon von haus aus sehr locker, hat auch einen etwa 5cm durchmesser großen dämpfer drumrum. Wenn man im Stand daran zieht u. loslässt verändert sich das geräuscht. Bei mir waren es die Kabeln die von dem Ding nach unten weg gingen die klapperten da im Rahmen, ca unterm Handschuhfach. Lösung die zwei Kabeln die klapperten einfach gekreuzt , ende... langes suchen für mini fehler -.- ^^ sry bin kein Mechaniker :D
     
  5. #5 highend, 05.10.2016
    highend

    highend

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hi Thomas,

    Ja, vom Fahrersitz aus würde ich das Geräusch tatsächlich an der von dir genannten Stelle verorten. Wenn man allerdings mit geöffneter Motorhaube direkt vor dem Auto steht fällt es wesentlich schwerer die ungefähre Quelle des Geräusches anzugeben... Ich lass meine Freundin morgen mal nachsehen ob sie dort einen Kabelstrang finden kann, der gegen die Spritzwand schlägt. Danke erstmal für den Hinweis!
     
  6. #6 thomas wink, 06.10.2016
    thomas wink

    thomas wink

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    such mal bei google bilder
    "skoda fabia standgas klappern"


    genau das eingeringelte ding da, das was davon nach unten geht. War bei mir auch so, war sehr schwer zu sagen von wo das kommt. lg.
     
  7. #7 sportsi, 06.10.2016
    sportsi

    sportsi

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Baden Württemberg
    Fahrzeug:
    F² Combi TSI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerstatt
    Treffer ( @thomas wink ) - das gleiche Thema hatte ich auch. Zum überprüfen der Ursache die Freundin ins Auto - den F² laufen lassen und den Schlauch leicht bewegen...das Geräusch wird verschwinden. Ich habe den Schlauch einfach mit Schaumstoff ummantelt und das leidige Thema war erledigt.
     
  8. #8 highend, 06.10.2016
    highend

    highend

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Z.B.. das hier: http://s1226.photobucket.com/user/stratosg/media/acpipe2.jpg.html
    (der eingekreisten Stelle nach unten bis zu der "Tasche" folgen)

    Ich lass es sie ausprobieren, wenn sie heute Abend von der Arbeit wieder da ist :)

    @sportsi: Schaumstoff im Sinne von dem, mit dem z.B. Heizungsrohre ummantelt werden? Könnte man sich im Baumarkt passend im Durchmesser holen, aufschneiden, rumlegen und Kabelbinder drum?
     
  9. #9 highend, 06.10.2016
    highend

    highend

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Sieht nicht danach aus, als ob es das war. Keine Änderung wenn man die Schläuche in ihrem Verlauf festhält / die Tasche mit einem Lappen fest ausstopft. Naja, dann rufen wir morgen mal beim Händler an...
     
  10. #10 sprinter54, 07.10.2016
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    37000
    Hallo,
    darf ich mich auch an der Suche beteiligen? :-)
    Kann es sein, das etwas am Auspuff ( krümmer ), oder benachbarte Teile beim Standgas, mitschwingt?
    Ich vermute, es ist nichts schlimm, aber nervig allemal.

    L.G. Sprinter
     
  11. #11 highend, 10.10.2016
    highend

    highend

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    @sprinter54

    Möglich, aber sich Teile am Krümmer anzuschauen (und sie evtl. noch anzufassen) mute ich meiner Freundin dann doch nicht zu. Die Angelegenheit könnte sich als schnell zu heiß^^ erweisen ;)

    Sind noch nicht dazu gekommen, rufen heute beim Händler für einen Termin an. Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder.
     
  12. #12 sprinter54, 10.10.2016
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    37000
    Da hast du recht.
    Bin gespannt, was dein Händler sagt.
     
Thema: Helles klappern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klappern aus motorraum fabia

Die Seite wird geladen...

Helles klappern? - Ähnliche Themen

  1. Klappern vorne links bereich a Säule

    Klappern vorne links bereich a Säule: Hallo Zusammen, bin neu hier und hoffe hier mal nen Rat zu finden. Mein Fabia Combi Cool Edition Baujahr 2007 klappert knackt oder was auch...
  2. Klappern B-Säule

    Klappern B-Säule: Wie der Titel verrät habe ich ein Klappern vermutlich von der B-Säule. Immer wenn ich auf unebenen Straßen fahre oder über gullis gibt es ein...
  3. Klappern und Knarksen an verschiedenen Stellen

    Klappern und Knarksen an verschiedenen Stellen: Hallochen, mein Superb ist EZ 08/2015 und hat jetzt 38.000 km runter. Leider ist in letzter Zeit immer von verschiedenen Stellen (Armaturenbrett,...
  4. Handschuhfach Klappe austauschen

    Handschuhfach Klappe austauschen: Hallo Gemeinde! Durch eine Unachtsamkeit habe ich eone Schramme in die Klappe meines Handschuhfaches geritzt. Ich möchte die Klappe jetzt...
  5. Klappern im Innenraum

    Klappern im Innenraum: Hallo, Ich fahre einen O3 vFl BJ. 2017. Wenn ich über leichte Unebenheiten fahre habe ich im Innenraum ein leichtes Klappern von der...