"Helle" Innenausstattung und Verschmutzung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Pillendreher_, 26.07.2016.

  1. #1 Pillendreher_, 26.07.2016
    Pillendreher_

    Pillendreher_

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    21
    Kann hier jemand was dazu sagen, wie "schmutzresistent" die helle Innenausstattung ("Interieur beige") ist? Ein paar Ortschaften weiter steht hier ein ein Jahr alter 1.4 TSI Style der mir vom Angebot her ganz gut gefällt, aber eben dieses helle Interieur hat. Der Bereich bei den Füßen ist ja zwar schwarz, aber der Rest beige und ich befürchte, dass man da wirklich jeden Schmutz sehen wird. Man soll nur mal im Herbst Schmutz an den Schuhen haben und beim Ein- und/oder Aussteigen etwas am Auto hängenbleiben (das passiert bestimmt nicht nur mir :D) und schon hat man die braune Schmutzspur auf dem hellen Stoff.

    Liege ich mit dieser Vorahnung richtig oder ist das Material doch etwas besser gegen Verschmutzung gewappnet? Im Verwandten- und Bekanntenkreis hat man mir bisher davon immer abgeraten eben aufgrund dieser Verschmutzungsproblematik.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lachs

    lachs

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die helle Innenausstattung mit zwei Kleinkindern und viel Jeansstoff seit 1 1/2 Jahren. Verschmutzung ist minimal. Finde das Interieur total unempfindlich. Ich gebe das Auto allerdings nach 3 Jahren auch wieder ab. Wie nach 6-8 Jahren aussieht ist fraglich.
     
  4. #3 OsirisPrime, 27.07.2016
    OsirisPrime

    OsirisPrime

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi, Style, Modell 2016, 180 PS TSI, 4x4, DSG - ABT Tuning folgt asap
    Werkstatt/Händler:
    Garage Grünig in der Nähe von Bern - www.garage-gruenig.ch
    Kilometerstand:
    heute etwas mehr als gestern
    Ich hatte einmal eine helle (Leder) Innenausstattung und werde nie jemals wieder eine haben wollen.

    Nach ein paar Jahren sah das so schmuddelig & schmutzig aus - richtig eklig. Da half auch keine regelmässige Lederpflege und Reinigung.
    Und wir haben keine Kinder und wohnen auch nicht an einer unbefestigten Strasse.

    Beim Eintausch des Fahrzeuges nach ein paar Jahren gab es dann einen grossen Abzug weil das Interieur so abgefackt aussah. Na toll...
    Deshalb seither nur noch dunkles Interieur für mich.

    Aber schön ist ein helles Interieur halt schon... :rolleyes:
     
  5. Foo

    Foo

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia Combi Style 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    1000
    Ansichtssache...

    Zum Thema: Gerade bei den hellen Ausstattungen kommt es bzgl. der Langzeit-Verschmutzung auf die Qualität der Stoffe/Leder an (nicht nur der Sitze, sondern auch der Klamotten). Die aktuelle Innenausstattung gibt es seit 2012. Prognosen für längere Zeiträume sind folglich schwierig. Wobei natürlich auch die verwendeten Materialien im Detail auch mal mit einem Modelljahreswechsel geändert werden könnten (Weiterentwicklungen des Lieferanten, Kosteneinsparung). Ob das bisher passiert ist weiß ich nicht.

    Gefahr ist halt, wie OsirisPrime schon schrieb, dass es beim Weiterverkauf teuer wird. Und auch wenn eine helles Interieur schön sein sollte, ist es ein schmutziges helles Interieur auch?

    Fazit: Hängt davon ab wie lange du das Auto fahren willst und ob du deine Jeans bei Kik kaufst ;)
     
  6. #5 nancy666, 27.07.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    Cola solltest du nicht auskippen das gibt hässliche Flecke
     
  7. #6 heisest, 27.07.2016
    heisest

    heisest

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hatte beim meinem letzten Auto (Cabrio) die helle Innenausstattung.
    Hatte in den ganzen 5 Jahren kein Problem mit Flecken oder Abnutzungen.
    Einmal im Monat Lederpflege und einmal im Jahr Lederreinigung (Mache ich jetzt bei meinen schwarzen Ledersitzen jetzt auch so).
    Und ich finde auch noch, dass der helle Fußraum leichter zu reinigen / sauber zu halten ist als der dunkle.
    Wäre es kein VRS geworden hätte ich zu 100% wieder helles Leder genommen.
     
  8. #7 mrbabble2004, 27.07.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Wer sagt denn das der Wagen, der dem Fragesteller zusagt helles LEDER hat?! Ich denke der hat diesen hellen Stoff...

    Den hatten wir im Fabia 1 meiner Frau 6 Jahre lang...
    Also ich fand es sehr unpraktisch... Jeder Regentropfen war gleich ein Wasserfleck und das Blau von den Jeans ging irgendwann auch nicht mehr raus beim Fahrersitz...

    Also ich würde die helle Stoffausstattung nicht nochmal nehmen, zumal ja bekannt das ist die Qualität der Stoffe nicht wirklich gestiegen ist aufgrund des Rotstiftes... ;)


    MfG
     
  9. #8 nancy666, 27.07.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    also die Colaflecken gingen nicht grad leicht raus

    und beim schwarz im jetzigen RS hab ich in den 2 1/2 Jahren nur gesaugt und die Lederteile vom Sitz vorsorglich mit Lederpflege behandelt
     
  10. #9 Pillendreher_, 27.07.2016
    Pillendreher_

    Pillendreher_

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    21
    Danke schon einmal für eure Antworten. Es handelt sich um einen Style mit dem beigen Interieur, das ja so aussieht:

    [​IMG]

    Laut PuA scheint sich das "Leder-Stoff-Ausstattung Shine-Beige, kombiniert mit hochwertigen Materialien" zu nennen. Das müsste doch normalerweise Stoff sein und kein Leder - bei der schwarzen Innenausstattung im Style sind ja auch nur die "Seitenteile" der Sitze aus Leder wenn ich mich recht erinnere.
     
  11. #10 heisest, 27.07.2016
    heisest

    heisest

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    @ nancy666 - zu reinigen war vielleicht falsch gewählt, ich meinte optisch sauberer, weil Krümel & kleine Steine sieht man beim hellen Boden nicht so schnell, wie bei schwarz - da reichen schon ein paar Steine auf dem Parkplatz und er sieht aus wie Sau :-) .Und ich sauge min 1x in der Woche das Auto aus, & zwecks Cola bei mir im Auto darf nur Wasser getrunken werden.

    Beim hellen Stoff (Fiat) meiner Freundin ist es auch kein Problem, obwohl wir zu 90% nur Jeans tragen. 1x die Woche saugen, wenn ein Fleck ins Auge springt sofort mit Stoffsitzreiniger behandeln und einmal im Jahr mit Reinigungsmittel und einem Nass-/Sprühsauger reinigen (würde es bei schwarzen Stoffsitzen auch so machen). Sitze sehen nach 4 Jahren immer noch fast neuwertig aus.

    @ Pillendreher_ Innenraum sieht super aus. Im Notfall kann man auch noch aus hellem Stoff eine Sitz-Auflage ca.45x45 machen und die auf die Sitzfläche legen, wenn man angst hat wegen dem abfärben der Jeans.
     
  12. #11 Pillendreher_, 27.07.2016
    Pillendreher_

    Pillendreher_

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    21
    Ich seh schon, das wäre nichts für mich. Mir käme es nicht einmal ansatzweise in den Sinn, so regelmäßig den Innenraum zu säbern. So wichtig ist mir das nicht - ich brauche da schon etwas "zäheres" :D
     
    OsirisPrime gefällt das.
  13. #12 TechnikerBLN, 27.07.2016
    TechnikerBLN

    TechnikerBLN

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    5E Combi 2.0 TDI
    Ich habe die Emory-Beige (Leder-Alcantara). Sieht mit dem Race-Blue schon ziemlich genial aus und das Raumgefühl ist durch die helle Ausstattung besser als im A6 meines Chefs.
    Natürlich habe ich auch "Angst" vor Flecken. Nach 15tkm ist sind die Sitze immernoch top, trotz Jeans (wobei ich in dem Auto noch keine neue Jeans anhatte).
    Ich imprägnier die Sitze ca alle 3Monate (ganz normales Spray) und habe bis jetzt jeden Fleck mit einem feuchten Microfasertuch ohne Chemie rausbekommen. Hatte sogar mal Marzipan drauf (schön mit dem Hintern in den Stoff reingearbeitet). Habe mit Reinigungsbenzin mir einen Wolf geschrubbt -mit dem Tuch gings dann mit bisschen tupfen.
    Einzig den Schuhabrieb im Einstiegsbereich werde ich nicht los, da müsste ich mal mit Kunststoffreiniger ran.
    Kinder haben in meinem Auto Hausverbot und ich habe zwei frische Handtücher im Kofferraum falls ich mal jmd. mit dreckigen Klammotten ohne färbeverdächtiger Hose mitnehmen muss :D

    Fazit: Wenns gefällt und man bereit ist, regelmässig zu pflegen und eine gewisse Vorsicht walten zu lassen (seit diesem Auto gibts kein McDrive mehr für mich) -> kaufen. Ich freue mich jedesmal beim Einsteigen über den Anblick, vor allem Nachts mit der LED-Innenbeleuchtung. Das ist mir der Aufwand wert.

    IMG_1498.JPG IMG_1513.JPG
     
    heisest gefällt das.
  14. #13 heisest, 27.07.2016
    heisest

    heisest

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Oder so etwas :-) zum Schutz:
    4dddb9_408c41e236c845ad9a8c6a9ac2030ab3_jpeg_srz_480_359_85_22_0_50_1_20_0.jpg
     
    mrbabble2004 und Zakuma gefällt das.
  15. #14 nancy666, 27.07.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    genau da ist das bei mein Freund sein A6 mit der Cola passiert
     
  16. #15 easytime, 24.11.2016
    easytime

    easytime

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe die letzten Jahre immer nur innen "hell" gekauft und hatte nie damit Probleme wegen Flecken etc.
    Ein bis zwei mal im Jahr mit Teppichschaumreiniger pflegen und gut is....

    Helle Innenräume wirken immer viel grösser und geben einem das Gefühl von mehr Raum - ich möchte nie mehr etwas in dunkel.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Malouki, 24.11.2016
    Malouki

    Malouki

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Octi 3 RS-TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
    Ja, so sind die Geschmäcker verschieden :rolleyes:.
    Ich würde nie helles Leder, Dachhimmel oder Konsolen haben wollen, weil man eben nur am Putzen ist und Sorge vor irgendwelchen Flecken oder Streifen hat...
    Außerdem paßt hell nicht zu Sport :D

    Malouki
     
  19. pgsd

    pgsd

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI Bj. 2015
    Mitfahrer ohne Hose nehme ich aber auch bei meinen schwarzen Sitzen nicht mit


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Malouki gefällt das.
Thema: "Helle" Innenausstattung und Verschmutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitz in werkstatt verschmutzt

    ,
  2. Warum gibt es im Ateka keine helle innenausstattung

    ,
  3. auto helle innenausstattung angst vor flecke

    ,
  4. skoda octavia iii combi 2.0 tdi leder beige
Die Seite wird geladen...

"Helle" Innenausstattung und Verschmutzung - Ähnliche Themen

  1. Innenausstattung

    Innenausstattung: Hi, weiß denn zufällig jemand wie die Dekoreinlage Mythos Glossy Black aussieht? Außerdem würde ich die Sportsitze gerne mal sehen. Gibt es...
  2. Helles klappern?

    Helles klappern?: Hi zusammen, Fabia II 5J Monte Carlo, Bj. 2012 (iirc). 1,2 TSI 86 PS Insgesamt gefahrene Kilometer: 100.000 Wir waren gerade in Italien gewesen...
  3. Sunset helle Flecken/Punkte

    Sunset helle Flecken/Punkte: Guten Abend, seit einigen Wochen bin ich der stolze, aber nicht ganz glückliche Besitzer*, eines Superb Combi L&K mit getönten Scheiben ( Sunset...
  4. Rückfahrlicht heller?

    Rückfahrlicht heller?: Hallo, ich hätte das Rückfahrlicht gerne heller. Ich habe nun schon ein paar Beiträge (auch im octavia forum) gelesen. Nur um sicher zu gehen,...
  5. Heckwischer macht helle knisternde Geräusche

    Heckwischer macht helle knisternde Geräusche: Ich mal wieder... kurz und knapp, ich nutze sehr oft bei regen den heckwischer, seis auf landstraße, autobahn oder stadt. im trocknen oder...