Hella Dynaview Kurvenlicht im Super-B

Diskutiere Hella Dynaview Kurvenlicht im Super-B im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich grüße euch!^^ Ich möchte meinem Superb ganz gerne ein paar Kurvenlichter von Hella spendieren, hab mir bereits die Gitter unten nachbesorgt...

  1. Napi

    Napi Guest

    Ich grüße euch!^^

    Ich möchte meinem Superb ganz gerne ein paar Kurvenlichter von Hella spendieren, hab mir bereits die Gitter unten nachbesorgt und bearbeitet, so dass ich die Strahler schön versenken kann. Jetzt kommt aber der interessante Teil des Einbaus, der Anschluss. Soweit auch alles machbar, die einzige Frage nun: Wie komme ich vom Einbauort des STG(grob beim WiWa-Behälter) an eine Leitung zum Rückfahrlicht ran? Ich möchte, dass die Lampen beide beim Einlegen des Rückwärtsganges angehen, dafür muss ich halt einen Quetschverbinder an der Signalleitung zum Rücklicht anbringen. Wer kann mir sagen, welche Farbe(Farben) die Leitung hat(weiß wie bei VW?) und wo se verläuft?

    Danke Leute! :D
     
  2. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    549600
  3. Napi

    Napi Guest

    Vielen Dank!
    Werde auch Bilder reinschmeissen wenn ich fertig bin.^^
     
  4. Napi

    Napi Guest

    Ich muss das Thema hier nochmal kurz anschneiden.

    Ich habe mir auf der EMS günstig(-er^^) so ein set Dynaview mitgenommen, werde mich also demnächst mal an den Einbau machen.
    Bei uns um die Ecke gibt es auch eine Werkstatt die ab dem mechanischen Einsetzen der Leuchten und des Steuergerätes den Anschluss des STG an die Bordelektrik übernimmt. (*seufz*)

    Ich darf leider nur 2 Nebelscheinwerfer verwenden, siehe StVZO §52(1):
    Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein,[...].
    Da mein super-Bchen schon 2 Nebler im original-Scheinwerfer hat, kann ich die Dynaview`s nicht als Nebler schalten, so weit so gut. Die Frage ist nun, ob ich die Dynaview`s an das Fernlicht anschließen darf, um eine maximale Ausleuchtung erzielen zu können, sobald ich sie benötige.

    §50(4)
    Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, daß bei Fernlicht die Abblendlichtscheinwerfer mitbrennen.

    Also erstmal IMHO ok, aber:

    §50
    (6) Paarweise verwendete Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht müssen so eingerichtet sein, daß sie nur gleichzeitig und nur gleichmäßig abgeblendet werden können.
    (9) Scheinwerfer für Fernlicht dürfen nur gleichzeitig oder paarweise einschaltbar sein; beim Abblenden müssen alle gleichzeitig erlöschen.


    Die Dynaview Lampen haben leider einen Dimmer, sprich die gehen nicht einfach aus, sondern werden im Laufe von etwas weniger als einer Sekunde abgedimmt... Sie würden also nicht gleichmäßig mit den originalen Fernlichtern abgeblendet werden. Geht das noch in Ordnung? Kann mir jemand sagen wer mir da weiterhelfen kann?
    Ich bräcuhte ja sozusagen eine Definition von "gleichzeitig"; beduetet es im selben Moment? Wohl kaum, eine Abweichen von Sekundenbruchteilen wäre ja schon theoretisch nie auszuschließen, immerhin muß sogar Strom erstmal hinfließen.^^
    Der TÜV hat mich mit den Worten: "Wozu als Fernlicht anschließen, macht eh keinen Sinn, da brauchen wir nicht gucken" schon telefonisch abgewiesen...
    Alles was ich wissen muss ist, wie "müssen gleichzeitig erlöschen" definiert wird. Ob es ein Zeitfenster gibt und wie groß dieses ist.
    Wendet man sich bei solchen Fragen an das Kraftfahrtbundesamt?

    Danke.
     
  5. Napi

    Napi Guest

    Ich bin mal so frei und beantworte meine eigene Frage, vielleicht findet ja mal Jemand diesen Fred über die Suchmaschine.^^

    Wie ich mitlerweile herausfand ist es NICHT legal Dynaview-Leuchtanlagen an das Fernlicht zu koppeln.
    DENN: Ein Abdimmung wird generell als Blendung des Gegenverkehrs angesehen.
    und viel wichtiger:
    Ein Scheinwerfer muss für jeden Einsatzzweck eine Codierung in sein Scheinwerfer-Glas geprägt haben. (ECE-48, europäische Vorschrift)
    Dynaview`s sind nur als "Abbiegelicht" und "Nebelscheinwerfer" geprägt.
    Jegliche anderweitige Nutzung ist also nur unter unverhältnismäßig großem Aufwand zu realisieren.

    Baba.
     
Thema:

Hella Dynaview Kurvenlicht im Super-B

Die Seite wird geladen...

Hella Dynaview Kurvenlicht im Super-B - Ähnliche Themen

  1. Super II TDI 2.0 140KW EZ2014 Wasserpumpe undicht

    Super II TDI 2.0 140KW EZ2014 Wasserpumpe undicht: Hallo zusammen, mein Superb hatte Kühlwasser verloren. Vor 2 Wochen fing es an. Da musste ich alle 3 Tage den Behälter auffüllen. Vor einer Woche...
  2. Für die Fraktion, die meinen TSI reicht super

    Für die Fraktion, die meinen TSI reicht super: Hallo, Da es ja hier einige Schlaumeier gibt, die Ihren TSI nur super können. [MEDIA] Einer der wenigen der Ahnung hat, statt das JP Gelaber...
  3. Ausfall ACC, FrontAssist, Kurvenlicht, ABS, Fehler Reifendruckkontrolle

    Ausfall ACC, FrontAssist, Kurvenlicht, ABS, Fehler Reifendruckkontrolle: Nach Wechsel auf Winterräder beim Skoda Händler in Brüssel traten diese Fehler während der Fahrt auf. Überprüfung des Reifendrucks ergab...
  4. ZEIGT MAL EURE "SUPER B's"

    ZEIGT MAL EURE "SUPER B's": Hallo zusammen....mich würde mal interessieren wie sehen eure Superb's aus. Was habt ihr optisch geändert etc. Das ist mein Opa mit 523.oookm...
  5. Full LED Scheinwerfer mit AFS - kein Kurvenlicht?

    Full LED Scheinwerfer mit AFS - kein Kurvenlicht?: Hallo, mein neuer Octavia RS (Lieferung vor 1,5 Wochen) hat die Full LED Scheinwerfer mit AFS. AFS habe ich bisher so verstanden, dass die...