Hella Dynaview Kurvenlicht im Super-B

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Napi, 31.08.2008.

1. Napi

Napi Guest

Ich grüße euch!^^

Ich möchte meinem Superb ganz gerne ein paar Kurvenlichter von Hella spendieren, hab mir bereits die Gitter unten nachbesorgt und bearbeitet, so dass ich die Strahler schön versenken kann. Jetzt kommt aber der interessante Teil des Einbaus, der Anschluss. Soweit auch alles machbar, die einzige Frage nun: Wie komme ich vom Einbauort des STG(grob beim WiWa-Behälter) an eine Leitung zum Rückfahrlicht ran? Ich möchte, dass die Lampen beide beim Einlegen des Rückwärtsganges angehen, dafür muss ich halt einen Quetschverbinder an der Signalleitung zum Rücklicht anbringen. Wer kann mir sagen, welche Farbe(Farben) die Leitung hat(weiß wie bei VW?) und wo se verläuft?

Danke Leute! :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  4. Napi

Napi Guest

Vielen Dank!
    Werde auch Bilder reinschmeissen wenn ich fertig bin.^^

5. Napi

Napi Guest

Ich muss das Thema hier nochmal kurz anschneiden.

Ich habe mir auf der EMS günstig(-er^^) so ein set Dynaview mitgenommen, werde mich also demnächst mal an den Einbau machen.
    Bei uns um die Ecke gibt es auch eine Werkstatt die ab dem mechanischen Einsetzen der Leuchten und des Steuergerätes den Anschluss des STG an die Bordelektrik übernimmt. (*seufz*)

Ich darf leider nur 2 Nebelscheinwerfer verwenden, siehe StVZO §52(1):
    Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein,[...].
    Da mein super-Bchen schon 2 Nebler im original-Scheinwerfer hat, kann ich die Dynaview`s nicht als Nebler schalten, so weit so gut. Die Frage ist nun, ob ich die Dynaview`s an das Fernlicht anschließen darf, um eine maximale Ausleuchtung erzielen zu können, sobald ich sie benötige.

§50(4)
    Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, daß bei Fernlicht die Abblendlichtscheinwerfer mitbrennen.

Also erstmal IMHO ok, aber:

§50
    (6) Paarweise verwendete Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht müssen so eingerichtet sein, daß sie nur gleichzeitig und nur gleichmäßig abgeblendet werden können.
    (9) Scheinwerfer für Fernlicht dürfen nur gleichzeitig oder paarweise einschaltbar sein; beim Abblenden müssen alle gleichzeitig erlöschen.

Die Dynaview Lampen haben leider einen Dimmer, sprich die gehen nicht einfach aus, sondern werden im Laufe von etwas weniger als einer Sekunde abgedimmt... Sie würden also nicht gleichmäßig mit den originalen Fernlichtern abgeblendet werden. Geht das noch in Ordnung? Kann mir jemand sagen wer mir da weiterhelfen kann?
    Ich bräcuhte ja sozusagen eine Definition von "gleichzeitig"; beduetet es im selben Moment? Wohl kaum, eine Abweichen von Sekundenbruchteilen wäre ja schon theoretisch nie auszuschließen, immerhin muß sogar Strom erstmal hinfließen.^^
    Der TÜV hat mich mit den Worten: "Wozu als Fernlicht anschließen, macht eh keinen Sinn, da brauchen wir nicht gucken" schon telefonisch abgewiesen...
    Alles was ich wissen muss ist, wie "müssen gleichzeitig erlöschen" definiert wird. Ob es ein Zeitfenster gibt und wie groß dieses ist.
    Wendet man sich bei solchen Fragen an das Kraftfahrtbundesamt?

Danke.

6. Napi

Napi Guest

Ich bin mal so frei und beantworte meine eigene Frage, vielleicht findet ja mal Jemand diesen Fred über die Suchmaschine.^^

Wie ich mitlerweile herausfand ist es NICHT legal Dynaview-Leuchtanlagen an das Fernlicht zu koppeln.
    DENN: Ein Abdimmung wird generell als Blendung des Gegenverkehrs angesehen.
    und viel wichtiger:
    Ein Scheinwerfer muss für jeden Einsatzzweck eine Codierung in sein Scheinwerfer-Glas geprägt haben. (ECE-48, europäische Vorschrift)
    Dynaview`s sind nur als "Abbiegelicht" und "Nebelscheinwerfer" geprägt.
    Jegliche anderweitige Nutzung ist also nur unter unverhältnismäßig großem Aufwand zu realisieren.

Baba.

Thema:

Hella Dynaview Kurvenlicht im Super-B

Die Seite wird geladen...

Hella Dynaview Kurvenlicht im Super-B - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Super Plus benutzen

Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  5. Hochglanzleisten z. B. B Säule zerkratzte

Hochglanzleisten z. B. B Säule zerkratzte: Hallo, die schwarzen hochglanz Leisten an den Fenstern, insbesondere an der B Säule sind bei meinem 8 Monate alten RS bereits zerkratzt. Was...