Heizverhalten beim Diesel / Was nennt ihr üblicherweise Kurzstrecke ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von nordlaender, 14.11.2010.

1. #1 nordlaender, 14.11.2010
    nordlaender

nordlaender

Hallo,

ich lese hier immer wieder vom schlechten Heizverhalten bei den TDI CR Motoren, insbesondere auf Kurzstrecken.
    Was nennt ihr so Kurzstrecke ? Ich definiere als Kurzstrecke alles was kleiner als 10km ist.
    Wird man mit dem Motor bei, für mich üblichen Strecken von 20-30 km (vorallem auf Lanstraßen) Probleme bekommen ?

Eigendlich plane ich mir einen Kombi mit 1,6 TDI CR (66KW) zu kaufen :rolleyes: , je mehr ich aber lese, desto mehr
    Fragezeichen bekomme ich ?( ob das bei meinen ca. 24.000 km im Jahr die richtige Wahl ist.

Vielleicht helft Ihr einwenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Gruß
    Nordlaender

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sakaguchinet, 14.11.2010
    sakaguchinet

sakaguchinet

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI DSG Combi MJ09
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Weise Lieblos
    Kilometerstand:
    143000
    Hallo,

meinen Fabia 1 1.9TDI 74kW habe ich damals binnen 15km halbwegs warm gefahren. So richtig warm war der Motor allerdings erst nach gut 30km.

Immer schön früh schalten und trotzdem viel Gas geben. Drehzahl vor allem am Anfang nicht über 2.000 kommen lassen. Je länger der Motor läuft und je mehr Last er hat, desto schneller kannst du die Drehzahl steigen lassen. Mein Fabia ist so 330tkm gelaufen, bevor er einem Unfall zum Opfer fiel. Meinen O2 RS TDI DSG in der Art warm zu fahren ist nahezu unmöglich. Das DSG erlaubt es schlicht nicht. Im manuellen Modus kann ich erst ab ca. 1800-2000 schalten. Im D-Modus kann ich kein Vollgas geben. Naja, soviel zu meiner Meinung.

4. #3 shorty2006, 14.11.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

also das kommt auf die fahrstrecke an.

im stadtverkehr im stop an go betrieb wurde der 1.4er und 1.9er innerhalb der ersten 50km nicht warm bzw. beim umschalten von kleinen auf den großen kreislauf wurde er sogar wieder kälter so dass der kreislauf wieder geschlossen wurde. also er wird dann nie warm zumindest in den 50km stadtverkehr von denen ich berichten kann.

auf der landstraße mit durchgehend 100km/h wird er innerhalb von 10km warm

das war beim fabia I und beim fabia II mit PD so, wie das jetzt beim 1.6 CR aussieht enzieht sich meiner kenntnis

5. #4 Robert78, 14.11.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Wenn ich meinen Arbeitsweg auf der berglosen "Talstrecke" zurücklege braucht mein 1,6 CR im O2 etwa 15 km / 15 min. bis die Öltemperatur 75° erreicht. Und das obwohl ich dort auch etwa 110 Fahre. Im 5. Gang sind die Drehzahlen da aber auch nicht hoch.
    Auf anderen Wegen mit Bergen und dadurch mehr Leistungsabruf dauert es nicht mal halb so lang.

Da du aber auch von Heizverhalten, was ja eigentlich die Heizung betrifft, schreibst so kann ich micht nicht beklagen. Die im O2 verbaute elektrische Zusatzheizung erfüllt ihren Zweck mehr als ordentlich. Kommt nach etwa 30 Sekunden schon die erste warme Luft aus den Düsen.
    Denke das auch der Fabia so eine hat.

6. #5 nordlaender, 14.11.2010
    nordlaender

nordlaender

Weiß jemand ob das beim Fabia (wirklich so ist bzw. ist das ggf. von der Ausstattung z.b. zus. Climatronic abhängig ?

7. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Hat er leider nicht => Klick (Seite 5+6 "Klimatisierung"; der eigentliche negative Teil ist auf Seite 5 in der Grafik und auf Seite 6 im Text zu sehen/lesen). Da es sich um einen Elegance handelt dürfte es hier nichts weiter mehr geben... Also mindestens Sitzheizung oder eben Standheizung (für den Aufpreis gibts dann aber schon fast nen Octi) dazunehmen, insofern man einen Diesel ordert.

Ich weiß nicht, ob es da evtl. noch alternative Nachrüstmöglichkeiten gibt... aber insgesamt eben schon eine traurige Geschichte.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizverhalten beim Diesel / Was nennt ihr üblicherweise Kurzstrecke ?

Die Seite wird geladen...

Heizverhalten beim Diesel / Was nennt ihr üblicherweise Kurzstrecke ? - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...