Heizungsunterstützungspumpe defekt! Was ist das?

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  1. savo84

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    Min,

    Heute ging während der Fahrt die Motorwarnleuchte an. Bin direkt zum Händler und der Computer sagt irgendwas von Heizungsunterstützungspumpe ohne Funktion. Bin noch in der Werksgarantie und hab jetzt in 2 Wochen den
    Termin wo geguckt wird was es ist.

    Jemand Erfahrung mit diesem Fehler? Ist ne 2,0l TDI
     
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  3. #2 triumph61, 06.05.2016
    triumph61

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    In zwei Wochen Termin? Da wäre ich gleich in Richtung Chefbüro.
     
  4. savo84

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    Ich habe von mir aus den Termin gemacht da ich es nicht anders schaffe. Hat aber auch nix mit meiner Frage zu tun ;)
     
  5. #4 dathobi, 07.05.2016
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  6. savo84

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    Könnte sein, nur merke ich beim fahren keinerlei Unterschied!


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  7. #6 Robert78, 07.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2016
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    Dein Fahrzeug hat zusätzlich zu der über die vom Motor angetriebenen Wasserpumpe auch eine elektrische Kühlmittelpumpe. Die kann z.B. nachlaufen wenn der Motor recht heiß abgestellt wird.
    Vermutlich liegt da eine Störung vor, oder aber die Sicherung Nr. 7 im Motorraum ist defekt.

    Würde nur zur Sicherheit das Auto bis du den Termin hast ein klein wenig schonen.
    Zur Sicherheit mal den Kühlmittelstand im Auge behalten und wenn was rot leuchtet stehen lassen und die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen.
     
  8. savo84

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    Ich hatte vor einigen Wochen zu wenig Kühlmittel drin (leicht unter minimum), aber da war noch kein Motorwarnlampe an. Habe dann ein wenig nachgefüllt und seitdem beobachtet. Ist nicht weniger geworden.

    Ok, werde dann ein wenig sanfter fahren bis dahin...

    Danke schonmal für die Antworten!
     
  9. #8 Robert78, 07.05.2016
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    Wenn du magst bzw. es dir zutraust kannst ja mal ein Blick auf die Sicherung werfen.
    Wo diese im Motorraum sind kannst du in deiner Bedienungsanleitung nachlesen.
     
  10. #9 skodabauer, 07.05.2016
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    Genauer gesagt hat der Motor 2 elektrische Zusatzwasserpumpen. Ich persönlich hätte wenn es irgend geht Einen früheren Termin gemacht. Wenn es wirklich nicht geht würde ich persönlich das Fzg so wenig wie möglich nutzen. Die neuen Motoren sind recht sensibel was evtl. mangelnde Kühlung betrifft

    mobil geschrieben ...
     
  11. #10 Christo, 07.05.2016
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    Zwei elektrische Zusatzwasserpumpen?

    Die EA288-Motoren sollen ein geändertes Kühlsystem haben (z.B. im Vergleich zu EA189-Motoren).

    Kannst Du mir bitte das neue Kühlsystem vom EA288 erklären?
     
  12. #11 skodabauer, 07.05.2016
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    Der Motor hat 3 Kühlkreisläufe. Den großen, den kleinen und einen separaten für die Ladeluftkühlung. Dazu kommen 2 Thermostate. Deswegen ist ja such die Entlüftung des Kühlsystems nicht einfach aber dringend erforderlich. Zuerst wird das System wie immer mit dem Unterdruckgerät entlüftet,dann werden die Pumpen und Thermostate vom Diagnosertester in vorgeschriebener Reihenfolge geschalten bzw angesteuert.
    Das kann dann mal 30-40 min dauern.

    mobil geschrieben ...
     
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  14. #12 Christo, 07.05.2016
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    Wow!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich habe schon etliche VW / Audi entlüftet - da die ja meist selbst entlüftend waren!!!!!!!!

    Ist das jetzt vorbei????????

    Ist also selber entlüften nicht mehr so ohne weiteres möglich?


    PS: Ich denke mal laut nach: ein Thermostat hatte bisher den großen vom kleinen Kreislauf getrennt (was rein thermisch funktionierte). Ist das so geblieben? Und welche Kreisläufe trennt der zweite Thermostat? Geschieht das auch thermisch?
     
  15. #13 skodabauer, 08.05.2016
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    Der 1ste ist der sogenannte Mikrokreislauf: Der geht vom Zylkopf über den AGR-Kühler , über den Wärmetauscher der Heizung wider zum ZylKopf.
    Der nächste ist der Kreislauf vom Block über das Thermostat über die schaltbare Wasserpumpe wider zum Block geht.
    Entlüften ist nur noch mittels Diagnosetechnik möglich.
     
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