Heizungsregelung

Diskutiere Heizungsregelung im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; wie im 1. Beitrag angegeben 1,4 TSI. Die Beschreibungen im Heizungskapitel des Handbuches gelten lt. Angabe nicht für den Yeti. Durch das von mir...

1. Rodau

Rodau

wie im 1. Beitrag angegeben 1,4 TSI. Die Beschreibungen im Heizungskapitel des Handbuches gelten lt. Angabe nicht für den Yeti.
    Durch das von mir praktizierte Verfahren " Abschalten des Lüfters " stelle ich die Solltemp defacto auf Null. Mehr Absenken geht nicht.
    Service wird 8/19 sein. Bis dahin möglichst keine Werkstattbesuche. ( Never touch a running system )

KarstenUl gefällt das.
  2. Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    75000 45000
    Hat deine Werkstatt keine Ersatzwagen? Für eine erste Einschätzung reicht es manchmal auch aus, einfach mal nen Termin mit nem Servicemenschen zu machen und ihm das mal vorzuführen. Nicht immer verschwindet das Fahrzeug sofort tagelang auf der Hebebühne.
    ...
    Die Motoren sind eigentlich nur von der Bezeichnung her gleich, die Hardware ist ne andere. Ich habe bspw. den direkten Vergleich der jeweiligen 1.2TSI mit 77kW zuhause. Der im Rapid wird wesentlich langsamer warm, was wahrscheinlich u.a. an dem völlig anderen Kühl- und Lufteinlasssystem liegt.

3. fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Sorry, den 1. Beitrag hatte ich nicht mehr so auf der Pfanne.....
    ---
    Dass du die Wärmeanforderung auf andere Weise reduzierst, habe ich schon verstanden. Mir ging es darum, ob eventuell deine etwas hohe Solltemperatur von 24Grad für den stärkeren Luftdurchsatz ursächlich sein könnte.
    Deine Climatronic hat ja keine extra Intensitätswahl im Auto-Modus (wie z.B. Yeti oder Octavia) und von daher wäre es nicht aus zu schließen, dass die Intensität (= Gebläsedrehzahl) programmtechnisch von der Wärmeanforderung abhängig gemacht wird.

4. fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Die Motoren sind, wenn es sich um die gleiche Bauart handelt (also z.B. 1,4TSI-EA211) an sich schon gleich und die Motoren selbst werden bei identischer Belastung daher auch ca gleich schnell warm.
    Der Unterschied liegt daran, wie die Peripherie ausgelegt und programmiert ist und daran, dass der Motor in der Warmlaufphase bei unterschiedlichen Autos eben nicht unbedingt gleich stark belastet wird.

5. Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75000 45000
    Der falsche Thread um das zu diskutieren. Ich kann nur explizit auf den 1.2er verweisen und dort sind die Unterschiede schon relativ groß EA hin oder her. Verschaff dir ein Bild davon, vielleicht glaubst du mir dann.

6. fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    na ja, von den kleinen TSI's gibt es durchaus unterschiedliche Versionen, auch beim 1,2TSI.

7. Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75000 45000
    Kleiner Nachtrag: bei mir handelt es sich sogar einmal um EA111 und einmal um EA211. Ich war davon ausgegangen, dass der ältere Motor im Rapid auch schon EA211 ist (wobei ich es eigentlich hätte besser wissen müssen, weil er ja ne Steuerkette hat).

8. fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    und die sind nun mal, auch was die Kühlung betrifft, etwas unterschiedlich.....

Thema: Heizungsregelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum heizungsregler

Die Seite wird geladen...

Heizungsregelung - Ähnliche Themen

1. Ausfall Klima/Heizungsregelung

Ausfall Klima/Heizungsregelung: Hi! Heute fiel plötzlich die Beleuchtung der Heizungsregler aus und die Klima und Umlufttaste waren tot. Der Stellmotor der Temperaturklappe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden