Heizung und Klima defekt

Diskutiere Heizung und Klima defekt im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Superb (3U, 1,9 TDI, 2002) ist seit diesem Sommer Zeit die Klimaautomatik defekt. Sie startete manchmal gar nicht,...

  1. #1 lateralus, 06.01.2019
    lateralus

    lateralus

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Oldenburg 26131 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9TDI
    Kilometerstand:
    406000
    Hallo zusammen,

    bei meinem Superb (3U, 1,9 TDI, 2002) ist seit diesem Sommer Zeit die Klimaautomatik defekt. Sie startete manchmal gar nicht, dann erst nach 30 Minuten fahrt. Diese Zeiträume wurden immer länger, bis sie gar nicht mehr startete. Nun ist im Winter auch noch die Heizung ausgefallen, so dass keine warme Luft ins Auto kommt. Es kommt nur ein ganz laues Lüftchen warmer Luft raus. Ich höre auch keinen Lüfter laufen. Ein Auslesen bei der Fachwerkstatt hat ergeben, dass viele Stellmotoren wohl defekt sind. Eine andere Werkstatt meinte, das Steuergerät selber wäre defekt. Was meint ihr worauf ich mich als erstes einstellen sollte bzw ob ich da auch selber was machen kann?

    LG

    Stefan
     
  2. #2 Superb Dieselkutsche, 06.01.2019
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    240
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Hallo,

    Erstmal rausfinden was es wirklich ist.

    Die Stellmotoren können auch nur "defekt tun" - meine waren es auch mal, die können in eine Art Grundstellung zurück gefahren werden und wenn du Glück hast geht dann wieder alles.
    Dein Problem klingt aber eher nach mehr...

    Falls die Stellmotoren auch kaputt sind kann ich nur sagen das dafür das Armaturenbrett raus muss da die in den unmöglichsten Positionen liegen (je nachdem welche kaputt sind) der Aufwand ist dann relativ hoch.
    Falls man da ran geht, sollten die beiden breiten Spangen die oben das Armaturenbrett halten auf jedenfall gegen die neueren mit der weißen Beschichtung ausgetauscht werden wegen der knarz und knack Geräusche.
    Wenn deiner BJ 02 ist hat der sicher noch die ersten Spangen wenn da nie was gemacht wurde.

    Wobei die Chance das nach dem Armaturenbrett Aus- und Einbau irgendetwas Geräusche macht wohl recht hoch ist. :wacko:
    Da muss auf jedenfall penibel mit Filz und Co. alles wieder ordentlich ausgepolstert werden.

    Einstellen würde ich mich darauf das es später mit der Werkstatt Stress gibt, weil irgendwas nicht funktioniert oder alles knistert und knackt. :S

    Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber meine persönliche Erfahrung ist so mit den Werkstätten.
    Ich wünsche dir aber eine kompetente Werkstatt die alles vernünftig repariert bekommt.
     
    lateralus gefällt das.
  3. #3 lateralus, 07.01.2019
    lateralus

    lateralus

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Oldenburg 26131 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9TDI
    Kilometerstand:
    406000
    Achja, folgende Fehlermeldungen spuckt mir die Klimatronic aus, wenn ich mit der bekannten Tastenkombination die Fehler anzeigen lasse:
    04F7 Stellmotor für Temperaturklappe
    04F8 Stellmotor für Zentralklappe
    04F9 Frischluftgebläse
    025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe

    Die Bezeichnungen der Fehler habe ich durch ne Google-Suche gefunden :-)
     
    Superb Dieselkutsche gefällt das.
  4. #4 Superb Dieselkutsche, 07.01.2019
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    240
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Ja gut, das ist doch schon mal ne Info.
    Also die Stellmotoren und vielleicht was am Gebläse, geh doch damit zu Skoda und frag mal was der Austausch der Teile inkl. allem kostet.
    Armaturenbrett raus usw. wird aber wohl nicht billg. :wacko:
     
  5. #5 lateralus, 07.01.2019
    lateralus

    lateralus

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Oldenburg 26131 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9TDI
    Kilometerstand:
    406000
    Jo, werde wohl mal zum Freundlichen fahren und mich dort erkundigen...Will ja auch erstmal nur, dass die Lüftung bei Bedarf erwärmte und auch nicht erwärmte Luft pustet. Die Klima als solche ist mir erstmal egal (zumindest bis zum Sommer) :-)
     
    Superb Dieselkutsche gefällt das.
  6. #6 lateralus, 23.01.2019
    lateralus

    lateralus

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Oldenburg 26131 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9TDI
    Kilometerstand:
    406000
    Zur Info: Der Motor des Innenraumlüfters war hin und wurde getauscht. Die Stellmotoren wurden nicht angefasst, trotz Fehlermeldung funktioniert alles ;-)
     
    Superb Dieselkutsche gefällt das.
  7. Payton

    Payton

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Knüpfe hier mal eben an...ich habe seit ca. einem halben Jahr einen Skoda Fabia Kombi (Benziner) und seitdem ich auch die Klimaanlage nutze, bläst sie in unregelmäßigen Abständen urplötzlich heiße Luft anstelle von kalter Luft. Daraufhin muss ich einmal die komplette Klimaanlage abstellen ein paar Minuten warten und dann funktioniert sie wieder einwandfrei bis zum nächsten Mal "heiße Luft".

    Kann mir jemand vielleicht sagen, was da los ist und wie man das Problem lösen könnte??
     
  8. Payton

    Payton

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Neimand zufällig einen Ansatz hierzu?
     
  9. zwocki

    zwocki

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    53577 Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb3 2.0 Allrad 280PS Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Schmidt in Peine Service bei KfZ Juhr in Neustadt/Breitscheid
    Kilometerstand:
    65000
    Klima erst mal prüfen ob genug Kühlmittel drin ist..war bei mir so..Klima ging nicht an zuwenig Kühlmittel..
    Dann ob Lüfter läüft.. ich hatte Lager defekt..
    Dann hatt ich noch den Gebäseregler defekt der auf dem Lüfter sitzt..Lüfter ging immer an und aus..
     
  10. #10 Logitech12, 23.02.2019
    Logitech12

    Logitech12

    Dabei seit:
    22.02.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 1,6 FSI BFQ Skoda Fabia 1,2 FSI BMD Skoda Yeti 1,2 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst
    Hast du eine Manuelle oder Automatic Klima.

    Ich hatte das Problem bei einer Automatic Klima im Oktavia bei mir waren zwei Stellmotoren defekt,habe ich mit VCDS ausgelesen.
    In der Bucht Günstig Bekommen der Einbau war nach 1,5 Stunden erledigt, ohne das Amaturenbrett auszubauen.
     
  11. zwocki

    zwocki

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    53577 Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb3 2.0 Allrad 280PS Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Schmidt in Peine Service bei KfZ Juhr in Neustadt/Breitscheid
    Kilometerstand:
    65000
    Wie geht die Tastenkombination?
     
  12. zwocki

    zwocki

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    53577 Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb3 2.0 Allrad 280PS Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Schmidt in Peine Service bei KfZ Juhr in Neustadt/Breitscheid
    Kilometerstand:
    65000
    Hab bein meinem alten Dicken auch wieder was an der Lüftung kaputt :
    Die Klimatronic Heizt nur..
    Temperatur reagiert nich..auch wenn ich auf kalt(18grad oder sogar low) schalte, kommt immer heiße Luft raus..
    Lüftergebläse funktioniert..
    Klimacompressor geht t nicht an..denke wegen heizen ..
    Stellmotor kaputt ???
     
  13. #13 Logitech12, 28.02.2019
    Logitech12

    Logitech12

    Dabei seit:
    22.02.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 1,6 FSI BFQ Skoda Fabia 1,2 FSI BMD Skoda Yeti 1,2 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst
    Ich habe es mit VCDS ausgelesen.

    2 Fehlercodes gefunden:
    01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
    37-00 - defekt
    01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
    37-00 - defekt

    Habe mir dann beide stellmotoren Besorgt und eingebaut, mit dieser Anleitung.

    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=742048

    nach dem Einbau noch ne Grundeinstellung durch geführt alles wieder tuti.
     
  14. zwocki

    zwocki

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    53577 Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb3 2.0 Allrad 280PS Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Schmidt in Peine Service bei KfZ Juhr in Neustadt/Breitscheid
    Kilometerstand:
    65000
    OK..werde Mal auslesen..
    Wie geht die Grundstellung bei den Stellmotoren??(
     
  15. Payton

    Payton

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Automatic und bei mir war die Ursache exakt gleicher Natur! Sorry, ich war lange beruflich im Ausland und daher länger nicht mehr hier online...
     
Thema:

Heizung und Klima defekt

Die Seite wird geladen...

Heizung und Klima defekt - Ähnliche Themen

  1. heizung im Stand kaputt

    heizung im Stand kaputt: Hallo, habe heute festgestellt, dass meine heizung im Stand nicht funktioniert, es kommt eiskalte Luft raus. Gebläsekasten scheint ok, zumindest...
  2. Nebelschlussleuchte defekt - liegts am Mikroschalter

    Nebelschlussleuchte defekt - liegts am Mikroschalter: Hallo Zusammen, Ich habe bei dem Octavia von meiner Mama das Problem, dass die NSL (Nebelschlussleuchte) nicht funktioniert. Bisher bin ich...
  3. Sensor Ansauglufttemperatur defekt

    Sensor Ansauglufttemperatur defekt: Hallo, habe einen Roomster 1,6 TDI 90 PS, Bj 06/2011 Schlüsselnr. 8004/AJV, Motorkennbuchstabe CAY Nachdem die Motorkontrolleuchte kam, lies ich...
  4. Defektes Rücklicht

    Defektes Rücklicht: Hallo Bei meinem Roomster Bj.2009 gehen ständig die Birnchen fürs Rücklicht kaputt oder fallen aus. Ich klopfe dann einfach mal auf die Leuchte...
  5. Mahlendes Geräusch von der Klima

    Mahlendes Geräusch von der Klima: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit, seitdem es wieder etwas wärmer geworden ist, ein sekündlich sich wiederholendes, mahlendes Geräusch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden