Heizung und Gradzahl einstellen

Diskutiere Heizung und Gradzahl einstellen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; liebe community, ich fahre meinen Superb noch nicht sehr lange und aus dem grund ist es mir ein rätsel wie ich an die halben gradzahlen komme. es...

  1. #1 horsepower, 10.02.2016
    horsepower

    horsepower Guest

    liebe community, ich fahre meinen Superb noch nicht sehr lange und aus dem grund ist es mir ein rätsel wie ich an die halben gradzahlen komme. es werden nur volle gradzahlen anzeigt und nur die sind einstellbar. 21,5 oder 22,5 geht nicht, entweder 21.0 oder 22.0 usw. kann ich da im MFA etwas übersehen haben oder ist das grundsätzlich so üblich. wenn ja, dann frage ich mich warum die halben gradzahlen (z.b. 21.0) überhaupt angezeigt werden.
    wer kann mir dieses phänomen erklären? danke im voraus für eure geschätzte hilfe!!
     
  2. #2 SuperBee_LE, 10.02.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    2.099
    Zustimmungen:
    348
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
  3. #3 horsepower, 10.02.2016
    horsepower

    horsepower Guest

    mannomann SuperBee_LE, danke, darauf habe ich noch gar nicht geachtet und als weitsichtiger brillenträger auch noch nicht so identifiziert. in der digitalanzeige werden doch die halben gradzahlen mit angezeigt. auf dem einstellknopf, das weiß ich jetzt, nur die vollen gradzahlen.
     
  4. #4 digidoctor, 10.02.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das ist ohnehin die Außentemperatur in der MFA.
     
  5. #5 horsepower, 10.02.2016
    horsepower

    horsepower Guest

    hey digidoctor, danke für den hinweis.
     
  6. #6 SuperBee_LE, 10.02.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    2.099
    Zustimmungen:
    348
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ach du meinst im Navi? Die Anzeigen habe ich eh ausgeblendet - stören mich nur und helfen nichts.
     
  7. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    186
    Gibt keine halben Gradzahlen, die Temperatur lässt sich nur um ganze Gradzahlen verändern. Persönlich vermisse ich es auch nicht, die Einstellung geht schneller und es gaukelt eh nur eine nicht vorhandene Genauigkeit vor. Sollte die Anzeige im Radiodisplay eine Nachkommastelle beinhalten ist das in meinen Augen genauso überflüssig.
    Ingo
     
  8. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    201000
    War es bei VW nicht möglich auch ,5 Temperaturen einzustellen?
     
  9. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    186
    Mal so, mal so. Im S3 geht es, wenn ich mich recht erinnere, auch wieder. Wie oben erwähnt, ich kann darauf verzichten.
    Gab es nicht hier auch einen Bericht zu einem Umbau auf die Golf Climatronic-Einheit? Da sind die halben Grade auch wieder möglich.
     
  10. #10 Octarius, 10.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bei einigen Modellen geht das. Wenn nicht gibt es einen Trick: Auf Fahrenheit stellen und dann ein Grad erhöhen. Das ist dann nahezu ein halbes Grad Celsius.
     
  11. #11 horsepower, 10.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2016
    horsepower

    horsepower Guest

    ja ich meine die anzeige im navi. ich hatte mich nur gewundert, weil ich das vom audi a4 so gewohnt war. ist eigentlich ja auch wurscht. aber der trick mit fahrenheit, den finde ich schon gelungen. aber etwas kompliziert zu lesen. wie stellst du dann 21.5° ein?
    bevor ich es vergesse, wie blende ich die gradzahl im navi aus?
     
  12. #12 Octarius, 10.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    21 Grad, dann Einheit Fahrenheit wählen. Das sind dann 70 Grad. Jetzt ein Grad mehr, also 71 Grad einstellen und man hat 21,5 Grad Celsius, kann auch wieder auf Celsius zurückstellen. Angezeigt wird dann aber 21 Grad. Geregelt wird aber auf 21,5 Grad.

    Wie man die Anzeige im Navi ändert weiss ich nicht.
     
  13. #13 horsepower, 10.02.2016
    horsepower

    horsepower Guest

    danke Octarius, habe ich kapiert. vielleicht weiß SuperBee_LE das.
     
  14. #14 Lamensis, 11.02.2016
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    193000
    Also ich hab jetzt schon auf 26 gedreht,und draussen sinds immer noch nur 8° ...

    ^^ sorry,ich konnte es mir nicht verkneifen xD hat auch ne Weile gedauert bis ich verstanden hab was der TE meint.

    Aber ne,beim s2 gibts nur ganze grad, für die halben musste man entweder Audi oder Passat fahren (jetzt bei der neuen Modellgeneration nicht mehr,aber wer weiß, vielleicht verschwindet es bei der übernächsten ja wieder)
    Ich glaube auch,dass man den unterschied von 0.5 grad sowieso nicht fühlt.
     
  15. #15 SuperBee_LE, 11.02.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    2.099
    Zustimmungen:
    348
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Im Systemmenü des Navis kannst du die Anzeigezeit einstellen und dort habe ich "Aus" gewählt. So ungefähr. :D
     
  16. #16 horsepower, 11.02.2016
    horsepower

    horsepower Guest

    die 0,5 Grad machen es wirklich nicht. und ausblenden ist auch eine gute idee. ich hatte mich ja nur gewundert warum die anzeige im navi die möglichkeit angezeigt hatte.
     
  17. #17 fireball, 11.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    2.435
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Aber das neue Bedienteil ist einfach schicker :D
     
  18. #18 horsepower, 11.02.2016
    horsepower

    horsepower Guest

    k
    kann ja sein, nutzt mir aber jetzt nichts mit bj. 2013
     
  19. #19 fireball, 11.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    2.435
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Naja, man kann umbauen... Ist nur das Problem mit der Blende, vor dem ich im O2 auch grade noch stehe... :/
     
  20. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    201000
Thema: Heizung und Gradzahl einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 heizungsklappen kalibrieren

    ,
  2. gradzahl heizung einstellen

Die Seite wird geladen...

Heizung und Gradzahl einstellen - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia 1 1.9 TDI (Bj. 2003) Zahnriemenwechsel Einstellung

    Skoda Octavia 1 1.9 TDI (Bj. 2003) Zahnriemenwechsel Einstellung: Hallo zusammen, erst einmal schöne Pfingsten ;) Ein Kumpel und ich haben die Pfingstfeiertage genutzt, um den Zahnriemen an meinem Skoda Octavia...
  2. Auf welche Probleme muss ich mich beim 1.8 T mit 230TKM einstellen?

    Auf welche Probleme muss ich mich beim 1.8 T mit 230TKM einstellen?: Hallo Community, Ich bin momentan auf der suche nach einem gebrauchten Combi und es stach mir ein Octavia mit Erstzulassung 2001 ins Auge....
  3. Speichern der Einstellung Lane Assist, Blind Spot, Ausparkhilfe

    Speichern der Einstellung Lane Assist, Blind Spot, Ausparkhilfe: Hallo zusammen Bin neu hier, ist allerdings nicht der erste Skoda, Frau fährt nach Roomster nun Yeti und ich nach Superb2 nun Superb3. Jetzt...
  4. Einstellung Winter-/Sommerreifen?

    Einstellung Winter-/Sommerreifen?: Hallo zusammen, in den Einstellungen (Swing) zur Überwachung der Reifen steht bei mir "Winterreifen". Dieser Eintrag ist nicht einstellbar,...
  5. Probleme mit der Heizung

    Probleme mit der Heizung: Hallo, da ich im Moment eh am schrauben war wollte ich mich wieder mal um mein Problem mit der Motortemperatur kümmern. Vor einiger Zeit hatte ich...