Heizung springt "plötzlich" an

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von paccoderpster, 02.09.2013.

1. #1 paccoderpster, 02.09.2013
    paccoderpster

paccoderpster

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfsburg
    Kilometerstand:
    39900
    Moin Moin,

Ich fahre den Fabia II in der Cool Edition Fl. 2010 60 PS mit der Halbautomatischen Klimaanlage.

Wenn ich den Temperaturregler von Kalt nach Warm bewege, passiert zwischen 16°C und zwischen 28°C einfach gar nichts. Die Luft wird einfach nicht warm. Sobald der Regler auf die 28°C kommt, wird die Luft unangenehm warm (bis heiß).
    Stellt man den Regler um eine Klacken zurück, ist die Luft nach einer halben bis einer ganzen Minute wieder kalt.

Das ist sehr nervig. Heute auf der Heimfahrt hat es geregnet und die Scheiben sind von innen beschlagen. Für Kalt war es zu kalt und für Warm wäre die Luft einfach unangehem warm gewesen.

Hat jemand das gleiche Problem oder fahr ich da alleine mit?

Mit freundlichen Grüßen und besten Dank im Vorauß,
    Pascal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieselschrauber, 02.09.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Moin,

ab einer gewissen Stellung dreht er voll auf, davor wärmt er nur in gemäßigten Schritten zu. Das ist im umgekehrten Fall bei Klimabetrieb ähnlich....

4. #3 paccoderpster, 02.09.2013
    paccoderpster

paccoderpster

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfsburg
    Kilometerstand:
    39900
    Das dachte ich auch, aber wie gesagt; Der springt von (zu) Kalt auf (zu) Warm. Könnte das am Wärmetauscher, dass das zuheizen nicht funktioniert, liegen?

5. #4 dieselschrauber, 02.09.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Wenn du 26 Grad hast bzw einstellst bei einer Außenteperatur von 18 Grad mit Klimabetrieb, wirst du die Luft als kalt empfinden, da er nur sehr langsam in kleinen Schritten mehr Wärme kommen lässt. Das gleicht er auch immer mit der ermittelten Innenraumtemperatur ab. Da reichen ein paar Sonnenstrahlen aus um die 26 im Innenraum zu haben. Irgendwann erreichst du den Punkt an der Temperatureinstellung wo er ganz aufmacht und dann kommt die Luft so heiß raus wie das Kühlwasser an Temperatur hat.

6. #5 paccoderpster, 02.09.2013
    paccoderpster

paccoderpster

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfsburg
    Kilometerstand:
    39900
    Also erstmal abwarten und auf den Winter warten. Wollte eig. das vorm Winter wissen, warum das so ist. Aber das mit der Außentemp. erscheint mir (erstmal) sinnvoll. Solte das Problem noch im Winter (Außentemp. unter 10°C) bestehen, melde ich mich hier einfach nochmal.

Besten dank :)

7. #6 dieselschrauber, 02.09.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Da musst du dann beachten, das der elektr Zuheizer erst ab 70% Heizungsanforderung power gibt, daher empf. ich im Winter Anschlag warm, dann wirst du nach wenigen Sekunden den ersten warmen hauch spüren (so die Parameter der Ladespannung passen) .

8. #7 MontesCarlo, 02.09.2013
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Könnte es ein Stellmotorenproblem sein?

9. #8 Octavia-Patrick, 03.09.2013
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Der Wärmetauscher funktioniert auf jeden Fall.Dein Klimabediengerät ist defekt.
    Lass mal Fehler auslesen.Unser Bedienteil war auch schon in der Garantiezeit defekt.Es wurde ein Fehler im Speicher vom Steuergerät abgelegt.

grüße Patrick

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 paccoderpster, 03.09.2013
    paccoderpster

paccoderpster

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfsburg
    Kilometerstand:
    39900
    Mein mitfahrer hat das heute mal erfühlt. Anscheinend bin ich wohl der jenige der nur zu Warm oder zu Kalt kennt. Er meinte das wird warm, also wird das wohl funktionieren.

12. #10 Octavia-Patrick, 05.09.2013
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Jesses, hauptsache hier was gepostet 8|

Thema:

Heizung springt "plötzlich" an

Die Seite wird geladen...

Heizung springt "plötzlich" an - Ähnliche Themen

1. Heizung quietscht...

Heizung quietscht...: Der Luftmotor von der Heizung quietsch ab und zu. Wie kann ich es schmieren? Skoda 120LS.
  2. Skoda fabia springt nicht an

Skoda fabia springt nicht an: Mein Fabia springt nicht an und auch der Tacho (Licht und Uhr) gehen nicht.. Ist vor paar Tagen noch angesprungen aber jetzt nicht mehr :/...
  3. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...
  4. Problem mit Webasto Heizung wegen Zeitumstellung

Problem mit Webasto Heizung wegen Zeitumstellung: Hi, hab das Problem mit der unten beschriebenen Fehlermeldung. Soweit ist mir das auch klar was zu tun ist. Ich weiß nur nicht wo und wie ich die...
  5. Motor springt sporadisch nicht an

Motor springt sporadisch nicht an: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Skoda Fabia gebraucht gekauft. Im grossen und ganzen ist das ja echt ein tolles Auto. Jetzt spinnt...