Heizung spinnt

Diskutiere Heizung spinnt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die Heizung an meinem Fabia spinnt manchmal. Wenn ich auf kalt gestellt habe fängt sie plötzlich an volles Rohr zu heizen und dann geht sie...

  1. #1 Katzenklinge, 27.02.2011
    Katzenklinge

    Katzenklinge

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die Heizung an meinem Fabia spinnt manchmal. Wenn ich auf kalt gestellt habe fängt sie plötzlich an volles Rohr zu heizen und dann geht sie automatisch wieder auf normal zurück. Ein Freund hat mir gesagt, es könne der Stellmotor vom Heizugsregler sein. Wenn ja, wo bekomme ich einen und wie kann ich den wechseln?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dorfeater, 28.02.2011
    Dorfeater

    Dorfeater

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y2 1,9TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ATU
    Kilometerstand:
    197400
    guckst du suche im Forum :)

    Ne Spaß bei Seite, es gibt zu diesem Thema haufenweise Posts.
    Das Amaturenbrett muss halt raus, gibt nen Fehlercode, kostet 500Euronen, usw ...

    Grüße

    Martin alias Dorfeater
     
  4. #3 thegrossa, 03.03.2011
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    280000
    Willkommen im Forum! :thumbup:

    Es besteht aber auch die Möglichkeit, das es das Potentiometer im Stellmotor ist. Darüber wird der von der Klimasteuerung vorgegebene Sollwert mit dem vom Stellmotor eingestellten Istwert verglichen. Ist das Potentiometer (die Widerstandsbahn daruf) verdreckt, stimmen die Werte nicht miteinander überein und der Stellmotor versucht nun diese auszuregeln. Mit etwas Geschick und dem Selbsthilfebuch bekommt man den Stellmotor problemlos nach Ausbau der Ablage unter dem Lenkrad ausgebaut. Alternativ kann noch die Klimasteuerung defekt sein. Aber ich würde erst mal mit dem geringsten Aufwand beginnen. Sollte ein Fehlerauslesegerät zur Verfügung stehen oder verfügbar sein, welches auch Messwerte auslesen kann, ist die Regelung sehr gut zu beobachten.

    Klingt erst mal alles nach sehr viel Arbeit, kann aber innerhalb einer Stunde alles erledigt sein. Und das Armaturenbrett darf gern drin bleiben.

    Viel Erfolg und bitte hier Rückmeldung hinterlassen. So hilft man auch Anderen weiter.
     
Thema: Heizung spinnt
Die Seite wird geladen...

Heizung spinnt - Ähnliche Themen

  1. Reifenprüfanzeige blickt, Prakpilot nicht verfügbar und Temperaturanzeige spinnt

    Reifenprüfanzeige blickt, Prakpilot nicht verfügbar und Temperaturanzeige spinnt: Hallo Zusammen, habe meinen Skoda Octavia III - 2015 (2.0 TDI) eine Nacht draußen stehen lassen. Als ich am nächsten Morgen los fahren wollte,...
  2. Probleme mit der Heizung

    Probleme mit der Heizung: Hallo, da ich im Moment eh am schrauben war wollte ich mich wieder mal um mein Problem mit der Motortemperatur kümmern. Vor einiger Zeit hatte ich...
  3. Heizung geht nur unter Last??

    Heizung geht nur unter Last??: Guten morgen allerseits, Habe ein Problem mit der Heizung. Es kommt bei normalen Fahrstil nur lauwarme bis kalte Luft. Zahnriemen+Wapu wurden...
  4. Automatik spinnt?

    Automatik spinnt?: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage. Bei dem Auto meiner Frau, Roomster, hat sie jetzt schon 2x gehabt das sie bei 40 km/h Vollgas gegeben hat...
  5. Entertainmentsystem Columbus beim Mietwagen spinnt

    Entertainmentsystem Columbus beim Mietwagen spinnt: Hallo. Ich hab gerade einen Superb von Europcar geholt. Also ich noch schnell das Telefon nachdem Parken einrichten wollte wurde das Display...