Heizung spinnt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von wombat13, 21.12.2008.

  1. #1 wombat13, 21.12.2008
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    Manchmal macht meine Heizung bei meinem Fabi 1,4 16V was sie will. Ich habe etwa 24°C eingestellt und irgendwann bläst sie nur noch lauwarm.
    Dann drehe ich voll auf und sofort bläst sie heiss. Dann drehe ich wieder auf etwa 24°C und das geht eine Weile gut, bis sie irgendwann wieder nur lauwarm bläst und dann drehe ich wieder voll auf und dann wieder zurück usw.
    Weiss jemand was da los ist und warum er nicht die Temp. hält. ?( Achja die Temp. spinnt unabhängig davon, ob ich mit oder ohne eingeschaltete Klimaanlage fahre.
     
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  3. #2 skodabauer, 21.12.2008
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    Ich tippe auf altbekanntes Problem:Stellmotor für Temperaturklappe.Lass ´mal das Steuergerät der Klima auslesen was da drin steht.Ein Wechsel des Stellmotors scheint mir unausweichlich.
     
  4. #3 wombat13, 22.12.2008
    wombat13

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    Danke, werd mal meinen ^^ Fragen.
    Achja, bei VAYA CON TIOZ-LOS DOS ULTIMOS CONCIERTOS!!!Ich war dabei, 8) ich auch. kann nur sagen BO 4 Ever :thumbup:
     
  5. fechi

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    der Stellmotor kostet glaub ich original zwischen 60-80€
     
  6. #5 wombat13, 23.12.2008
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    :thumbup: mal sehen was mein ^^ meint.
     
  7. #6 sasalev04, 24.12.2008
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    Ich war vor ein paar Tagen bei der Inspektion.
    Beim Fehlercode auslesen hat der Freundliche festgestellt, das beide Klima Stellmotoren defekt sind. (-V154- und -V68-) Wobei bei mir das Problem mit der Umluftschaltung ist. die Temperaturwahl funktioniert. :?:

    Und dann die "super" Nachricht, das die Motoren mit Aus- und Einbau zwischen 350-400€ ;( kosten soll, das das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden muß.

    Ich finde das schon sehr happig, deswegen werde ich im neuen Jahr mal ein paar Händler in der Umgebung anfahren um Preise einzuholen.

    Gruß Sascha
     
  8. #7 scroll tdi, 26.12.2008
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    umluftstellmotor, da müsste nicht das ganze amaturenbrett raus. glaub das haste falsch verstanden.
    ja gut von der Temp. Anwahl geht auch noch eine Mechanik weg die funktioniert.
    Aber nach deinem Problem ist das schon der ganz unten auf der Fahrerseite verbaute Stellmotor.
    Meiner spinnt schon seit 2 jahren.. kann noch damit leben, da bei mir nur 100% heizleistung geht oder ganz kalt.
    Scheißendreck ist das.. da ist nur ein Poti defekt am Stellmotor. kosten ca 2-5 euro.. oder die Kohlen vom Motoerchen...
    Wie alt ist dein Karren? wegen der Kulanz?
    Amaturenbrett raus ist viel arbeit.. Lenkrad /Airbag ist das Problem beim selber machen und den neuenStellmotor justieren...braucht da man die VAG software
     
  9. #8 wombat13, 28.12.2008
    wombat13

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    Mein Fabi wird im Mai 7 Jahre, da ist leider nix mehr mit Kulanz :pinch: . Na mal sehen, der Temp. regler spinnt auch nur auf der (etwa) 24°C Stellung, sonst passt es (noch). :rolleyes:
     
  10. #9 scroll tdi, 28.12.2008
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    ja das ist sehr ärgerlich. meiner ist auch 6 jahre alt.. hätte man im 3 jahr tauschen lassen sollen gegen die bessere Variante. Einfach sagen die Heizungsregelung spinnt ab und zu.
    Ganz klar, selbe fehler wie bei mir.. bei dir ist auch der Poti abgenützt bei der 24° stellung... grr alles ärgerlich.. wenn der Doofe Einbau nicht wäre könnte wäre die Rep mit 5 Euro erledigt..
    so ein Glumb!! Glaub das neuteil kostet 100 euro.. und dann halt der einbau..
     
  11. #10 *MISCHA*, 28.12.2008
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    hallo bin neu hier, hab deswegen keinerlei Ahnung wie das hier abgeht...
    hab seid 2 Monaten einen Skoda Fabia 1,4l mit 101 PSv BJ 2000, hab allerdings das Problem, dass meine Heizung ewig lang brauch warm wird, hatte vorher einen Golf 3,bin daher wohl etwas verwöhnt :S , dachte allerdings da Skoda zu VW gehört wäre da kein all so großer Unterschied.
    Zu dem kommt noch wenn ich meine Heizung auf Stufe vier stell, hab ich das Gefühl sie läuft nur auf Leistungsstufe 2 oder so was kann das sein...
    Wer weis dazu etwas danke schon mal an alle......
     
  12. #11 wombat13, 29.12.2008
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    Also erst mal Herzlich Willkommen bei uns :thumbup: . Nun der Fabi braucht schon so etwa 3 km bis er warm wird :rolleyes: (das weiss ich genau, denn wenn meiner etwas warm bläst, bin ich schon auf arbeit). Könnte auch sein, das Du von Mama VW etwas verwöhnt bist.
    Zu meiner Heizung, warum soll denn das gesammte Armaturenbrett auseinander gerissen werden? Ich habe vorhin an ner Ampel mal unter den 3 Reglern rumgefummelt und da sind 4 Schrauben auf ner Postkartengröße verteilt. ich denke mal, wenn die mein ^^ löst, so kommt man gaaaaaaanz leicht an den Regler Klimbim ran, oder?
     
  13. #12 scroll tdi, 29.12.2008
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    hutmann... ;-)
    die Regler welche du von vorn bedienst sind nicht kaputt. da brauchst nicht rumschrauben..
    Das ist das Stell-Motorchen.. welche die Luftklappen betätigen! Das heißt kalte Frischluft wird mit der Warmen Heizungsluft vermischt..
    Bei anderen Autos (Audi) oder so gelangt man da über die Motorhaube zu den Stellmotoren.
    In deinem Fabia sitzt der Motor ganz vorne.(so ca 20cm überm gaspedal.. )
    Umluftklappenmotor wäre einfacher muss man nur das Handschuhfach ausbauen..ect..


    zum verwöhnten Golf Fahrer..
    Leider ist der Wärmetauscher beim Fabia recht klein. Daher auch die schlechte Heizleistung..
     
  14. #13 scroll tdi, 29.12.2008
    scroll tdi

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  16. fechi

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    Ich hab das jetzt auch schon ne ganze Zeit lang aber bei dem Preis laß ich das sowieso nicht machen!solang ich nicht dauerhaft frieren muß is alles ok
     
  17. #15 wombat13, 04.03.2009
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    Ich war heute bei meinem ^^ weil meine Heizung nun nur noch heizt, sogar wenn sie auf Kalt steht. Das ist zwar schön warm aber nix auf Dauer :evil: .
    Nun ja, er hat den Fehlerspeicher auslesen lassen und es stellte sich heraus, das der Stellmotor für die Luftklappen defekt ist und weil die Stellmotoren für die Luftklappen und Umluft warscheinlich siamesische Zwillinge sind, ist der auch gleich noch mit defekt :pinch: .
    Na was geht mich die Umluft an, sooooo oft betätige ich das Knöpchen nun auch nicht und kann mir die 80 Euronen (der Kostet genausoviel wie der Luftklappenmotor) sparen.
    Jedenfalls sitz der Stellmotor für die Luftklappen schön weit unter dem Armaturenbrett, in der Nähe des Gaspedals (so wie meine Vorrdener richtig schrieben). Lange Rede kurzer Sinn, der Stellmotor kostet mich mit Arbeitslohn unter Strich 262,26 Euronen :!:
     
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