Heizung regelt nicht mehr

Diskutiere Heizung regelt nicht mehr im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, Hab ein hoffentlich kleines Problem bei meinem Superb. Hab klimaautomatik und folgendes Problem liegt vor. Bei eingestellten 24 Grad...

  1. #1 MoritzHH, 21.03.2016
    MoritzHH

    MoritzHH

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoad Supern 3T Kombi
    Kilometerstand:
    61000
    Moin,

    Hab ein hoffentlich kleines Problem bei meinem Superb.

    Hab klimaautomatik und folgendes Problem liegt vor.

    Bei eingestellten 24 Grad wird voll geheizt. Man kann die Hand kaum an den Luftauslässen lassen. So warm wird es...
    Wenn ich auf 23 Grad stelle wird es eiskalt.
    Irgendwie regelt er die Zwischenschritte nicht mehr.

    Bei beiden Varianten ist die Automatik aus. Sprich er sollte ja eigentlich 24 oder 23 grad raus pusten.

    Auch wenn ich Klimaanlage oder Automatik aktiviere. Besteht das gleiche Problem.

    Kann sich einer erklären woran das liegen könnte?

    Hier im forum und bei Google hab ich so ein Problem noch nicht finden können.

    Gruß Moritz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperBee_LE, 21.03.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.669
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ne, erst wenn diese Temperatur erreicht ist. Automatik bedeutet nur, dass er die Luftauslässe wählt. ;)

    Ich würde mal auf ein defektes Thermostat tippen.
     
  4. Wurzl

    Wurzl

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Emden
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi G-TEC (MJ2015), Audi V8, Audi TT Roadster, Fiat Multipla CNG
    Kilometerstand:
    25000
    Hatte das gleiche Problem mit meinem TT, nur dass da die Klimaanlage immer auf Vollgas lief.
    Fehler war ein defekter Stellmotor für die Klappe, die das Verhältnis zwischen Warm- und Kaltluft steuert.
     
  5. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Macht er das denn auf beiden Seiten? Im Gegensatz zum TT hat der Superb eine Zweizonen-Anlage, da müssten schon beide Temperaturklappenmotoren defekt sein, was eher unwahrscheinlich ist.
     
  6. #5 MoritzHH, 21.03.2016
    MoritzHH

    MoritzHH

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoad Supern 3T Kombi
    Kilometerstand:
    61000
    Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Werde das morgen mal testen.

    Gruß Moritz
     
  7. #6 MoritzHH, 22.03.2016
    MoritzHH

    MoritzHH

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoad Supern 3T Kombi
    Kilometerstand:
    61000
    Moin,

    Hab das heute morgen mal ausprobiert.

    In beiden Zonen wird die Temperatur falsch geregelt.
    Also sollte es nicht an den stellmotoren liegen, oder?
     
  8. Wurzl

    Wurzl

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Emden
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi G-TEC (MJ2015), Audi V8, Audi TT Roadster, Fiat Multipla CNG
    Kilometerstand:
    25000
    Sieht ganz so aus
     
  9. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Moment mal, wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird bei 24°C Sollwert aus den Mannanströmerdüsen geheizt? Das wäre ausgesprochen merkwürdig. Hast Du die Luftverteilung auf manuell stehen? Ist das Gebläse auf Automatik? Kein Max-Defrost oder sonstwas an, also die AUTO-LED brennt?
     
  10. #9 MoritzHH, 25.03.2016
    MoritzHH

    MoritzHH

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoad Supern 3T Kombi
    Kilometerstand:
    61000
    Ich habe nichts an. Bis auf die Lüftung.

    Ac, Auto usw. Alles aus.

    Dann kommt bei 24 grad max raus und bei 23 sehr kalt.

    Gruß Moritz
     
  11. #10 Octarius, 25.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bitte Fehlerspeicher auslesen
     
  12. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Wo kommt denn die Luft jetzt raus?
    Wenn Auto nicht leuchtet, aber auch keine Luftverteilung, hast Du zumindestens das Gebläse auf manueller Einstellung. Das sollte aber hierfür eigentlich keine Rolle spielen.
    Fehlerspeichereinträge wären in der Tat recht hilfreich. Eigentlich gibt es für jede Funktion einen recht guten Notlauf - so dass man kaum merkt, wenn ein Sensor etc. fehlt. Mir fällt aber spontan keiner ein, der das von Dir beschriebene Verhalten erzeugen würde.
     
  13. #12 thomas64, 25.03.2016
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo, für Deine Beanstandung gibt es eine TPI.
    geh in die Skoda Werkstatt und lass ein Software Update der Climatronic durchführen.
    (Typisch wäre es, wenn im Fehlerspeicher was von "...Stellglied/ Klappe klemmt.. bla bla... " drin steht. )
    Zeitaufwand /Kosten ca ne halbe Std.

    Grüße
    thomas
     
  14. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Aber dann müssten ja beide Temperaturklappen hängen...
     
  15. #14 MoritzHH, 28.03.2016
    MoritzHH

    MoritzHH

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoad Supern 3T Kombi
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo,

    Danke erstmal dass ihr so eifrig versucht mir zu helfen. Ziehe morgen die sommerräder rauf und könnte in dem Zusammenhang den fehlerspeicher auslesen Lassen. Melde mich dann nochmal.

    Zur Tpi, gibt's da irgendwann schriftliches was ich mitnehmen kann, damit sie gleich wissen wovon ich rede.

    Vor gut 2 Jahre war das sehr hilfreich mit meinem Wasserschaden. Mit der Tpi wussten sie gleich was zu machen war und haben den Versuch die Kosten auf mich zu ziehen gleich unterbunden. Das war nämlich der 1. Versuch damals :(

    Gruß Moritz
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 thomas64, 28.03.2016
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Nein, das steht im System.
    aber das wissen deine Skoda Leute schon.
    ist ein Software Update des Climatronic Steuergeräts nach Massnahmencode
     
  18. #16 MoritzHH, 11.04.2016
    MoritzHH

    MoritzHH

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoad Supern 3T Kombi
    Kilometerstand:
    61000
    Kurze Rückmeldung,

    Fehler könnte über tpi behoben werden.

    Danke für eure Hilfe. Meine Kinder würden es euch danken, dass wir jetzt wieder die Heizung regeln können :)
     
    HUKoether gefällt das.
Thema:

Heizung regelt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Heizung regelt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  2. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  3. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...
  4. Rapid Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben

    Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben: Hallo zusammen! Meine Antenne auf dem Rapid wurde vom Marder abgenagt. Ich habe dann eine neue Antenne gekauft mit einem Adaptergewinde. Das hat...
  5. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

    Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...