Heizung nur lauwarm

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von tantris, 01.12.2010.

  1. #1 tantris, 01.12.2010
    tantris

    tantris

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    Bei meinem Yeti 1.2 DSG ist die Heizung ziemlich träge-, ich habe das Gefühl es wird nicht richtig warm obwohl 26 grad eingestellt sind! Es fühlt sich nur lauwarm an, bei meinen anderen Autos wurde es wärmer------! ;(
     
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  3. #2 Superb*Pilot, 01.12.2010
    Superb*Pilot

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    Bei -6° C u. mehr kommt jede Heizung an ihre Grenzen. Evtl. Umluftfunktion für kurze Zeit einschalten.
     
  4. Hans_G

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    Ich heize anfangs nur sehr sparsam die Frontscheibe um schnell auf Temperatur zu kommen.
    Richtige Heizleistung wird nach meiner Beobachtung erst mit erreichen einer ordentlichen
    Öltemperatur erreicht.
     
  5. #4 fabia-2000, 01.12.2010
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    is bei meinem fabia 1.4 16v genau so

    außer ich schalt de umluft ein......
     
  6. #5 Superb*Pilot, 01.12.2010
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    Frischluftdüsen geschlossen halten.
     
  7. #6 Ronny Ronson, 01.12.2010
    Ronny Ronson

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    Bei uns waren es heute Mittag ca. minus 9 grad. Kann nicht sagen das es kalt war bzw. nur lauwarme luft aus den düsen kommt. Hab 22 grad eingestellt
    und es wurde auch schnell warm. Umluft nutze ich ebenfalls nicht.

    LG Ronny
     
  8. #7 hugo 1122, 02.12.2010
    hugo 1122

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    Am schnellsten wird der Yeti warm, wenn es bergauf geht. Dann ist es auch bei Eiseskälte nach 2 km bullenwarm. Also, wenn es alternative Wege gibt, dann erstmal bergauf!
     
  9. #8 Mirko-76, 02.12.2010
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    Is ja logisch. Die heizung läuft nun mal mit der Abwärme des Motors. Wenn ich bei Minusgraden losfahre und dann nur Stadtverkehr - dann dauert es ewig bis der Motor warm genug wird um zu heizen.

    Sicher spielt es auch eine Rolle, dass gerade der 1.2 TSI eben ein sehr kleiner Motor ist der weniger Abwärme erzeugt als ein großer.
     
  10. Hans_G

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    Das mit dem warm werden hat weniger mit der größe des Motors als mit dessen wirkungsgrad zu tun.
    Ein DIesel hat konzeptionell einen größeren Wirkungdgrad als ein Otto also erzeugt er weniger Abwärme zum heizen.
    Ein großvolumiger Moter hat wohl auch eine größere mechanische Reibung und damit Wärementwicklung, hat dafür aber auch mehr Masse zu erwärmen.

    Unser dreizylinder 1,4l Diesel A2 kühlt bei dieser Witterung im Stadtvekehr/ Stop&go sogar wieder unter die 90° ab
    deswegen hat er auch von Haus aus einen Diesel Zuheizer.

    Gruß Hans
     
  11. #10 Handtuch42, 03.12.2010
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    Die Erwärmung des Motors hängt auch mit der Einstellung der Innenraumheizung zusammen. Wenn die Heizung voll aufgedreht ist, steht nicht so viel Wärme für den Motor zu Verfügung. Der wird dann langsamer warm.
    Also anfangs die Heizung so niedrig einstellen wie möglich (in Abhängigkeit der Lautstärke des Zähneklapperns ;) ).
     
  12. NewCar

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    Hallo,
    soweit ich weiß, gibt es zwei Wasserkreisläufe. Der eine, kleine, ist für den Motor, erwärmt sich sehr schnell und bleibt solange geschlossen, bis der Motor warm ist. Dann öffnet sich ein Ventil (sieht man an der schnell ansteigenden Temperaturanzeige) und der große Wasserkreislauf wird zugeschaltet, also Kühler und auch Heizung. Es ist also belanglos, ob die Heizung schon eingeschaltet ist oder nicht, solange der große Wasserkreislauf geschlossen ist. Öffnet sich der, wird auch geheizt.
    Rs
     
  13. #12 burro rider, 03.12.2010
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    Gute alte Zeit?
    Früher konnte man (bei lLKWs) per Drahtseilzug bei starken Minusgraden ein "Rollo" vor dem Kühler hochziehen; dann wurde der Motor schneller warm und blieb das Fahrzeug auf optimaler Betreibstemperatur (man durfte aber nicht vergessen das Rollo wieder zu öffnen sonst drohte Überhitzung). die Heizung sprang ohnehin erst an, wenn ein Kühlerthermostat aufmachte!
     
  14. #13 silvergeneration, 03.12.2010
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    Es ist also belanglos, ob die Heizung schon eingeschaltet ist oder
    nicht, solange der große Wasserkreislauf geschlossen ist. Öffnet sich
    der, wird auch geheizt.

    Das wäre suboptimal! Es wird schon früher geheizt. Gäbe es den kleinen Kreislauf nicht, wären die meisten Kurzstreckenfahrer (innen) bereits erfroren!. :D
     
  15. NewCar

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    Hallo,

    ich wollte nicht zu speziell werden, hatte doch der erste Schreiber zu diesem Thema lediglich von einer "trägen Heizung" gesprochen.

    In der Tat gibt auch der sog. kleine Wasserkreislauf (besser: Kühlmittelkreislauf) seine (anfangs kümmerlich geringe) Heizleistung (wo soll die auch in den ersten Minuten herkommen?), an die Defrosterdüsen für die Frontscheibe ab. Aber nur an diese, der Fußraum bleibt kalt. Nach wenigen Minuten sollte die Frontscheibe frei sein, dann ist auch der große Kreislauf offen und es kann überall geheizt werden.
    Kurzstreckler haben evtl. eine freie Scheibe, auf dem Sitz festfrieren werden sie aber doch.
    s. auch Betriebsanleitung Heizung (ca. Seite 100 ??)
    Der Kaltlauf schadet dem Motor übrigens immens. Es ist deshalb gut, wenn zunächst der Motor seine Wärme erhält und erst dann wir als Fahrer.

    Naja, dass der Motor bergauf schneller warm wird - klar. Man kann ja auch die Handbremse anziehen oder lange mit 40 km/h im ersten Gang fahren. Richtig ist auf jeden Fall sofort zügig loszufahren im mittleren Drehzahlbereich.

    Rs
     
  16. #15 OctiKombiL&KTDIDSG, 04.12.2010
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    Völlig normal. Diese modernen Motoren sind sehr effizient, die produzieren sehr wenig Verlustwärme. Meiner ist auch erst nach 10-15 Minuten auf Betriebstemperatur. Ohne elektrischen Zuheizer wird die Heizung nur durch den Motor geheizt. Empfehlenswert ist eine Standheizung, vor allem für alle Außendienstler, die ihr Aquistionsgespräch wohl nicht völlig durchgeschlottert vorstammeln wollen.
     
  17. #16 FabiaRoy, 04.12.2010
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    Also mein fabi ist zwar seit gestern im winterschlaf :sleeping: .. Aber in den Vergangenen Tagen wo ich noch gefahren bin waren hier in der region Temperaturen von -16 C°.. Gestern Früh sogar -20 C° :wacko: .. Da wurde meine Heizung auch nicht vollständig warm.. Wie im verglich zu 0 C°. Also ich hab da so meine Methode.. Ich mach das untere Kühlergrillgitter mit schnee voll :P .. Das hilft ein klein wenig.
     
  18. #17 Espressotrinker, 29.10.2011
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    Hallo zusammen,

    jetzt macht mir mal keine Angst. Ich hatte schon einmal einen Diesel der Marke Ford, ( ohne elektrisches Vorheizgerät) da wurde es auch erst nach gut 20 Minuten warm.
    X(

    Ich habe bei meinem Yeti (LT voraussichtlich März 2012) zwar Sitzheizung, aber .................

    Also, bitte um Antworten / Erfahrungen,
    wie schnell wird der 2.0 TDI im Yeti warm?
    :?:
    hat dieser Motor serienmäßig eine elektrische Vorwärmung? :?:

    Viele Grüße
    Espresstrinker aus Windecken



    Hallo Ihr Diesel Yeti Fahrer da draußen;
    wäre nett wenn Ihr mal bezüglich Eurer Heizleistung berichten würdet


    Vielen Dank im Voraus
    8o
     
  19. #18 Espressotrinker, 02.11.2011
    Espressotrinker

    Espressotrinker

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    400
    Hallo Ihr Diesel Yeti Fahrer da draußen;

    wäre nett wenn Ihr mal bezüglich Eurer Heizleistung berichten würdet




    Vielen Dank im Voraus
    8oGruß
    Espressotrinker
     
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  21. rfr03

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    Da wir unseren erst seit dem SOmmer haben und wir zurzeit einen Spätsommer haben, hab ich die Heizung noch nicht wirklich gebraucht. MFG
     
  22. Foxl

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    Ja die Diesel-YETIs haben eine elektrische Vorheizung aber nicht im Kühlkreislauf des Motors, sondern nur im Heizkreis.
    Es geht schon eine Weile bis der Innenraum kuschelig wird aber selbst bei Temperaturen um -10°C fängt das Heizsystem nach 3-4 Minuten an zu arbeiten und nach gut 10 Minuten kommt auch richtig warme Luft aus den Ausstömern.
     
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