Heizung - normales Verhalten?

Diskutiere Heizung - normales Verhalten? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe meinen Fabia ja nun noch n icht so lange und frage mich deshalb, ob meine Heizung korrekt funktioniert. Ab 10 Grad Außentemperatur fahre...

  1. #1 ohnezucker, 10.04.2010
    ohnezucker

    ohnezucker Guest

    Ich habe meinen Fabia ja nun noch n icht so lange und frage mich deshalb, ob meine Heizung korrekt funktioniert. Ab 10 Grad Außentemperatur fahre ich normalerweise ohne Heizung, weil ich es gerne kühl um Auto habe. Neulich war mir dann aber nach etwa 10 km doch etwas zu kalt und ich habe die Heizung (mit der normalen Klimaanlage) auf etwa 18 Grad eingestellt und den Lüfter auf Stufe 3 gestellt. In der Folge kam mir für etwa 3 bis 4 Minuten ein fönheißer Wind entgegen, der danach dann rasch auf die gewünschten 18 Grad in der Temperatur absank. Ist das ein gewünschtes Verhalten? Will die Kllimaanlage mein Auto erst einmal durchheizen, bevor sie sich einregelt?
     
  2. #2 trubalix, 10.04.2010
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Man will ja, dass das Auto irgendwann (am besten noch während der Fahrt) warm wird und nicht erst später, deswegen wird zuerst auf voll-warm geschaltet und dann, wenn die Temperatur erreicht ist, geregelt.
     
  3. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Dein komplettes Auto wirkt bei 10 Grad wie ein Kühlschrank. Du musst also nicht nur die Innenluft aufheizen, sondern auch das Fahrzeug selbst, denn das (Innenwände, Armaturenbrett, Scheiben Sitze,...) kühlt Deine warme Luft ja wieder ab, da ebenfalls nur 10Grad kalt/warm. Mit wenig Wärmeenergie müßtest Du also gegen viel Kälteenergie anstinken.
    Leichte Rechnung, wie lange das Auto bräuchte um warm zu werden.
    Also besser viel Wärme gegen viel Kälte. ;)
     
Thema:

Heizung - normales Verhalten?

Die Seite wird geladen...

Heizung - normales Verhalten? - Ähnliche Themen

  1. Passen diese Alufelgen auf normalen O3?

    Passen diese Alufelgen auf normalen O3?: Rondell 0223 in 6,5Jx16 H2 LZ/LK 5x112 R3 ET 40 NB 57,1 Da steht eine Bemerkung, dass auf Achse 1 keine Bremsscheiben grösser, als 312 mm sein...
  2. Ölservice Anzeige schwankt, normal?

    Ölservice Anzeige schwankt, normal?: Hallo, gestern zeigte mir mein RS noch 29 Tage oder 7800km zum Ölwechselservice an. Heute soll der Service in 30 Tagen oder 7700km sein. Normal,...
  3. DSG verhält sich komisch

    DSG verhält sich komisch: Hallo Zusammen Ich bin letztens mit dem Octavia bj13 1.8 4x4 DSG aus der Familie gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass das DSG beim...
  4. Normale O3 Front auf RS Front umbauen

    Normale O3 Front auf RS Front umbauen: Hallo Leute. Ich hab gestern den ganzen Tag damit verbracht rauszufinden ob man die RS Stoßstange auf einen normalen Octavia montieren kann....
  5. Stoßdämpfer ölig? Alles normal

    Stoßdämpfer ölig? Alles normal: Hallöchen, Ich habe folgendes Problem mit unseren Octavia III. Im Oktober 2016 haben wir unsere Winterreifen aufgezogen und festgestellt das der...