Heizung - normales Verhalten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von ohnezucker, 10.04.2010.

1. #1 ohnezucker, 10.04.2010
    ohnezucker

ohnezucker Guest

Ich habe meinen Fabia ja nun noch n icht so lange und frage mich deshalb, ob meine Heizung korrekt funktioniert. Ab 10 Grad Außentemperatur fahre ich normalerweise ohne Heizung, weil ich es gerne kühl um Auto habe. Neulich war mir dann aber nach etwa 10 km doch etwas zu kalt und ich habe die Heizung (mit der normalen Klimaanlage) auf etwa 18 Grad eingestellt und den Lüfter auf Stufe 3 gestellt. In der Folge kam mir für etwa 3 bis 4 Minuten ein fönheißer Wind entgegen, der danach dann rasch auf die gewünschten 18 Grad in der Temperatur absank. Ist das ein gewünschtes Verhalten? Will die Kllimaanlage mein Auto erst einmal durchheizen, bevor sie sich einregelt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 10.04.2010
    trubalix

trubalix

Man will ja, dass das Auto irgendwann (am besten noch während der Fahrt) warm wird und nicht erst später, deswegen wird zuerst auf voll-warm geschaltet und dann, wenn die Temperatur erreicht ist, geregelt.

4. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Dein komplettes Auto wirkt bei 10 Grad wie ein Kühlschrank. Du musst also nicht nur die Innenluft aufheizen, sondern auch das Fahrzeug selbst, denn das (Innenwände, Armaturenbrett, Scheiben Sitze,...) kühlt Deine warme Luft ja wieder ab, da ebenfalls nur 10Grad kalt/warm. Mit wenig Wärmeenergie müßtest Du also gegen viel Kälteenergie anstinken.
    Leichte Rechnung, wie lange das Auto bräuchte um warm zu werden.
    Also besser viel Wärme gegen viel Kälte. ;)

Thema:

Heizung - normales Verhalten?

Die Seite wird geladen...

Heizung - normales Verhalten? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Seltsames TFL Verhalten

Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  3. Heizung quietscht...

Heizung quietscht...: Der Luftmotor von der Heizung quietsch ab und zu. Wie kann ich es schmieren? Skoda 120LS.
  4. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  5. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...