Heizung lässt sich nicht mehr abstellen

Diskutiere Heizung lässt sich nicht mehr abstellen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich wende mich mal wieder mit einem Problem an Euch weil auch mein sonst sehr Skoda kompetenter Mechaniker spontan keine Idee dazu hat...
  • Heizung lässt sich nicht mehr abstellen Beitrag #1

g.nie

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
Tribuswinkel 2512 Österreich
Fahrzeug
Fabia TDI Combi
Kilometerstand
346000
Hallo!

Ich wende mich mal wieder mit einem Problem an Euch weil auch mein sonst sehr Skoda kompetenter Mechaniker spontan keine Idee dazu hat.
Es handelt sich um einen ´03er Fabia TDI 101PS mit manueller Klima ( also mit Drehregler zu regeln ) . ( Die Klima selbst funktioniert seit Längerem nicht mehr, aber das sollte hoffentlich für´s Heizungsproblem irrelevant sein... )
Sobald die Heizung aufgedreht ist, lässt sie sich nicht mehr abdrehen. Also selbst wenn man den Regler komplett auf kalt stellt, bläst es weiter im Sauna-Modus aus den Düsen.
Wenn man den Motor abstellt ( und zumindest mehrere Minuten abgestellt lässt ) und dann auf Stellung kalt wieder startet, dann erst kommt wieder kalte Luft.
Die Suchfunktion spuckt was von einem Stellmotor und einem Poti aus, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, ob es da nicht nur um die ( halbautomatische ) Climatik geht.

Bin für jeden Tipp dankbar, denn auf langen Strecken ist es schon extrem mühsam, wenn der Wagen immer voll heizt...
 
  • Heizung lässt sich nicht mehr abstellen Beitrag #2

g.nie

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
Tribuswinkel 2512 Österreich
Fahrzeug
Fabia TDI Combi
Kilometerstand
346000
Hat wirklich niemand eine Idee dazu? Ich hätte gedacht, bei einem bald zwanzig Jahre alten Auto gäbe es kein Problem, das nicht schon irgendjemand gehabt hat...
 
  • Heizung lässt sich nicht mehr abstellen Beitrag #3
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
2.046
Zustimmungen
966
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Unser alter Fabia "Mario" hatte das Problem auch. Soweit ich weiß, hat der Fabia 1 mit der einfachen Klimaanlage immer einen Climatik gehabt, d.h. am Heizungsregler stellt man eine Temperatur ein und die hält das System dann konstant. Oder hat dein Fabia am Regler der Heizung keine Temperaturen stehen?
Wenn dann der Stellmotor nicht geht, bleibt das Ding auf warm stehen, Abhilfe bringt nur ein offenes Fenster. Zumindest im Winter.
 
  • Heizung lässt sich nicht mehr abstellen Beitrag #4

g.nie

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Ort
Tribuswinkel 2512 Österreich
Fahrzeug
Fabia TDI Combi
Kilometerstand
346000
Hallo!

Nein, bei unserem Fabia werden keine Grade eingestellt. Ganz klassischer Drehregler von blau nach rot zur rein manuelen Bedienung.
Ich hab gestern aber noch länger herumgesucht und herausgefunden, dass ein defekter Temperatursteller einen Fehlercode auswirft ( 01271 ) . Den sollte mein Mechaniker auf jeden Fall auslesen können, wenn er schon bei diesem offenbar häufigen Fehler von sich aus nicht dran denkt.
 
Thema:

Heizung lässt sich nicht mehr abstellen

Heizung lässt sich nicht mehr abstellen - Ähnliche Themen

Heizung kennt nur kalt und heiß, aber keine zwischentemperatur: Hallo ich habe folgendes Problem, Skoda Fabia Kombi TDI 1,9 Baujahr 11/2002 Die Heizung kennt nur noch zwei Temperaturen, ganz kalt und ganz...
Fehlercodes - Lüftung funktioniert nicht richtig: Hi, ich habe mir ja Mitte Juni einen gebrauchten Fabia 1.4 16V Combi gekauft. Leider funktioniert bei dem kleinen die Lüftung nicht richtig...
Oben