Heizung/Klima: Nur noch Warme Luft Beifahrerseite

Diskutiere Heizung/Klima: Nur noch Warme Luft Beifahrerseite im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, Seit heute kommt bei meinem 5E (BJ 2014) auf der Beifahrerseite nur noch warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Auf die...

1. #1 bodoadferne, 12.05.2019
    bodoadferne

bodoadferne

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1,2 TSI ; Rapid Spaceback 1,2 TSI ; Fabia 1,2 HTP
    Hallo Zusammen,

Seit heute kommt bei meinem 5E (BJ 2014) auf der Beifahrerseite nur noch warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Auf die Temperatureinstellung der Climatronic reagiert die Beifahrerseite überhaupt nicht mehr (Fahrerseite ist OK) - sie steht auf LO aber es kommt eine Hitze aus den Düsen wie bei HI.

Das Netz spuckt in diesem Zusammenhang Stellmotor der Temperaturregelung aus. Ich gehe mal davon aus, das der O3 mit Climatronic zwei davon hat und bei meinem nun dieser Stellmotor auf der rechten Seite wohl das zeitliche gesegnet hat. ist das so?

Kann man das über die Diagnosesoftware sehen / auslesen? Muss mal nächste Woche zu einem Bekannten der das kann...

letzte Frage ist es aufwändig den Stellmotor zu tauschen? Hab schon gelesen, das bei manchen Autos dafür das halbe Armaturenbrett demontiert werden muss.

Gruß
    B

2. #2 Octarius, 12.05.2019
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Jepp. Damit kann man auch die Stellmotoren neu anlernen.

3. #3 Donnerskoda, 13.05.2019
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Manchmal geht es weg, wenn man die Heizung auf maximale Temperatur stellt und wieder zurück.

4. #4 bodoadferne, 13.05.2019
    bodoadferne

bodoadferne

Fahrzeug:
    Ja schon getan, auch den schon den Reset der Klimaanlage durchgeführt.
    Meine Frau sagte mir aber auch das es vorgestern mal komisch aus Richtung des Handschuhfaches geknarzt und geknackt hat.

5. #5 OcciTSI, 13.05.2019
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    114900
    Dein Stellmotor für die Temperaturklappe auf der betroffenen Seite ist defekt.
    Austausch inkl Motor ca 200-250€.

Das Thema gabs hier schon öfters.

Ist ein (gewollter?) Konstruktionsfehler.

6. #6 OcciTSI, 13.05.2019
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    114900

Schau's dir an.

7. Mosen

Mosen

Ich hatte heute bei meinem 1,5 TSi Benzin HS 2018 das Gefühl die Heizung ist voll aufgedreht.
    War ca.20 km unterwegs, Stadtverkehr, Aussentemp 17c, und aus beiden Luftkanälen kam heisse (!) luft.
    Lüftung und AC war aus. Die Metallbügel der Lamellen wurden so heiss, dass ich den Finge nicht daruflassen konnte. Was ist hier los? Motor so heiss, wenig kühlung und dann alles in den Innenraum?
    Wie wird das erst bei 29c im Sommer. Ist das normal? Lüftung mit Ac kühlte dann runter .....

8. #8 OcciTSI, 14.05.2019
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    114900
    Fahr zur Werkstatt, der Hobel hat noch Garantie, alles andere wäre Kaffeesatzleserei.

9. #9 Octarius, 15.05.2019
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Sicher?

10. Mosen

Mosen

Meiner? Ja, hat Garantie - BJ.2018
    Da sammel ich mal bis zum Garantie Service....es gibt noch andere Kleinigkeiten.

Hat aber hier keiner jemals gehabt - heisse Luft aus den Lüftern trotz ausgeschalteter Heizung/AC etc.?

11. bodoadferne

bodoadferne

Fahrzeug:
    Nur mal so eine kurze Erläuterung was bei mir die Ursache war. Es War wirklich der Stellmotor.
    Mir folg, wie auf dem Video, gleich beim Abschrauben der Verkleidung unter dem Handschuhfach das Zahnrad entgegen. Habe den Stellmotor ausgebaut, optisch war alles ok, keine Beschädigungen zu sehen.
    Ich konnte das Zahnrad wieder aufklipsen und es hielt. Hab den Stellmotor wieder eingebaut und bis heute funktioniert er.
    So wie es aussieht hat sich der Motor etwas zu weit gedreht und hat dabei das aufgesteckte Zahnritzel abgehebelt.

Mal sehen wie lange es hält.

Michal gefällt das.
  12. OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    114900
    Guck dir das Teil genau an, dann siehst du, warum das Zahnrad absprang. Das ist für mich eine absichtliche Fehlkonstruktion!

13. jan78

jan78

Fahrzeug:
    1.5 TSI ACT, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    4600+
    Ich hatte das bisher nur beim Fabia 1, beim O2 blieb ich verschont, mal sehen wie der O3 sich macht ;-P

14. OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    114900
    Update bei uns: beim Start kommen langsam wieder Knackgeräusche aus der Lüftung... knapp 1 Jahr nach tausch eines Stellmotors.

Thema:

Heizung/Klima: Nur noch Warme Luft Beifahrerseite

Die Seite wird geladen...

Heizung/Klima: Nur noch Warme Luft Beifahrerseite - Ähnliche Themen

1. Klima desinfizieren

Klima desinfizieren: Einen sonnigen Vormittag. Bei unseren Fabia in der Familie wollt ich vorsorglich die Klima desinfizieren. Ist das beim Fabia 3 der übliche Weg,...
  2. Klimaanlage ...mal kommt warme, mal kalte Luft

Klimaanlage ...mal kommt warme, mal kalte Luft: Hallo zusamen. Ich suche jetzt schon die ganze Zeit , aber irgendwie finde ich nichts dazu. Also folgendes: Vor einiger Zeit wo es schön warm...
  3. Plötzlicher Ausfall von Blinker, Scheibenwischer, Heizung, Wischwasser...

Plötzlicher Ausfall von Blinker, Scheibenwischer, Heizung, Wischwasser...: Hallo, bei meinem Skoda Ocatvia 1U Bj. 2001 funktioniert auf einmal weder Blinker, noch Scheibenwischer, Heizung oder das Sprühwasser....(der...
  4. Umluft - Wo wird die Luft angesaugt

Umluft - Wo wird die Luft angesaugt: Unser neuer, gebrauchter Octavia war leider ein Raucherfahrzeug. Er wurde gut gereinigt, aber als Nichtraucher richt man einfach, das da noch was...
  5. Kann man jedes Auto mit nur 1 WH anheben, sodass 1 Achse in der Luft ist?

Kann man jedes Auto mit nur 1 WH anheben, sodass 1 Achse in der Luft ist?: Ich habe bisher mit dem Wagenheber meine Autos nur auf einer Seite angehoben. Meist zum Reifenwechseln. Dafür habe ich den WH unter die Schweller...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden