Heizung kalt obwohl Temperatur auf 120 Grad (Kühlwasserstand ist optimal)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von djmistermax79, 16.08.2007.

1. #1 djmistermax79, 16.08.2007
    djmistermax79

djmistermax79 Guest

Hallo Skodafreunde,

ich habe mich schon durchs Forum gesucht, aber nichts adäquates gefunden.
    Ich hoffe, dass es diesen Thread noch nicht gibt bzw. ich nicht direkt auseinandergenommen werde falls es so ist.

Ich war gestern mit meinem Octavia Kombi (BJ 05/2002) unterwegs mit Klimaanlage. Plötzlich kam ein Warnton wo ich zunächst dachte : AHH wieder tanken. Aber nein, die Warnleuchte für die Temperatur blinkte fröhlich vor sich hin. Da ich auf der Autobahn war, habe ich sofort die Klima ausgemacht, die Heizung auf volle Pulle gedreht, die Fenster auf und runter vom Gas. Was mich dann sehr stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass die Heizungsluft max Lauwarm eher Kalt war.

Bin sofort nach Hause und hab den Wagen abkühlen lassen. Spät am Abend dann bei kaltem Motor habe ich festgestellt, dass Kühlwasser fehlte. Also habe ich den Ausgleichsbehälter aufgefüllt und erst mal ne Nacht drüber geschlafen . Heute auf dem Weg zur Arbeit dann ging die Temperaturanzeige auch nach 15 Min Autobahn nicht hoch, die Heizung wurde wieder nicht warm. An einer Ampel nach der Autobahn dann sprang die Anzeige auf einmal auf über 90 Grad und beim Anfahren wieder auf 0. Dann plötzlich 120 Grad und wieder 0 usw. usw.

Ich hoffe das ist nichts Ernstes. Bisher war ich nämlich top zufrieden mit meinem Octavia....

Danke für Eure Hilfe vorab und schönen Gruß

MARK

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nebukadnezar, 16.08.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Eventuell hats die Wasserpumpe zerlegt. Hatte ich mal bei meinem Fabia.

4. ruschi

ruschi Guest

Mahlzeit!!!

Also es könnte vielleicht der Temperaturgeber für das Kühlwasser sein. (so erklärt sich auch das hin und her der Temp. Nadel).

Das Problem mit der Heizungsluft könnte von einem defekten Thermostat kommen ( er hat nur noch den großen Wasserkreislauf geöffnet und schließt nicht mehr) oder es könnte auch an einem Stellmotor für die Belüftung liegen (der kleine Motor öffnet einfach die Belüftungsklappe nicht mehr).

Vielleicht helfen die Anregungen ja...... :-)

Viel Glück!

5. #4 fabia12, 16.08.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    würde mal erstmal den Temp. fühler überprüfen. Wenn es die Wasserpumpe zerlegt hätte dann würde der Motor kochen.

Mfg Fabia12

6. #5 djmistermax79, 21.08.2007
    djmistermax79

djmistermax79 Guest

Danke für Eure Hilfe / Anregungen. Ich gehe auch mittlerweile nicht mehr davon aus, dass es die Wasserpumpe ist, da ich mittlerweile seit 3 Tagen damit rumfahre. Zwar bedächtiger als vorher und nicht schneller als 120 kmh aber wenn die Pumpe wirklich fratze währe, hätte der Motor schon längst kochen müssen. Da seit vorgestern dann auch noch die Lampe fürs ASR unkontroliert angeht und die Temperaturnadel immer noch lustige Sprünge macht gehe ich von irgendeinem elektronischen Bauteil aus. Ich habe gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen und da tauchte ein unbekannter Fehler auf . Wenn ich mich richtig erinnere war es irgend ein Fehlercode 005501 oder so .... Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt.

Danke Euch vielmals....

MARK

Thema:

Heizung kalt obwohl Temperatur auf 120 Grad (Kühlwasserstand ist optimal)

Die Seite wird geladen...

Heizung kalt obwohl Temperatur auf 120 Grad (Kühlwasserstand ist optimal) - Ähnliche Themen

1. Heizung quietscht...

Heizung quietscht...: Der Luftmotor von der Heizung quietsch ab und zu. Wie kann ich es schmieren? Skoda 120LS.
  2. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...
  3. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  4. Problem mit Webasto Heizung wegen Zeitumstellung

Problem mit Webasto Heizung wegen Zeitumstellung: Hi, hab das Problem mit der unten beschriebenen Fehlermeldung. Soweit ist mir das auch klar was zu tun ist. Ich weiß nur nicht wo und wie ich die...
  5. Škoda / BAZ 120 Furgonette 1982 Prototyp

Škoda / BAZ 120 Furgonette 1982 Prototyp: https://auto.bazos.cz/inzerat/67241911/Skoda--BAZ-120-Furgonette-1982-Prototyp.php . [IMG]