Heizung geht von allein an und nicht mehr aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von danielskeller, 05.02.2013.

1. #1 danielskeller, 05.02.2013
    danielskeller

danielskeller

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 81KW
    Kilometerstand:
    258000
    Hallo,
    hab ein kleines Problem mit meinem Octavia 1U Bj.1999 Diesel. Die Heizung geht einfach an, bzw. auch nicht mehr aus. Es kommt v.a. bei längeren Autobahnfahrten vor was aber evtl. auch daran liegen kann, dass der Diesel sowieso eine Weile braucht, bis die Heizung läuft.
    Kann mir da jemand helfen? Das Auto wird bald verkauft, von da her werd ich nichts mehr machen, wenn man es nicht selbst machen kann.

Daniel Keller

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rumgebastel, 06.02.2013
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Ich nehme an, es handelt sich um die Climatronic (Klimaautomatik)?

4. #3 octirolf, 06.02.2013
    octirolf

octirolf

Und wenn nicht, tippe ich auf einen nicht mehr funktionstüchtigen Bowdenzug.
    Also entweder Zug gerissen (was ich nicht glaube) oder Befestigung am Drehregler, bzw. Gebläsekasten gebrochen.

5. #4 Rumgebastel, 08.02.2013
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Kannst du nochmal eingrenzen, ob es sich um eine Fehlfunktion des Lüfters oder nur der Temperatureinstellung geht? Bei letzterem hätte ich noch nen Tipp.

6. #5 danielskeller, 12.02.2013
    danielskeller

danielskeller

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 81KW
    Kilometerstand:
    258000
    Hallo,
    danke schomal für die Tipps.
    Hier kommen noch die gewünschten INfos:
    - Es ist ein Auto mit Klimaanlage, aber keine Klimaautomatik
    - Nicht der Lüfter, sondern nur die Temperatureinstellung ist das Problem.

Daniel Keller

7. #6 Rumgebastel, 12.02.2013
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Dann würde ich auch in Richtung Bowdenzug bzw. Gebläsekasten tendieren. Letzteren findest du, wenn du die Bowdenzüge mal bis in die unendlichen Weiten des Fußraumes weiterverfolgst ;) Bei mir war der Zapfen, an dem der Warm/Kalt-Zug hängt, mal aus dem Kasten rausgerutscht. Hatte dann auch Dauerkalt eingestellt... Ich hatte jedoch das Glück, dass ich diesen Zapfen wieder in der richtigen Position reinstecken konnte und scheinbar nichts gebrochen war. Hält nun seit vielleicht drei Jahren wieder ohne Probleme. Ich vermute ja, dass der sich durch Vibrationen lösen kann und da er kopfüber verbaut ist, rutscht er dann auch leicht nach unten. Bei mir funktionierte damals der Regel übrigens sehr leicht oder zumindest leichter als sonst. Vielleicht ist dir ja in der Richtung auch was aufgefallen.

8. #7 Frank_H, 12.03.2016
    Frank_H

Frank_H

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon einige Jahre alt, aber da ich den gleichen Fehler habe, möchte ich es hier kundtun.

Mein Octavia 1, Baujahr 1999, mit Klima aber ohne Klimatronic, pustet mir auch nur warme Luft in den Innenraum. Ich habe gesehen, dass der Bowdenzug Gebläseseitig nicht mit dem Stellhebel verbunden ist. Hier fehlt wohl ein Teil, denn der Bowdenzug hat am Ende eine "Spirale" und der Hebel des Gebläsekastens nur ein "Loch". Irgendwas kommt dazwischen.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, was das für ein Teil ist?

Viele Grüße, Frank.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Octavia20V, 12.03.2016
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Wenn du davon ein Foto hättest würde sich das einfacher gestalten :-)

11. #9 Rumgebastel, 21.03.2016
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo, Frank_H konnte das Problem mittlerweile reparieren. Dort hat der komplette Hebel gefehlt, in den der Bowdenzug eingehangen ist. Der Zapfen, der dann die Klappe zur Temperatureinstellung verstellt, war auch weg Kunststück, ist ja auch miteinander verschraubt ^^). Hab die Infos aus nem anderen Forum (MT) und hatte kurz mit Frank geschrieben.

Thema: Heizung geht von allein an und nicht mehr aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung bei mir im auto geht alleine ein

Die Seite wird geladen...

Heizung geht von allein an und nicht mehr aus - Ähnliche Themen

1. Kurvenlicht geht aus!

Kurvenlicht geht aus!: Hallo Leute ! Ich habe einen Roomster 1,9 TDI Mit Kurven,Abbiegelicht! Ich hab folgendes Problem . Wenn ich rechts abbiege bzw ne Rechtskurve...
  2. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  3. Heizung quietscht...

Heizung quietscht...: Der Luftmotor von der Heizung quietsch ab und zu. Wie kann ich es schmieren? Skoda 120LS.
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...