Heizung geht nicht mehr richtig

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von patrick.poppe, 19.10.2009.

1. #1 patrick.poppe, 19.10.2009
    patrick.poppe

patrick.poppe

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo Zusammen,

ich habe seit heut morgen ein kleines Problem mit meinem Skoda Felicia II (1,6l BJ 1999).

Als ich heute morgen in mein Auto gestiegen bin habe ich mich nach einer Weile schon gewundert, warum es immer noch so kalt ist, da die Heizung normalerweise sehr schnell warm wird. Als ich dann später auf die Autobahn gefahren bin habe ich gemerkt, dass die Heizung bei hohen Drehzahlen warm wird, sobald die Drehzahlen aber wieder "normal" werden, ist es wieder eiskalt. Der Motor wird ganz normal heiß und auch der Lüfter ist angesprungen, als ich im Tunnel im Stau stand und der Motor zu heiß wurde, da funktioniert also alles wunderbar.
    Kann mir jemand sagen, was da los sein könnte?

Danke für die Hilfe!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 19.10.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Was sagt denn die Temperaturanzeige vom Motor? Ist die auf normal? Davon ausgehend würde ich sagen, dass bei dir ein Problem mit dem Wärmetauscher und/oder der Klappenmechanik vorliegt. Check mal den Kühlwasserstand.

4. #3 patrick.poppe, 19.10.2009
    patrick.poppe

patrick.poppe

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6
    Kilometerstand:
    180000
    Temperaturanzeige ist wie gesagt völlig normal wie immer. Kühlwasserstand ist auch ok, hab erst letzte Woche nachgefüllt mit Frostschutz für den Winter...

5. Scotch

Scotch

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Hast du Klima??

6. #5 patrick.poppe, 19.10.2009
    patrick.poppe

patrick.poppe

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6
    Kilometerstand:
    180000
    nein

7. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    So wie Felicianer andeutet, könnte einfach zu wenig Wasser drin sein. Dann kann der Rest noch funktionieren, aber die Heizung bleibt kalt.

Oder was noch in Frage kommt, dass der Thermostat hängt und ständig den großen Kühlkreislauf offen hat. Dabei kühlt die Flüssigkeit soweit runter, dass die Heizung kalt bleiben kann.

Normalerweise entlüftet sich das auch selber.

Wie auch schon angedeutet, könnte das Ventil hängen, mit dem das Wasser durch den Heizungskühler läuft.

8. #7 patrick.poppe, 19.10.2009
    patrick.poppe

patrick.poppe

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6
    Kilometerstand:
    180000
    Wasser hab ich erst nachgefüllt, ist bei Max...

Thermostat halt ich auch für unwahrscheinlich, da ich den erst vor ca. 1/2 Jahr gewechselt habe, weil er da kaputt war. Und dann bräuchte der Motor ja auch gerade im Winter ewig, bis er warm wird, wird aber ganz normal schnell warm...

Hatte auch erst gedacht das erledigt sich von selber, bin aber heute früh 40 km gefahren, sowohl Stadt als auch Stau als auch Autobahn mit 140...

9. Apollo

Apollo

Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    Hi! Bei meinem Schwager war es die Wasserpumpe! Es heizte nicht mehr, aber der Motor wurde nicht zu heiß!

MFG Steffen

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 patrick.poppe, 19.10.2009
    patrick.poppe

patrick.poppe

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6
    Kilometerstand:
    180000
    Das war heute auch die Ferndiagnose meiner Werkstatt, danke!

12. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    (ja, ich weiss, dass ich einen alten Thread "ausgrabe")

Darf man fragen, wie die Sache ausgegangen ist? Ich habe bei mir genau die selben Symptome, die Wasserpumpe wurde aber zusammen mit dem Zahnriemen erst vor 3 Jahren getauscht und eigentlich ging die Heizung (davor wie danach) noch nie richtig gut.

Kann der Wärmetauscher irgendwie versifft/verstopft sein? Falls ja - wie aufwändig ist der Austausch? Ich habe mal im Haynes danach gesucht, aber bin mir nicht sicher, welches Teil das ist? Sitzt der Wärmetauscher vorne beim Innenraumventilator? (Abschnitt 3-9 im Haynes?)

Thema: Heizung geht nicht mehr richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suzuki swift heizung wird nicht warm

,
  2. swift heizung kalt motor heiß

,
  3. skoda felicia heizung defekt

,
  4. heizung wird nicht warm skoda,
  5. suzuki swift 3 heizung kalt warum,
  6. skoda felicia 1.3mpi waermetauscher
Die Seite wird geladen...

Heizung geht nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

1. Kurvenlicht geht aus!

Kurvenlicht geht aus!: Hallo Leute ! Ich habe einen Roomster 1,9 TDI Mit Kurven,Abbiegelicht! Ich hab folgendes Problem . Wenn ich rechts abbiege bzw ne Rechtskurve...
  2. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  3. Heizung quietscht...

Heizung quietscht...: Der Luftmotor von der Heizung quietsch ab und zu. Wie kann ich es schmieren? Skoda 120LS.
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...