Heizung funktioniert nicht

Diskutiere Heizung funktioniert nicht im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag, ich hab ein kleines Problem, was aber gerade zu dieser Jahreszeit zum riesen Problem wird. Mein Auto ist ein Skoda Superb 2.0 tsi mit...
  • Heizung funktioniert nicht Beitrag #1

Maddi989

Dabei seit
30.10.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
3
Guten Tag,

ich hab ein kleines Problem, was aber gerade zu dieser Jahreszeit zum riesen Problem wird. Mein Auto ist ein Skoda Superb 2.0 tsi mit 220 PS. Baujahr 2017 also kein Facelift.

Schon im Sommer hab ich gemerkt , dass die Heizung nicht mehr warm wird. Da das bei den Temperaturen damals aber kein Problem war , hab ich es erstmal ignoriert. Vor 4 Wochen war ich dann mit dem Problem das erste Mal in der Werkstatt. Das Auto stand insgesamt eine Woche bei einer Skoda Werkstatt.
Zuerst wurde das System gespült. Brachte leider nichts. Danach wurde für viel Geld der Wärmetauscher gewechselt. Ertrag gleich 0.
Jetzt wird ab morgen ein Heizungsventil eingebaut aber mittlerweile glaube ich nicht mehr an Besserung.

Die Werkstatt kann denke ich nichts dafür- die werden die Fehlerquellen der Reihe nach untersuchen und eventuell reparieren.
Vom Meister der Werkstatt kam ein : "sowas haben wir auch noch nicht erlebt". Das Steuergerät wurde bereits geprüft und sie sagen das Signal kommt an.

Sollte der Ventilwechsel auch Fehlschlagen wäre wohl das Steuergerät als nächstes dran. Wir wären dann mit allem zusammen schon bei etwa 2000 Euro... und das für ein bisschen warme Luft. Das hauptsächliche Problem ist aber nicht die Kälte sondern das die Lüftung auch noch viel feuchte Luft in den Innenraum bläst. So bin ich gefühlt jede Minute gezwungen ( gerade bei nassem Wetter) die Scheibe von innen während der Fahrt zu wischen. Im Winter ist es zudem das Enteisen.

Schalte ich die Klimaanlage zu, bildet sich auch nach kurzer Zeit ein Film von innen an der Scheibe. Kurioserweise wird die Heizung warm, wenn ich das Auto eine Zeit gefahren bin und nach einer Pause von ca 30 Minuten wieder starte. Was mir noch aufgefallen ist. Die Kühlwassertemperatur ist bereits nach ca 1 Minute Fahrt auf 90 °. Habt ihr vielleicht noch einen Rat was das sein könnte? Ich bedanke mich im voraus und bin über jeden Tipp sehr dankbar
 
  • Heizung funktioniert nicht Beitrag #2
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
5.071
Zustimmungen
1.215
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Die Feuchte Luft muss ja irgendwo herkommen.Entweder du hast Wasser im Fußraum(Wassereinbruch)oder dein Heizungskühler ist undicht,da der aber neu ist,könnte man den ausschließen.Ob der Wärmetauscher druchspühlt wird,kann man ja prüfen,in dem die Leitungen im Motorraum geprüft werden,ob und wie warm diese werden.So würde Ich zumindest vorgehen.Dann würde Ich mir Mal den Innenraumfilter anschauen und auch Mal den Wasserkasten,falls dort viel Laub drinnen ist,kann sich dort Wasser sammeln und in den Innenraum laufen bzw holt er sich dort immer feuchte Luft.Normalerweise fährt man am besten,mit Climatronic auf Auto und AC an,die AC entfeuchtet ja den Innenraum.
 
  • Heizung funktioniert nicht Beitrag #3

Maddi989

Dabei seit
30.10.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
3
Vielen Dank für die Antwort. Einen Wassereinbruch konnte ich nicht finden. Bei dem derzeitigen schwül nassem Wetter gleicht das Auto gerade aber eher einem Regenwald. Sobald ich die Klimaanlage zuschalten "frieren" die Scheiben fast ein und es kommt auch zum Beschlagen der Scheiben, weil da sehr kalte Luft raus kommt.
Das Auto steht jetzt beim Freundlichen und ich werde berichten und hoffe auf eventuell weitere Tipps.
 
  • Heizung funktioniert nicht Beitrag #4
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
5.071
Zustimmungen
1.215
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Dann halt uns Mal auf dem laufenden👍
 
  • Heizung funktioniert nicht Beitrag #5

Maddi989

Dabei seit
30.10.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
3
Hab das Auto heute bei der Werkstatt abgeholt. Regelventil wurde erneuert. Zusammen mit dem Wärmetauscher und der restlichen Arbeit waren es "nur" 1067 Euro. Hätte wirklich mittlerweile mit mehr gerechnet. Zur Zeit funktioniert alles wie vorher. Jetzt muss ich nur noch die Feuchtigkeit raus bekommen. Besonders das Lenkrad fühlt sich immer noch sehr klamm an. Ein Kissen zur Luftentfeuchtung liegt schon im Auto.

Da anscheinend wieder alles funktioniert, möchte ich mich trotzdem nochmal bedanken. Sehr informatives Forum!
 
  • Heizung funktioniert nicht Beitrag #6
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
5.071
Zustimmungen
1.215
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Aber war der Wärmetauscher nicht schon neu?Wenn nun alles passt ist ja gut,am besten immer Mal mit Klimaanlage eine längere Strecke fahren oder tagsüber die Fenster ein Stück auf lassen.
 
Thema:

Heizung funktioniert nicht

Heizung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Wärmetauscher spinnt: Hallo zusammen, ich hab ein merkwürdiges Problem mit dem Wärmetauscher meines Skoda Octavia 5E, 1.8L TSI. (Bj 11.2013) Je schneller ich Fahre...
Heizung wird nicht warm: Sorry vorab, wenn ich hier Begriffe nicht total korrekt benutzen sollte. Ich bin kein Schrauber geschweige denn Technik-Freak. Ich bin nur...
Superb iV Plugin Hybrid - Wann funktioniert die Heizung?: Hallo, ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Da ich zum ersten mal Skoda-Fahrer geworden bin und dann auch noch zum ersten mal ein...
Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar": Guten Abend, ich bin seit Mitte Mai 2022 Besitzerin eines neuen Skoda Scala Style mit Automatikgetriebe 110 PS. Seit August habe ich nun ständig...
Probleme mit Klimaautomatik: Hallo zusammen, Erneut habe ich Probleme mit meinem Skoda. Die Klimaanlage fällt sporadisch einfach aus. Das geschieht vollkommen unmerklich, bis...
Oben