Heizung der Aussenspiegel

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Russellmobil, 22.11.2008.

  1. #1 Russellmobil, 22.11.2008
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Hat jemand von Euch eine Ahnung, warum sich Skoda bei der Konstruktion des Roomsters für die Beheizung der Aussenspiegel einen Extraschalter hat einfallen lassen? Seit ich Autos mit beheizbaren Aussenspiegeln fahre, kenne ich es, dass diese über die Heckscheibenheizung mit eingeschaltet werden. Unter Umständen sogar gepaart mit einem Timer, was der Vergesslichkeit sehr entgegen kommt. Ein weiteres, fehlendes Komfortdetail, was einen bei der Durchsicht der Prospekte und einer Probefahrt nicht auffällt. Man vermisst es immer erst später.... :(

    JR
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ixuz

    ixuz Guest

  4. ByMike

    ByMike

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Haßberge
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Meiner Meinung nach ist das keine "Komforteinbuße" sondern der richtige Weg. Diese Heizungen sind ja ziemliche Stromfresser. Wieso sollte man dann, falls man nur die Spiegel freihalten will (z. B. bei viel Regen) die Heckscheibe mitheizen. Andersherum natürlich genauso.
     
  5. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Wieso soll wenn nur die Aussenspiegel anlaufen/gefrieren die Heckscheibenheizung auch angeschalten werden? Der Golf 4 hatte es auch so, da hätte ich gerne einen extra Knopf für die Spiegel gehabt.
     
  6. #5 Russellmobil, 22.11.2008
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    I.d.R. ist dann doch die Heckscheibe genau so beschlagen oder zugefroren.

    Bringt das überhaupt etwas, wenn das Regenwasser literweise nachflutet? Bei den Verwirbelungen des Roomster wäre es dann sicherlich besser, die vorderen Seitenscheiben zu beheizen :D
    Bislang ist mir kein anderer Hersteller bekannt, der sich eine getrennte Schaltung von Aussenspiegel und Heckscheibe entschieden hat. Das Argument des Stromverbrauches lässt sich mit einem Timer entschärfen. Hat FORD, glaube ich.

    JR
     
  7. #6 moses01, 22.11.2008
    moses01

    moses01

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rommster Comfort 1,6 16V
    Kilometerstand:
    13000
    Also ich finde das so wie es ist gut und ich brauche auch nur die Außenspiegel hinten sehe und kucke ich sowieso selten oder eher gar nicht raus und ich würde sowieso nichts sehen weil dort der Kinderwagen steht
     
  8. Bomber

    Bomber

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberursel/Ts. Feldbergstrasse 61440 Oberursel Deut
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 DTI/DSG + Mitsubishi Sigma 3.0
    Werkstatt/Händler:
    AUTO-PAUL
    Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung werden die Außenspiegel mit beheizt. Man kann beim Roomster und beim Fabia 2 durch den Schalter an der Spiegelverstellung die Spiegel unabhängig von der Heckscheibenheizung seperat beheitzen.

    Bomber
     
  9. #8 kistenkay, 22.11.2008
    kistenkay

    kistenkay

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kurort Oberwiesenthal Brauhausstrasse 10 09484 De
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 automiatic incl Autogas
    Werkstatt/Händler:
    AH Raab Annaberg-Buchholz
    Das System der Außenspiegelheizung hat doch nicht nur was mit Skoda zu tun! Das Sysstem ist doch in jedem Fahrzeug des VW-Konzernes so verbaut, darum frage ich mich was dieser Threed hier soll ?
     
  10. #9 16Comfort, 22.11.2008
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Stimmt, die Spiegelheizung ist ein Produkt von VW, wie das Meiste an unseren Autos. Den kleinen Joystick findet man im Passat genauso wie im T5 oder Fabia II.
    Mich stört es, dass ich keine Kontrollleuchte für die Heizung habe, bin schon mal drei Tage mit eingeschalteter Spiegelheizung rumgefahren.
     
  11. #10 Russellmobil, 22.11.2008
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Das ist mir nun völlig neu, muss ich mal darauf achten. Steht so nicht in der Betriebsanleitung. Gefunden habe ich dort aber einen Timer mit 20min. Einschaltdauer für die Heckscheibenheizung.

    JR
     
  12. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    naja, in der Regel ist das Auto schon oft aufgeheizt (und keine Heckscheibenheizung nötig) während die Spiegel immer noch im kalten rum"hängen" :rolleyes:
    desweiteren bin ich schon oft vom warmer Umgebungsluft in eine kaltere Zone (Kaltluftsee in Senkungen) gefahren und die Spiegel waren plötzlich beschlagen - der Heckscheibe ist sowas egal. also find iche s VIEL besser, als alles nur auf einmal einschalten zu können!
    Gut so!

    lG
    Mexx
     
  13. #12 FabiaOli, 22.11.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich finde es mit dem Schalter auch besser.

    Wenn die Spiegel zu sind muss doch nicht auch die Heckscheibe zu sein, egal obs um Regen, leichten Schnee, Angelaufen oder sonst was geht.

    Der Spiegel ist außen. Wenn die Scheibe von außen zu ist hat man einen Scheibenwischer. Die ist ja meistens nur von innen angelaufen....da braucht man dann die Scheibenheizung.
    Da kann es aber sein das die Spiegel frei sind.
    Und wenn es z.B. Regnet dann sind nur die Spiegel zu und für die Scheibe brauchst du Heizung ;)
     
  14. ixuz

    ixuz Guest

    Einzig was man bemängeln könnte, ist die Position des Außenspiegelschalters. Habe immer das gefühl mich verrenken zu müssen und ausversehen die Spiegelposition ungewollt zu verändern...

    Warum ist der nicht auch in der Mittelkonsole?!

    Gruß
     
  15. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    das ist hingegen richtig, mich stört es aber mehr, daß es von der 0 stellung bis zur heizstellung fast eine halbe drehung wird, da verrenkt man das handgelenk schon etwas. zwar problemlos machbar, aber nicht wirklich optimal.
    übrigens: die heckscheibe abzutrocknen mach ich üblicherweise mit der klimaanlage - das geht deutlich schneller! 8o
     
  16. #15 FabiaOli, 23.11.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Bei mir gibt es glaub ich gar keine 0 Stellung. Es gibt L, R und eben die Heizung.
    Ist nicht optimal aber hat mich bis jetzt noch nicht so wirklich gestört.

    Unter einer bestimmten Temperatur arbeitet aber die Klimaanlage nicht mehr :whistling:
     
  17. #16 Papamia, 23.11.2008
    Papamia

    Papamia

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Görlitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    24000
    Hallo allerseits,

    ich hab das heute bei dem Schneetreiben in meiner Region mal getestet. Bei der Heckscheibenheizung geht bei meinem Roomi die Außenspiegelheizung nicht mit. Erst nach drehen des Schalters, waren die Außenspiegel im nu frei. Ich finde den Drehknopf nicht die schlechteste Lösung. Wobei mir die im Fabia I noch einen Tick besser gefiel. Da gab es nur L und Rechts und die Heizung. Aber man gewöhnt sich recht schnell an die neue Technik.
     
  18. #17 quakks72, 24.11.2008
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hallo,

    ich finde die getrennte Beheizung von Außenspiegel und Heckscheibe genial.
    Kenne ich auch nicht anders. Im A6 ist es genauso.
    In den meisten Fällen wird doch die Heizung für die Heckscheibe benutzt, für die Außenspiegel ist doch eher eine Seltenheit.

    René
     
  19. #18 Doedeljun, 24.11.2008
    Doedeljun

    Doedeljun

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14478 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4L verkauft
    Werkstatt/Händler:
    Biering & Beyer Potsdam
    Kilometerstand:
    35200
    Also ich hab das mal heute früh getestet bei mir und festgestellt das bei meinem Roomy dann nur die Heckscheibenheizung an geht und nicht die Spiegel mit.
    Ich kann die Spiegel nur beheizen wenn ich das am Spiegelverstellungsschalter mache.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Russellmobil, 24.11.2008
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Da schliesse ich mich an. Bei dem Drehschalter habe ich jedes Mal Angst, ihm das Genick zu brechen... :D

    JR
     
  22. lehmi

    lehmi Guest

    Sondern auch den Arm zu verdrehen ;)
     
Thema: Heizung der Aussenspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia blinker seitenspiegel heizung

    ,
  2. skoda yeti heizung aussenspiegel

    ,
  3. außenspiegelheizung drehschalter citigo

Die Seite wird geladen...

Heizung der Aussenspiegel - Ähnliche Themen

  1. Heizung quietscht...

    Heizung quietscht...: Der Luftmotor von der Heizung quietsch ab und zu. Wie kann ich es schmieren? Skoda 120LS.
  2. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

    Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...
  3. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

    Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...
  4. Problem mit Webasto Heizung wegen Zeitumstellung

    Problem mit Webasto Heizung wegen Zeitumstellung: Hi, hab das Problem mit der unten beschriebenen Fehlermeldung. Soweit ist mir das auch klar was zu tun ist. Ich weiß nur nicht wo und wie ich die...
  5. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

    Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...