Heizleistung zu gering

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von rainerocci, 23.12.2014.

  1. #1 rainerocci, 23.12.2014
    rainerocci

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    Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe.

    Mein Octavia 8 Monate alt ist mit einer 2 Zonen Klimaautomatik ausgerüstet.

    Folgendes Problem.....Ich stelle die Heizung im Automatikbetrieb im Winter auf 23 Grad. Am Anfang heizt es ganz normal. Danach hält aber die Automatic die Innentemperatur nicht mehr auf 23 Grad. Es ist einfach zu kalt im Auto. Muss dann immer auf manuell umstellen, das es warm wird.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht??? Was kann ich tun ?



    Danke EUCH
     
  2. AdMan

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  3. #2 Octarius, 23.12.2014
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    Wie stellst Du auf manuell?

    Hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
     
  4. #3 Z750_monte, 23.12.2014
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    Glaub er meint mit manuell, dass er die Automatik der Gebläsestärke oder die Klimaautomatik ausmacht.... ?(

    Hast du die Automatik der Gebläsestärke auf klein ? Wenn ja probier mal stärker aus ! ;)


    Würde auf einen Fehler tippen....hast doch noch Garantie, somit ab zum Händler ! :thumbsup:
     
  5. #4 Schwarz(b)renner, 23.12.2014
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    Gemessen oder gefühlt?
     
  6. USCA

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    Nur mal so ein kleiner Einwurf: Am Gebläseregelrad der Climatronic befindet sich ein "SETUP"-Button, wenn man den drückt kann man in den Einstellungen den elektrischen Zuheizer aktivieren/deaktivieren. Vielleicht hast du ja einen Diesel und diese Funktion ist deaktiviert, bei Stadtverkehr und kalten Außentemperaturen kann es schon mal vorkommen das er ohne Zuheizer zu wenig Wärme produziert.

    Wenn das nicht der Fall ist hilft es vielleicht, ebenfalls durch den "SETUP"-Button, das Klimaprofil zu verändern.

    Grüße,
    USCA.
     
  7. #6 Sqoctavia, 23.12.2014
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    Ich kann leider (oder eigentlich glücklicherweise ^^ ) nur sagen, dass die Automatik bei mir bestens funktioniert. Sogar die Differenz
    zwischen mir (22°) und meiner weiblichen Begleitung 27°+X läuft prächtig....warum frieren Frauen eigenlich IMMER und wo ist die Sitzheizungsstufe 10 :S ?!

    Im Ernst:
    Bevor Du zum :) fährst, würde ich noch kurz die Grundeinstellungen überprüfen. Im mittleren Drehregler auf "Setup"
    drücken und die Einstellungen dort checken (z.B. Klimaprofil, hab' ich auf "Mittel" etc.) - vllt. hat da irgendein Joker dran rumgespielt?
    Dann vllt. noch den Temeraturfühler checken ob er frei ist bzw. keine andere Wärmequelle (z.B. Zusatzlampe) in seiner Nähe ist - er sitzt im mittleren
    "Setup&Frontscheibenheizung-Drehknopf" genau in der Mitte.

    Falls das alles nutzlos bleibt, ab zum :) ....Garantie ist auch noch da....kriegen die hin, denk' ich mal. VG
     
  8. #7 nancy666, 23.12.2014
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    also mir reichen auch 22° und stufe 1 auf dauer
     
    Fabia1977 gefällt das.
  9. #8 Sqoctavia, 23.12.2014
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    .... :rolleyes: ....ich weiß, es gibt Ausnahmen von der Regel, nancy666 ;) und gilt schon garnicht für O/RS Fahrerinnen!! 8)
     
  10. #9 rainerocci, 23.12.2014
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    Verstehe jetzt gar nichts mehr. WENN ich an dem Gebläserad drehe wird doch die Klimaautomatik ausgeschaltet. Das bedeutet für mich manuelle Bedienung.
     
  11. #10 rainerocci, 23.12.2014
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    Was meint nancy mit Stufe 1
     
  12. #11 Z750_monte, 23.12.2014
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    Nancy meint die Sitzheizung in Stufe 1 ! :thumbsup:
     
  13. #12 fredolf, 23.12.2014
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    @rainerocci:

    so weit ich weiß nicht ganz:

    die Temperaturregelung der Climatronic bleibt bestehen. Klappen können nur manuell verstellt werden.

    Erst wenn man den Gebläseknopf auf Minimum stellt, ist die Climatronic komplett aus. Dann kann m.E. auch nicht mehr manuell bedient werden.
     
  14. #13 Octarius, 23.12.2014
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    Nein. Die Automatik an sich ist kaum abzustellen. Am Gebläserad kannst Du den Luftstrom anheben oder absenken. Eine Regelung der Intensität findet aber dennoch statt. Dann kannst Du den Luftaustritt wählen. Der Rest wird weiterhin geregelt.

    Du kannst die Automatik mit der Temperatureinstellung "hi" oder "lo", Gebläseendstellungen und Vorwahl des Luftaustritts abstellen. Dann regelt nichts mehr.

    Wenn es Dir zu kalt ist musst Du die Temperaturvorwahl erhöhen, nicht den Luftstrom.
     
  15. #14 fredolf, 23.12.2014
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    sehe ich nicht ganz so:

    Mit Hi oder Lo verhindert man (logischerweise) lediglich jede Temperaturregelung, die Anlage heizt oder kühlt dann maximal und das Gebläse wird entsprechend automatisch hoch geregelt. "Auto" bleibt, soweit ich weiß erhalten und man muss lediglich den Temperaturregler wieder auf Zahlenwerte stellen, um wieder Temperaturregelung und geregelte Gebläseleistung zu haben.

    Verändert man dagegen die Gebläseeinstellung, ist der vollautomatische Betrieb, bis auf die Temperaturregelung komplett eingestellt.
    "Auto" ist aus und um das wieder zu ändern, muss man "Auto" wieder drücken.

    Stellt man das Gebläse von Hand komplett aus, ist die gesamte Climatronic abgeschaltet "Off". "Nichts geht mehr"

    wenn man eine Klappe manuell einstellt, gilt das Gleiche wie bei einer Veränderung der Gebläsedrehzahl:
    Nur die automatische Temperaturregelung funktioniert noch, "Auto" ist aus und um wieder in den vollautomatischen Betrieb der Climatronic zu kommen, muss man "Auto" drücken.
     
  16. #15 Octarius, 23.12.2014
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    Wie soll Auto etwas regeln wenn es nichts mehr zu regeln gibt?
     
  17. #16 rainerocci, 23.12.2014
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    Ich bin folgender Meinung. Wenn ich die Klimaanlage auf Auto stelle ( beim rechten Drehknopf leuchtet die Lampe Auto und AC ) und die Temp. auf 23 Grad einstelle müsste im Fahrzeug immer konstant die 23 Grad gehalten werden.

    Sobald ich den mittleren Drehknopf nach links oder rechts drehe erlischt die Lampe Auto am rechten Knopf und ich geh in manuell über. Sehe ich das richtig???
    Mit dem mittleren Drehknopf kann ich die Gebläse Stufe höher stellen
     
  18. #17 MontesCarlo, 23.12.2014
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    Bedienungsanleitung lesen was die Einstellungsmöglichkeiten der Lüftung angeht.

    Immer dran denken bei Sonneneinstahlung sind 22 Grad ok! Im Winter wenn man im Auto sitz dreh ich gern mal auf 24-25 Grad hoch. Vielleicht liegt es einfach nur an deinem Temperaturempfinden.
     
  19. #18 Octarius, 23.12.2014
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    Die "Auto"-Lampe geht zwar aus. Die Anlage ist dann aber nicht in manuellen Modus. Den gibts nämlich gar nicht. Du teilst der Climatronic nur Deinen Wunsch nach mehr oder weniger Luft mit. Und genau danach regelt sie auch weiterhin, nur mit geänderten Parametern.

    Du kannst im Menu Deine Grundeinstellung der Klima anpassen. Hast Du dort schon mal reingeschauit?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 rainerocci, 23.12.2014
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    Danke an alle. Ich fahre morgen eine längere Strecke und werde noch einmal meine Heizung testen
     
  22. #20 rainerocci, 23.12.2014
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    Hi Octarius, danke dein Beitrag war mir sehr hilfreich. Werde morgen noch mal testen. Melde mich dann noch einmal.

    Du meinst die Einstellung über Setup. Da habe ich Mittel eingestellt. Gibt noch soft und power oder so
     
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