Heizleistung Sitzheizung vorne (Alcantara Sitze)

Diskutiere Heizleistung Sitzheizung vorne (Alcantara Sitze) im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich möchte gerne mal von anderen SIII Besitzern wissen wie Sie die Heizleistung Ihrer Sitzheizung empfinden? Ich für meinen...

  1. #1 ww_armbruster, 15.01.2016
    ww_armbruster

    ww_armbruster

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsdorf-Neuthard
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi, 190PS TDI, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Dobler, Mühlacker
    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne mal von anderen SIII Besitzern wissen wie Sie die Heizleistung Ihrer Sitzheizung empfinden? Ich für meinen Geschmack empfinde die Heizleistung als sehr gering! Das heißt, ich musste noch gar nie die Leistung von Stufe III auf II oder gar I herunterregeln weil es zu warm wurde. Man merkt dass die Sitzheizung sich etwas erwärmt aber so richtig warm wird es nicht! Die Sitzheizungen aus anderen Konzernmarken die bisher gefahren habe (VW + Audi) konnten das deutlich besser. Da wurde es auf der höchsten Stufe nach ein paar Minuten so warm oder sogar heiß dass man auf jeden Fall runterregeln musste. Ich weis dass das jeder anders empfindet aber bevor ich mich auf zum freundlichen mache um das zu prüfen lassen hätte ich gern noch die generelle Meinung von anderen SIII Besitzern.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blindek, 15.01.2016
    Blindek

    Blindek

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    Slovenia
    Fahrzeug:
    Superb III L&K
    Kann nur für Leder im L&K sagen, das ich es auf Stufe III nicht 5min aushalte, meine begleiterin auch nur maximal 10min und sie mag es schon warm. Hatte das gleiche gefühl bei meinem Testwagen der mit Alcanatara wahr, also kein unterschied Leder - Alcantara.
     
    SensemannM gefällt das.
  4. #3 98962a7b, 15.01.2016
    98962a7b

    98962a7b

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    SIII, 2,0 TDI, 190PS, 4x4
    Ich empfand die Heizleistung am Anfang auch zu gering. Habe Ledersitze (perforiert).
    Genau wie du musste ich nicht die Stufe reduzieren - obwohl ich es nicht so warm mag.
    Doch das hat sich mittlerweile geändert. Muss die Sitzheizung schon nach 2-3 Minuten (nicht nachgemessen) auf 0 reduzieren.
    Vielleicht musste sich das ganze erst "einspielen"
     
  5. #4 SuperB 2002, 15.01.2016
    SuperB 2002

    SuperB 2002

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    184
    Fahrzeug:
    S3 in Brunello Rot
    Meine Erfahrung: Leder/Alcantara im S1 keine 10 min und ich musste schon runter regeln. Stufe 3 war sehr heiß. Im S2 gleiche Ausstattung und die Stufe 3 dauerte und dauerte und erreichte nie die Temperatur, wie im S1.
    Im S3 habe ich allerdings Leder und da spricht die Sitzheizung wieder sehr schnell an. Sehr angenehm. Leider kann ich zu Alcantara im S3 keine Aussage treffen.
     
  6. #5 pphilips, 15.01.2016
    pphilips

    pphilips

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Rheinzabern
    Fahrzeug:
    280 TSI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Tretter Landau
    Kilometerstand:
    16500 und werden täglich mehr :-)
    Alcantara bei mir und ich mache sie meist nach 2-3 Minuten aus da dann schon die Heizung warm macht. Da ist die Sitzheizung aber schon sehr warm, bei mir!
     
  7. skili

    skili

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    51
    vielleicht mal die dicke winterjacke ausziehen? ;):D
     
  8. #7 FleischWolf, 15.01.2016
    FleischWolf

    FleischWolf

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ebern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III
    Kilometerstand:
    5810
    Habe Alcantara und mir wird die 3 Stufe spätestens nach 10 Minuten, trotz dicker Jacke, zu warm.
     
  9. #8 aalener81, 15.01.2016
    aalener81

    aalener81

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Aalen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI, Fabia 2 Monte Carlo 1.2 TSI
    Zur Temperaturentwicklung im S3 kann ich nix sagen. Jedoch anmerken, das es möglich ist die Temperaturschwellen der einzelenen Stufen mit VCDS anzupassen. Habs beim O3 letztens gemacht (hier war mir Stufe 1 immer zu warm und jetzt passt es).
     
  10. #9 crampas, 15.01.2016
    crampas

    crampas

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K TDi 2.0 190 PS Limousine
    Also mir ist die Stufe 3 schon nach kurzer Zeit viel zu heiß, muss meist nach 3 bis 5 min herunterregeln. Stufe 2 ist für eine Weile ok, regel dann aber irgendwann immer auf 1 herunter. Die lass ich dann meist an.

    Trage meist Jeans und habe die Leder Variante.

    Hab daher via VCDS die Stufen angepasst und Stufe 3 deutlich sowie Stufe 2 leicht herabgesetzt.
     
  11. #10 Liwijatan, 15.01.2016
    Liwijatan

    Liwijatan

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Gießen
    Fahrzeug:
    Skoda Super III
    Werkstatt/Händler:
    Brass
    Kilometerstand:
    3800
    Ich habe die perforierten Ledersitze (L&K mit Föhn), Stufe 3 lasse ich mir in Jeans schon so eine gute Stunde gefallen. Es könnte etwas schneller warm werden, aber die Temperatur ist gut.

    In meinem alten A4 (Stoff / Leder Sline) war die höchste Stufe nach 15 Minuten unangenehm.

    Bei meinem VW CC (Alcantara / Leder) war Stufe 3 gefühlt etwas wärmer als das Leder im S3. Ich vermute aber das liegt daran, dass sich Alcantara einfach schneller warm anfühlt als das Leder.
     
  12. Darwi

    Darwi

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Ich halte es auf meinen Alcantara Sitzen auch nicht viel länger als 5 Minuten aus. Trage Jeans. Die Leistung war von Anfang an so
     
  13. #12 Mike1974-1, 15.01.2016
    Mike1974-1

    Mike1974-1

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    44
    Empfinde die Heizung im Verhältnis zum S2 auch als zu gering. Allerdings hatte ich da Stoff und jetzt Alcantara
     
  14. #13 Lutz 91, 15.01.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    8.277
    Zustimmungen:
    1.732
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also im S2 bei Stoff, ist die leistung grottig, da kann man den ganzen Tag auf Stufe 3 haben.

    Ich hoffe es wird im S3 besser, beim Rapid gehts ja auch.
     
  15. #14 Octavinius, 15.01.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    555
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Mit meinen Stoffsitzen stelle ich die Sitzheizung nur ein paar Minuten auf 3. Länger geht nicht. Schalte dann schrittweise auf 0 zurück. Alles Andere ist mit zu warm.
     
  16. #15 Lutz 91, 15.01.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    8.277
    Zustimmungen:
    1.732
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Wenn das so ist, dann wäre es ja gut! ;)
     
  17. #16 Al3xander, 16.01.2016
    Al3xander

    Al3xander

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    236
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 4x4, DSG, TDI 190 PS, L&K, Quarzgrau
    Stufe 1 kann ich dauerhaft bequem betreiben. Die 2 nehme ich früh für ein paar Minuten zum Aufwärmen, dann muss ich die zurückstellen. Für die 3 hatte ich noch gar keinen Bedarf. Insgesamt finde ich die Heizleistung der Sitze gut. Das gilt auch für den Wagen generell, gemessen daran, dass es ein Diesel ist und als Kombi ein großer Innenraum zu wärmen ist. Da habe ich in anderen Marken schon deutlich mehr gefroren.
     
  18. #17 Octavinius, 16.01.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    555
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Das kann ich bestätigen. Allerdings schalte ich, bedingt durch die Art der Bedienung, immer erst auf Stufe 3. Da braucht man nämlich nur einmal drücken. ;) Anschließend wird dann immer schrittweise reduziert.
     
  19. #18 ww_armbruster, 16.01.2016
    ww_armbruster

    ww_armbruster

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsdorf-Neuthard
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi, 190PS TDI, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Dobler, Mühlacker
    Danke, damit hat sich für mich doch recht eindeutig gezeigt dass die Heizleistung meiner Sitzheizung doch deutlich hinter dem bleibt was ich bisher kannte und was man erwarten darf! Da sich das auch mit der mehrheitlichen Meinung hier deckt wird das wohl ein Thema für einen ausserplanmäßigen Besuch beim :).
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. lost11

    lost11

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb Combi L&K 2,0 TSI 206 kW 6-DSG 4x4
    Also ich kann bei meinen belüfteten Ledersitze auch die ganze zeit auf Stufe 3 haben.
    Bei unserem einser BMW hältst es schon nach 5 min nicht mehr auf Stufe 3 aus.
    Aber das war in unserem sc2 mit stoffsitzen das selbe
     
  22. #20 Matze2801, 23.01.2016
    Matze2801

    Matze2801

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb III L&K 1.8 TFSI
    Ich habe das L&K Leder drin. Auch mir ist es nicht warm genug.
    Als ich heute in der Werkstatt war, haben sie die Heizleistung durchgemessen. Stufe 3 waren 41 Grad auf Stufe 2 waren es 37 Grad.
    Stufe 1 hat mich schon gar nicht mehr interessiert.
    Nach Aussage der Werkstatt sind das die normalen Werte. Die Sitzheizungen bringen wohl von Hause aus nicht mehr so viel Leistung, wie vor ein paar Jahren.
    Nicht schön, aber gut. Brauche ich halt nur eine von drei Stufen.
    Das man nachträglich die Leistung der Heizung via Diagnose hochregeln kann, davon wollten sie nichts gewusst haben.
    Wäre aber natürlich super, wenn es so wäre.
     
Thema: Heizleistung Sitzheizung vorne (Alcantara Sitze)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alcantara sitzheizung

Die Seite wird geladen...

Heizleistung Sitzheizung vorne (Alcantara Sitze) - Ähnliche Themen

  1. Fabia3 sitze

    Fabia3 sitze: Hallo alle miteinander, Ich würde gerne meine sitze im Fabia 3 / nj3 / 6v ... Tauschen wollen .. Habt ihr schon damit Erfahrungen ? und welche...
  2. Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast

    Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast: Hier mal ein Auszug der aktuellen Bedienungsanleitung mit leichten Überraschungen für Käufer des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4: 80 Kg Stützlast an der...
  3. Ausführung Style - Leder Alcantara Sitze

    Ausführung Style - Leder Alcantara Sitze: Hallo zusammen, weiß jemand, ob die Sitze in der Ausführung Style Leder/Alcantara aus Kunstleder oder Echtleder sind ? Ich bin auf der Suche...
  4. PDC vorne Nachrüsten

    PDC vorne Nachrüsten: Moin zusammen, Ich habe seit neusten einen schönen Superb und wollte fragen ob man vorne PDC nachrüsten kann. Hinten habe ich ja. ( Also das es...
  5. Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar

    Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar: Hallo! Trotz eines neuen originalen Thermostates steigt die temperaturanzeige bei meinem Skoda Scout nicht. Die Heizleistung ist gering bis kaum...