Heizleistung Octavia 1

Diskutiere Heizleistung Octavia 1 im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute. Ein Freund von mir hat Probleme mit der Heizleistung im Octi 1. Heizung funktioniert beim Fahren normal,aber wenn er steht,z.b. an...

  1. Mathew

    Mathew

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Style Edition 80PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber Leipzig
    Kilometerstand:
    14000
    Hallo Leute.
    Ein Freund von mir hat Probleme mit der Heizleistung im Octi 1.
    Heizung funktioniert beim Fahren normal,aber wenn er steht,z.b. an ner Ampel, dann kommt nur noch Kaltluft. Sobald er aber Gas gibt kommt sofort Warmluft bis er das Gaspedal loslässt. Ich selber kenn das Problem nicht,bei meinem Fabia ist alles ok.
    Er meinte auch im vorigen Jahr wurde schon die Wasserpumpe gewechselt.Normalerweise müsste doch immer Warmluft kommen auch wenn der Motor im Standgas ist.

    Das Auto ist ein Octi 1 2,0 Elegance Baujahr 2003.
    Kumpel kann sich nicht selbst melden da er kein Internet hat.Dachte ich versuchs mal.

    Wär echt große Klasse wenn und jemand weiterhelfen könnte.
    Schon mal Danke im Voraus.

    LG Mathew
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Boettch_70, 13.11.2007
    Boettch_70

    Boettch_70

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    66620 Nonnweiler Buchenweg 10 66620 Nonnweiler / S
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1,8t Xenon, 143kw, aber sonst sehr unscheinbar! :-)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Morbach, Theley
    Kilometerstand:
    72538
    Ich kenne das Problem nicht. weder bei meinem Altern Octi das war auch ein 2.0, noch bei meinem jetzigen. aber vieleicht spinnt ja der Tempfühler in der Climatronik oder der Wärmetauscher hat einen Knaks.

    Hast Du ein ODB-Diagnosegrät (z.B. VAG-Com) dann kannst Du mal den Temperaturfühler checken.
     
  4. #3 skodabauer, 14.11.2007
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der Beschreibung nach würde ich auf ein loses Pumpenrad der Wasserpumpe tippen.Auch wenn die relativ neu ist-auch Neuteile können kaputt gehen!Einfache Prüfung der Wapu:kleinen Kühlmittelschlauch am Ausgleichsbehälter lösen und den Schlauch in den Behälter stecken-wird eng geht aber.Dann Motor starten und Drehzahl konstant bei ca 3000-4000 1/min halten.Aus dem Schlauch muss ein gleichmäßiger Strahl kommen-wenn nicht,ist das Pumpenrad zu 90% lose.

    Thermostat würde ich ausschliessen,wenn beide Schläuche die zum Kühler gehen warm werden-VORSICHT es wird verdammt heiss!
     
  5. Mathew

    Mathew

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Style Edition 80PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber Leipzig
    Kilometerstand:
    14000
    @ Skodabauer,

    Das mit dem Pumpenrad war auch schon so ne Idee von meinem Kumpel. Der ärgert sich halt das er nun schon wieder wegen ner Wasserpumpe hin muss und wieder mal Kohle ausgeben muss. Die letzte hatte um die 400 Euro gekostet.

    Es ist halt bei diesen Temperaturen so,das man das Gefühl hat, man hat die Klima an wenn man steht. Ist nicht sonderlich prickelnd.

    Vielen Dank für die Tipps.

    Ich geb dann mal Bescheid was es nun wirklich war wenn er das Auto wieder hat.

    LG Mathew
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    ISt genug Kühlwasser drauf? Kann u.U. auch ne Ursache sein.
     
  7. #6 MarkyMan, 18.11.2007
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hi,Pumpenrad lose.Hier ist ein grosser Vorteil eines ORIGINAL Ersatzteiles ersichtlich.Zum Händler fahren und die Arbeit komplett über ET Garantie machen lassen.Wenn Zubehör....wird nur die Pumpe erstattet...
    MFG
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizleistung Octavia 1

Die Seite wird geladen...

Heizleistung Octavia 1 - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Amundsen Update 2017-1 und 2017-2

    Amundsen Update 2017-1 und 2017-2: Hallo ich haben einen neuen Fabia 3 mit Amundsen navigation. Ich sehe, das es das Update "ECE 1 2017" und "ECE 2 2017" gibt. Muss ich beide...
  2. Fehler Octavia III 5e

    Fehler Octavia III 5e: Hallo zusammen, habe mit meinem OBDeleven die Fehlercodes ausgelesen. Folgende Fehler wurden gefunden: Diagnoseinterface für Datenbus: Analoger...
  3. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  4. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...
  5. Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition

    Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition: Gerade gefunden, vielleicht interessiert es jemanden...;)...