Heizleistung 2,0TDI 170PS

Diskutiere Heizleistung 2,0TDI 170PS im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich wollte mich mal Erkundigen,ob ihr auch solch Probleme habt,den Motor warm zu bekommen! Wenn ich die Innenraumheizung auf...

  1. #1 zweistifte, 04.02.2012
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    Hallo Community,
    ich wollte mich mal Erkundigen,ob ihr auch solch Probleme habt,den Motor warm zu bekommen!
    Wenn ich die Innenraumheizung auf 23Grad aktiviert habe,braucht der Motor 30km bis er auf 80 Grad ist,wärmer wird er nicht!
    Lass ich die Innenraumheizung aus,sind es nur 5Km,bis der Motor 90Grad erreicht!Schalte ich die Heizung dann an,fällt die Motortemperaturauf 75 Grad runter und bleibt auch dort!
     
  2. #2 roomie63, 04.02.2012
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    Das Problem kannst du wohl nur mit einem Zuheizer oder Standheizung beheben. Meiner hat Werksstandheizung drin,welche unter +5 Grad als Zuheizer funktioniert. Wenn die läuft dauert es nur kurze Zeit bis zum erreichen der 90 Grad. Hat es über 5 Grad dauert es ewig bis er die Temperatur erreicht.
     
  3. #3 Klopfer79, 04.02.2012
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    Bei meinem jetzigen Diesel ist es ebenfalls so, dass die Motortemperatur im Winter gerade mal das erste Viertel der Anzeige erreicht. Aber alles kein Problem, das sind eben die Vorzüge einer effizieten Energiegewinnung. In Leistung anstatt in Wärme stecken! ;) Und bisher habe ich noch von keinem Dieselfahrer gehört, der erfroren ist, wohl aber Benziner mit qualmender Motorhaube auf dem Standstreifen gesehen. ^^
     
  4. #4 zweistifte, 04.02.2012
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    Haben die fahrzeuge werksseitig keinen zuheizer drin?das wäre ja schwach!
     
  5. #5 onkelrene581, 04.02.2012
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    ja der diesel wird irgendwie schwerer warm! aber was solls,das gehört dazu,sonst wären ja firmen ala webasto usw bald weg vom markt,und JA ich weiss das webasto auch andere dinge herstellt,nur um dies schon vorab zu klären X(
     
  6. CamKey

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    IIRC "nur" elektrisch für die Innenraumheizung.

    Aber ehrlich gesagt, verstehe ich die Diskussion nicht: einerseits wollt ihr ein Auto welches wenig verbraucht, anderseits soll es warme Luft produzieren. Geht nicht. Ein richtiger Schritt ist der Kauf einer Standheizung, gerade wenn der Diesel wenig bewegt wird.
     
  7. #7 Klopfer79, 04.02.2012
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    @zweistifte: Doch, haben sie. Ab welchem Baujahr das gilt, ist sicherlich Herstellerabhängig, aber der Diesel-Octavia in der Famlie hat einen Zuheizer. Ebenfalls der Saab und der BMW. Bei Opel gibt es für die Diesel sogar eine Zusatzheizung (Quickheat Schnellheizsystem), allerdings habe ich diese bisher noch nicht testen können.
     
  8. #8 Jey-Jey, 04.02.2012
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    Jey-Jey Guest

    Habe zwar keinen Superb, aber die gleiche Maschine im Yeti. Meiner hat auf jeden Fall nen Zuheizer drin. Trotzdem wurde z.B. heute morgen bei -16 Grad der Motor nicht richtig warm. Pendelte so zwischen 70 und 80 Grad, je nach Lüftungs- und Temperatureinstellung. Wohl gemerkt bei mehr oder weniger verhaltener Fahrweise. Wenns etwas schneller geht, wird auch der Motor richtig warm, bei mir zumindest...
     
  9. JoshDD

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    Habe einen 1.4 BENZINER ... da dieser Moter ebenfalls recht effektiv ist dauerts auch ewig! Daher nutze ich auch meine nachgerüstete Standheizung als Zuheizer ...
     
  10. CamKey

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    Nochmal: Zuheizer sind heute meistens elektrisch als Widerstände im Lüftungskanal. Davon wird die Maschine nicht warm.




    Code:
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  11. #11 geronimo, 04.02.2012
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    Die erneute Diskussion zur (nicht gestellten) Frage "Diesel oder Benzin" ist nicht nur unnötig, sondern auf Dauer auch ermüdend. Daher die Bitte an den Verursacher, diese unnötigen Einwürfe zukünftig deutlich zu reduzieren oder ganz zu unterlassen. Es wurden jetzt diverse Beiträge gelöscht bzw. editiert, damit hier wieder das eigentliche Thema besprochen werden kann.

    Vielen Dank für euer Verständnis und Gruß vom Moderatorenteam
    geronimo 8)
     
  12. #12 Octarius, 04.02.2012
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    @zweistifte

    Hast Du eventuell einen Reimport? Für manche Länder wird der TDI ohne Zuheizer ausgeliefert.

    Falls es der Verkehr ermöglicht kann man tatsächlich mit einer schnelleren Fahrt die Erwärmung des Motors beschleunigen.

    Eventuell deaktivierte AGRs verlängern auch die Aufwärmphase.
     
  13. #13 2fast4u, 04.02.2012
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    also ich habe die gleichen symptome und definitiv keinen reimport. bei mir dauert es in der regel bei den aktuellen aussentemperaturen ca 5 minuten bis spürbar wärme im fahrgastraum ankommt.

    ich bin mal auf meinen combi mit standheizung und gleichem motor wie aktuell gespannt, ob die standheizung abhilfe schafft auch wenn sie vorher nicht ihrem namen ehre machte und schon im stand lief.
     
  14. #14 Lutzsch, 04.02.2012
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    Bei den aktuell vorherrschenden Temperaturen hat wohl jeder Diesel, egal mit welcher Motorleistung, so seine Probleme Wasser und Öl auf gewohnte Temperaturen zu bringen. Derzeit bekomme ich den Wagen nur bei zügiger Fahrweise auf 90 Grad Wasser- und Öltemperatur. Im Stadtverkehr, auf der Landstraße und Temperaturen um 130km/h auf der Autobahn, lässt der Fahrtwind die Medien nicht auf gewohnte Temperaturen kommen.
    Die Wassertemperatur ist für mich dabei weniger von Wichtigkeit, dank Zusatzheizer und Sitzheizung lässt sich dies kompensieren. Zu zurückhaltender Fahrweise mahnt allerdings für längere Zeit die Anzeige der Öltemperatur. Diese steigt bei aktuellen Außentemperaturen mit spritsparender Fahrweise nicht auf optimale Betriebstemperatur.
    Ein Ursache für weniger nutzbare Abwärme wird die verbesserte Wirtschaftlichkeit der modernen Motoren sein. Weniger Verbrauch = weniger Wärme .
     
  15. #15 MatzeFFM, 04.02.2012
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    @Lutzsch : Also mein 2,0 l TDI hat auch bei den Temperaturen keine Probleme auf 90 Grad Wassertemperatur zu kommen... Und das nicht nur wenn ich schnell fahre
     
  16. #16 Lutzsch, 04.02.2012
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    Das mag auch richtig sein, wobei Du deinen Rumpel- Düse nicht mit dem common rail- Motor vergleichen darfst. Entwicklungstechnisch stecken zwischen den beiden Aggregaten ein paar Welten.
     
  17. #17 Octarius, 04.02.2012
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    Nicht ganz. Vom Wirkungsgrad her gesehen geben sich die Systeme nicht viel.
     
  18. #18 zweistifte, 04.02.2012
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    Aha also ich gehe mal von aus,das es kein import auto ist,da er nach meinen wünschen hergestellt und gelieferte wurde in deutschland!
    Was aus meiner sicht noch nicht viel sinn macht,wenn ein innenraumzuheizer verbaut ist,dann sorgt der doch für warme luft beim fahrenden betrieb,dann müsste doch theoretisch der motor schneller erwärmen,nicht langsamser?!
    Was habt ihr den für die standheizung bezahlt?
     
  19. CamKey

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    Die Leistung der elektrischen Zuheizung ist im Vergleich zu der Motorleistung und Wärmekapazität des Blocks, Wassers, Öls etc. vernachlässigbar - weniger als 1%. Selbst zu einer SH sind es etwas zwischen 5..10%.

    Mit dem Wagenrabatt berücksichtigt etwas unter 700€ + 20€ für die zweite FFB.
     
  20. #20 Octarius, 04.02.2012
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    Was rechnest Du denn?

    Die Glühstiftheizung zieht etwa 0,5 kW.

    Die Abwärme die in das Kühlwasser durch den Motorlauf fließt betägt etwa 20 bis 25% von der Abfallenergie insgesamt. Bei enem angenommen Wirkungsgrad von 30% gehen 70% der Wärmeleistung verloren. Mit 20 multipliziert sind das rund 15% des verfeuerten Sprits, die als Wärme ins Kühlwasser gelangen.

    Bei Tempo 100 und 5 Liter Verbrauch und 10 kW/h pro Liter Diesel sind das 1,5 kW mit denen zunächst das Kühlwasser und der Block erwärmt wird. Der Zuheizer macht hier satte 30% der Wärmeleistung aus.
     
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