Heizgebläse Schalter defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von big-boomer, 05.12.2015.

  1. #1 big-boomer, 05.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2015
    big-boomer

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    Fahrzeughersteller: Skoda (CZ)
    Fahrzeugtyp : 1U, Octavia Combi, 1.6
    Baujahr/Zulassung: 11/1998
    Leistung : 74 kW / 101 PS
    HSN : 8004
    TSN : 330

    Hallo liebe Sckkoda-Fahrer, habe mich heute in der Community angemeldet, weil ich natürlich ein Problem mit meinem Auto habe. Eins vorweg über meine Fähigkeiten im Bereich der Schrauberei. Ich schraube an meinen Autos und Motorrädern seit meinem achtzehnten Lebensjahr. Handwerkliches Geschick habe ich durch meinen Beruf als Werkzeugmacher und CNC-Fachkraft. Wissen über motorisierte Fahrzeuge habe ich mir in den Jahren erarbeitet. Wechsel von Zylinderkopfdichtungen bei Polo und Ford waren da so meine Highlights. Nun aber zu meinem Problem. Diese Woche musste ich feststellen, dass mein Heizungsgebläse nicht mehr anläuft. Was lag am nächsten? Genau, erstmal den Stromlauf überprüfen. Ich habe die Sicherungen überprüft. Auf Durchgang und Durchgangsspannung. Sicherung war okay, Spannung war auch okay. Danach habe ich Teile meiner Mittelkonsole (Radio, Aschenbecher, Blenden) und das Handschuhfach ausgebaut. Danach habe ich den Stecker vom Gebläse mit den zwei Kabeln (Gelb und Schwarz) gezogen. Dann Zündung eingestellt, den Drehschalter vom Gebläse betätigt und mit einem Messgerät die Spannung am Stecker geprüft. Es lag keine Spannung an. Dann habe ich überlegt, wie man den Drehschalter vom Gebläse ausbauen könnte. Habe ganz zart den weissen Laschen gehebelt. Habe hier irgendwo gelesen, dass man die Schalter, zwecks Umgestaltung, auch ziehen kann. Habe den Drehschalter aber nicht gezogen. Und nun stehe ich vor einem ganz neuen Problem. Nachdem ich den Stecker wieder in den Gebläsemotor gesteckt und die Zündung angestellt habe, läuft der Gebläsemotor auf der höchsten Stufe und lässt sich nicht mehr abstellen. Ich gehe davon aus, dass der Schalter defekt ist. Habe mich schon im Netz umgeschaut und ensprechende funktionstüchtige Gebrauchtteile mit annehmbaren Preisen gesichtet. Dieses Kombiinstrument lässt sich zwar mittels der vier Schrauben lösen, aber es lässt sich, wie es mir scheint, nicht ohne den Ausbau der Mittelkonsole ausbauen. Habe soweit, wie für mich ersichtlich, sämtliche Schrauben der Mittelkonsole gelöst. Sie hängt aber noch irgendwie im oberen Bereich in der Nähe des Lenkrads. Kann dort aber keine Schrauben entdecken. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Bedienelement ohne Ausbau der Mittelkonsole herausbekomme, oder wie ich die Mittelkonsole vollständig ausbauen kann?

    Da fällt mir noch ein, dass ich immer Probleme mit der Beleuchtung der Drehschalter hatte. Da es sich beim Gebläseschalter um das einzige elektrisch angesteuerte Bauteil handelt, schliesse ich einen Bruch der Platine nicht aus.

    Vielen Dank für das Lesen meines Anliegens und allen noch ein schönes Wochende und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

    Mit freundlichen Schraubergrüssen von Steffen
     
  2. AdMan

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  3. #2 Rumgebastel, 16.12.2015
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    Ich habe den Ausbau zwar noch nicht selber durchführen müssen, habe aber auch genau in der Richtung mal nachgeforscht. Angeblich kann man das Bedienteil der Lüftung nach Lösen der vier Schrauben nach hinten (in die Mittelkonsole rein) schieben und es dann seitlich zum Fußraum durchfädeln. Ich weiß nicht, ob du das schon probiert hast, falls nicht, probier es einfach mal aus. Die Bowdenzüge sollten eigentlich kein Problem darstellen, die sind m.E. lang genug. Ersatz für das Bedienteil hätte ich ganz zufällig übrigens auch anzubieten ;) (siehe Marktplatz)
    Was evtl. für diese Demontagemethode nötig sein könnte, ist der Ausbau der Mittelkonsole, weil die ja doch relativ weit vor geht im Fußraum. Dafür muss man sich von hinten nach vorne durcharbeiten. Erst Armlehne abnehmen und dann Stück für Stück die Verkleidungen.
     
  4. #3 big-boomer, 19.12.2015
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    Hallo Rumgebastel,
    ich habe mir übers Netz ein komplettes gebrauchtes Ersatzteil bestellt. Beim Auspacken musste ich leider feststellen,
    dass es ein Bedienteil für eine Heizung ohne Klimaanlage ist. Habe mich dann dazu entschlossen, nur den Schalter vom
    Gebläse auszutauschen. Das ging relativ fix. Musste danach nur noch die komplette Mittelkonsole samt Handbremse
    wieder einbauen. Hätte mir das alles ersparen können. Aber auf diesem Weg konnte ich wenigstens mal unter der
    Mittelkonsole den Dreck wegmachen. Nebenbei habe ich noch eine 2GB SD-Karte und ein 5-Pfennigstück gefunden.
    Das macht zwar die Ausgaben von 35€ nicht wett, ist aber immerhin noch besser, als in die hohle Hand gesch.....
    Das mit dem Ausbau der Konsole war relativ einfach. Der Einbau war schon ein mächtiger Gewaltakt. Vor allem wenn man
    nach der Fertigstellung feststellen muss, dass bei der letzten Schraube, auf der Fahrerseite im Fussraum, die Verkleidung
    der Mittelkonsole auf der falschen Seite zur restlichen Verkleidung liegt, Gebläse funktioniert jetzt wieder top. Nur habe ich
    seitdem ein neues Problem. Klimaanlagenschalter funktioniert nicht. Aber die brauch ich erst wieder im Sommer. Und wer
    weiss, ob ich dann noch die Mühle fahre.

    Viele liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit.
     
  5. #4 Rumgebastel, 20.12.2015
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    Vielleicht hast du Glück im Unglück und der Stecker für den AC-Schalter ist nur nicht richtig eingerastet. Wenn der vorm Ausbau funktioniert hat, wieso soll er dann jetzt auf einmal defekt sein. Nochmal kurz fürs Verständnis, du hattest also die komplette Bedieneinheit draußen oder hast du nur rundherum alles weggebaut um besser ranzukommen?
     
  6. #5 big-boomer, 15.01.2016
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    Hallo Rumgebastel, erstmal wünsche ich Dir und allen anderen im Forum noch "Nachträglich ein frohes neues Jahr". Ich habe rundherum alles abgebaut, um besser ranzukommen. Ausserdem hatte ich nichts Besseres zu tun und ich hatte Langeweile. Wollte zuerst das Bedienteil ausbauen. Hatte aber Probleme beim Aushaken der Stahlzüge. Habe den gebrochenen Schleifer im eingebauten Zustand gewechselt.
     
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