Heißer Kofferraum beim 3-Zylinder DPF - ist das normal?

Diskutiere Heißer Kofferraum beim 3-Zylinder DPF - ist das normal? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mir ist gestern aufgefallen, daß nach einer längeren Fahrt der Kofferraumboden auf der Fahrerseite angewämrt war. Dort ist direkt der...

1. #1 variable, 11.07.2008
    variable

variable

Fahrzeug:
    Škoda Roomster Scout 1.4 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Vleesklopper (Fleischhauer)
    Kilometerstand:
    73.000
    Hallo, mir ist gestern aufgefallen, daß nach einer längeren Fahrt der Kofferraumboden auf der Fahrerseite angewämrt war.
    Dort ist direkt der Auspuffendtopf drunter... Da ich den Querträger der Fahrradhalterung noch installiert habe, konnte ich den Boden nicht anheben und fühlen, wie heißt es darunter ist.
    Hat das einer auch schonmal bemerkt?
    Die Konfiguration ist Roomster Scout 1.4 TDI Diesel-Partikel-Filter.
    Mir ist schon mehrfach aufgefallen, das unter dem Auto manchmal eine enorme Hitze herzukommen scheint. Wohl weiß ich auch, daß der DPF vom Prinzip her mit sehr hohen Temperaturen arbeitet.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fritz

fritz Guest

Ist doch gut, da kann man sich sicher sein, dass darunter kein Rost entstehen wird...
    Manchmal riecht bei mir der Auspuff ganz streng, da mache ich mir aber keine Gedanken.

4. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    77777
    klar, der DOF braucht hohe temperaturen, aber die hat er nicht immer. erst wenn der differenzdruck zu groß wird (der filter als "zu" ist) wird die Einspritzung fetter gemacht, dann steigen auch die Abgastemperaturen und der DPF brennt sich wieder frei. Der DPF ist aber unmittelbar hinter dem Krümmer (weils da am heißesten ist) - der Kofferraumboden ist da noch weit weg.
    nur - bei meinem ist mir derlei noch nicht real aufgefallen. Entweder hat er sich noch nie regenerieren müssen (was ich nach 5Tkm nicht glauben kann) oder es ist nicht so. werd mal verstärkt ein auge (und ein IR-Thermometer) draufrichten.

Thema:

Heißer Kofferraum beim 3-Zylinder DPF - ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Heißer Kofferraum beim 3-Zylinder DPF - ist das normal? - Ähnliche Themen

1. Beim Gas geben rattert es

Beim Gas geben rattert es: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wenn mein Fahrzug kalt ist und ich normal beschleunige, hört es sich an als würde es im...
  2. Problem beim Verbauen der Handykonsole

Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  3. Probleme beim POI

Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  4. Vorsicht beim schliessen der Türen

Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  5. Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht

Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht: Hallöchen! Wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte ich letztens eine kleine Kollision mit einem LKW, die es notwendig gemacht hat die...