heiße Felge hinten links

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von TobiasRS2008, 12.06.2016.

1. #1 TobiasRS2008, 12.06.2016
    TobiasRS2008

TobiasRS2008

Hallo zusammen,

Ich habe gestern mit Erschrecken festgestellt, dass bei meinem Octavia 2 RS Bj. 2008 das Blech hinter der Bremsscheibe hinten rechts locker ist und beim fahren über unebene Straßen es wahnsinniger Krach durch Schleifen verursacht. Als ich dann in meiner Garage nachsehen wollte, merkte ich plötzlich wie heiß eigentlich die Felge hinten links ist, die Ursache dafür ist die Scheibe hinten links, die kochend heiß war.Eventuelle Schleifgeräusche links kann ich leider nicht wahrnehmen, da die rechte Seite viel Lärm verursacht.

Meine Frage, hat beides etwas miteinander zu tun oder ist das Zufall? Schleift die Bremsscheibe vielleicht hinten links?

Ich mach mir beim Fahren echt Sorgen, da ich mal behaupte, dass dieses Problem LEBENSGEFÄHRLICH sein könnte....

Lg Tobias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eljugador, 12.06.2016
    eljugador

eljugador

Fahrzeug:
    SuperB 2 Combi 125KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Automobile am Mönchhof
    Kilometerstand:
    172000
    Moin, ich hatte das beim SuperB in ähnlicher Form. Die Zange hat sich nicht zurück gefahren und den Bremsklotz auf die Bremsscheibe bedrückt. Dadurch hat sich alles sehr stark erhitzt. Die Wärme war mit der Handfläche, ca 10 cm weit weg von der Felge, bereits deutlich spürbar. Ich war bei Skoda und habe es machen lassen. Das Blech ist sicher nur "abgegammelt". Das ist nur für Luftführung, Wasserschutz und blockt wenig Hitze in Richtung Unterbau.

Es ist nicht schön, auch auf keinen Fall ein Schnäppchen aber nun mal notwendig es machen zu lassen.... :( War bei mir nach ca. 4 Jahren und 130tkm das 1. Mal.

Sport frei :)

4. #3 TobiasRS2008, 12.06.2016
    TobiasRS2008

TobiasRS2008

Hallo,

Danke für deine Antwort!
    Ok, gut zu wissen. Bei mir sind es 112Tkm. Möglich dass es das selbe Problem sein könnte wie bei dir. Auf ein teures Vergnügen hab ich mich eh eingestellt :)

5. RAPlD

RAPlD

Genau, Bremszange fest, es gibt Austauschteile von VW; hatte ich beim O2 auch.

6. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z3 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    167000
    Hatte das selbe leiden bei meinem O2 1.6 FSI

Ich hatte aber schlechte Erfahrung mit Austausch teilen. Hielt kein Jahr bei mir.

Müsste wieder neu.

Also gleich einen komplett neuen von Skoda oder eben ATE usw.

Meine Erfahrungen

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Ich hab das hier schon oft gelesen und dazu auch was geschrieben. Mein Auto, Octavia combi 1Z Bj.2006 aktuell 285000km
    Das mit den heißen Bremsen hinten ist bei mir von anfang an.
    Ich hab jetzt nach 280000km die Handbremsseile, Klötzer, Sattel und Bremsschläuche hinten gewechselt. Alles gängig gemacht, Kupferpaste an die Klötzer.
    Effekt, hinten werden die Bremsen heiß. Und zwar deutlich heißer als die vorn. Wenn ich das Auto auf der Bühne habe und an den Rädern drehe, lassen die sich normal drehen. Ist das nun normal mit den heißen Bremsen hinten?
    Jemand hatte auch schon mal geschrieben, das der Octavia mehr hinten bremsen würde, das er vorn nicht so tief einfedert.
    Wenn da mal einer einen "heißen" Tip hätte was da der Fehler ist.
    Außerdem sind meine Klötzer hinten immer eher deutlich mehr abgenutzt als vorn.

9. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z3 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    167000
    Also bei mir waren alle 4 Bremsen ca gleich heis. Wurde digital gemessen auf der Bremsscheibe

Wenn hinten links zu heiß wurde, was an auch riechen konnte, war der Sattel immer schuld

Lg

Thema:

heiße Felge hinten links

Die Seite wird geladen...

heiße Felge hinten links - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  3. Ladeschale MJ 17 wird heiss

Ladeschale MJ 17 wird heiss: Moin zusammen, Wie sieht es bei den Leuten aus die auch das induktive Laden an Bord haben. Das Fach wird, selbst wenn das Handy nicht drin liegt...
  4. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...