Heimlichen Stromverbraucher--wie überprüfen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von SFE, 16.05.2009.

1. SFE

SFE

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Hi Leute, das Topic sagt eigentlich alles... wenn man mein Auto eine Woche lang steht kann ich davon ausgehen das meine Batterie leer ist :cursing: Hab ein nachgerüstetes Radio... hatte aber von Anfang an ein nachgerüstetes drin... trotzdem hab ich das in Vermutung?! Naja zumindest würde ich die ganze Sache mal überprüfen habe aber nich wirklich ne Ahnung wie ich beim Überprüfen vorgehen sollte... irgendwo hatte ich mal was von Sicherungen aufgeschnappt... ???

Kann mir bitte mal jmd die vorgehensweise erklären? So ein Voltmeter oder wie sich diese Gerät nennt wo man den Strom misst besitze ich! Und ich denke mal das es mehr bringt alles durchzumessen als das Radio auszubauen und dann evtl wieder ohne Saft dazu stehen weil doch irg was anderes den Strom klaut... Also wäre nett wenn mir jmd helfen könnte!! :thumbup:

Thx

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joskofa, 16.05.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    da du schon ein Voltmeter hast, hast du ja bereits alles was du brauchst.

Zündung aus und Türen schließen, wegen der Innenraumbeleuchtung
    Schalte den Voltmeter auf Ampermessung (Strom) für Gleichspannung um.
    Wähl zuerst den höchsten Bereich, meist 10Ampere.
    Wichtig, der 10/20 Amper Bereich hat meistens ein anderen Anschluss, wenn du den falschen erwischt ist die Sicherung des Voltmeters gleich hin, wenn der zu messende Strom mehr als 200mA beträgt.
    Daher, erst wenn du im 10A Bereich nicht mehr als 200mA gemessen hast, erst dann umstecken und umschalten um genauer zu messen.

Klemm den Pluspol an der Batterie ab
    so jetzt hängst du den Voltmeter dazwischen, Plus vom Voltmeter an Pluspol der Batterie und Minus vom Voltmeter an dem Batteriekabel

So jetzt müsstest ablesen können ob irgendwo Strom gezogen wird, wenn dies der Fall ist.
    Die Sicherungen im Auto einzel herausnehmen um das Problem einzukreisen, wenn du fündig geworden bist, dann musst du die einzelnen Verbraucher vom Strom abklemmen

Ich vermute aber, das die Batterie sich selbst entlädt. Klemm sie mal ab, wenn du weiss das der Wagen länger stehen wird, wenn sie sich wieder entlädt, dann brauchst du eine neue

Wichtig!!!!!!!! auf gar keinen Fall die Zündung anmachen bei der Messung, wenn die Sicherung im Voltmeter zu spät anspricht, hast mal ein Voltmeter gehabt

4. #3 turbo-bastl, 16.05.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Prüfe mal am Radio, ob var./perm.12V korrekt getauscht sind und ob die Phantomeinspeisung richtig angeschlossen ist.

Es müsste wie folgt sein:
    PINs
    Radio / Auto
    4 / 7 = 12V Permanent
    5 / darf nicht mit Auto verbunden sein
    (hier geht vom Radio aus die Phantomeinspeisung weg)
    7 / 4 = 12V var. (zündungsabhängig)

5. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Genau so solltest Du vorgehen und die einzelnen Verbraucher ausschließen. Allerdings kann es sein dass bei der Nachrüstung des nicht serienmäßigen Radios etwas schief gelaufen ist. Hierzu alle Kontakte, wie sie mein Vorredner bereits aufführte, messen. In der Regel hat man dann schon den Übeltäter (auch mal schauen, wo genau der Zündungsplus abgegriffen wurde).

LG und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    bjmawe

6. #5 jorilla, 01.06.2009
    jorilla

jorilla

Hohen Neuendorf (bei Berlin) 16540 Hohen Neuendorf
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi
    Werkstatt/Händler:
    Zacharias in Hennigsdorf
    Kilometerstand:
    75000
    Das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Das Auto eine Woche am Flughafen und es ging nichts mehr. In der Werkstatt wurde gesagt, dass der Stromverbrauch zu hoch sei: Ruhestrom 0,250A. Die weitere Suche hätte dann Geld gekostet.

Im Winter gab's dann eine neue Batterie, weil diese eines Morgens trotz fast täglicher Fahrt leer war (der grüne Nupsi war auch nicht mehr zu sehen). Außerdem hat die Gasanlage vorher schon ein oder zwei mal morgens nicht selbständig auf Gas umgeschaltet, was ein Zeichen für eine leere/kaputte Batterie ist.

Im Winterurlaub hat er dann die Woche Rumstehen bei Minusgraden problemlos überstanden und ist sofort angesprungen.

Lange Rede, kurzer Sinn: vielleicht ist auch "nur" die Batterie defekt. Das macht bei Skoda ca. 100 EUR

Gruß
    Jo

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Bollerwagen, 01.06.2009
    Bollerwagen

Bollerwagen

Fahrzeug:
    Fabia Combi classic 1.2 HTP, 51 kw, EZ 04/2009
    Kilometerstand:
    56000
    Hi!
    Wir hatten das Problem mal bei einem Mazda 323 Bj 1990. Bis wir ihn dieses Jahr nach 300000 km zur Verschrottung freigegeben haben, musste ich zweimal die Kabel beim Übergang zur Heckklappe restaurieren (erstmalig ca. 2003 - 240000km) , da durch das ständige Klappen die Isolierungen bzw. die Kabel selber durchgescheuert waren. War ein bisschen Fummelei, aber eigentlich nicht schwierig alles wieder in Gang zu setzen. Die Batterie habe ich erst Jahre später getauscht. Ich bekam den Tipp aus 'ner KFz-Werkstatt. Vielleicht gibt es den Fehler bei Fabias ja auch?
    Gruß
    Bollerwagen

9. #7 Psychorex, 02.06.2009
    Psychorex

Psychorex

Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI Extra
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst in Diez
    Kilometerstand:
    90200
    Hallo

Habe bei meinem Fabia einen "stromdieb" ertappt!!! Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall:
    Ich habe die Innenbeläuchtungssoffitte gegen LED´s getauscht. Mit dem Erfolg, das die LED´s ganz schwach leuchten (im Dauerbetrieb!!!) unter dem getönten Glas fällt es nicht gleich auf, ist aber echt ätzend. Wenn man Den Lichtschalter auf "AUS" und nicht auf "Tür" stellt liegen 0Vilt an und es leuchtet auch nichts mehr. Da die LED´s aber nur 20mA fressen und man das Licht nur Nachts beim genauen hinsehen bemerkt lasse ich es mal so. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, das die orginalSoffitte zwar nicht leuchtet, aber einen wesentlichen geringeren Eigenwiderstand aufweist, das dazu führen würde, das du ständig Strom verbrauchst ohne es zu wollen. Am besten kannst du das überprüfen indem du mit einem Voltmeter einfach mal die Spannung misst, die an beiden Polen an der Soffitte anliegt. Wenn sie nicht leuchten soll darf da natürlich auch NICHTS anstehen. Vielleicht ist das ja eine generelle Macke beim Fabia??? Also bei mir ist es zumindest so.

Hoffe du wirst schlau aus meiner Erklärung.

Liebe Grüße und eine "gute Jagt ;)"

Daniel

Thema: Heimlichen Stromverbraucher--wie überprüfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heimliche verbraucher messen

,
  2. verbraucher im auto messen

,
  3. wie prüfe ich ekektrische verbraucher im Auto

,
  4. auto stromfresser finden,
  5. stromverbraucher im auto messen,
  6. batterie auf verbraucher prüfen,
  7. strom fabia 1.4 16v,
  8. heimlicher verbraucher prüfen,
  9. ampermessung auto,
  10. fiat punto heimliche stromverbraucher aufs,
  11. messen von stromverbrauch fabia,
  12. heimliche verbr,
  13. wie kann ich prüfen ob ich einen heimlichen verbraucher habe im auto,
  14. heimlich verbraucher suchen,
  15. stromabnehmer Autobatterie,
  16. heimlicher elektrischer verbraucher skoda octavia wie finden,
  17. Heimlichen Verbraucher finden,
  18. heimlicher verbraucher messen,
  19. ruhestrom heimlicher Verbraucher finden ,
  20. heimliche abnehmer am pkw finden,
  21. wie prüfe ich stromabnehmer auto,
  22. stromabnehmer prüfen,
  23. wie überprüfe ich stromverbraucher im auto,
  24. autobatterie überprüfen auf fremdverbraucher,
  25. werkstatt fremdverbraucher messen
Die Seite wird geladen...

Heimlichen Stromverbraucher--wie überprüfen? - Ähnliche Themen

1. Heimlicher Stromverbraucher

Heimlicher Stromverbraucher: Hallo zusammen, auch ich muss einen heimlichen Stromverbraucher haben. Auch das Problem mit dem Heckscheibenwischer beim starten des Motors trat...
  2. wie überprüfen, ob Smartlink vorhanden

wie überprüfen, ob Smartlink vorhanden: Hallo Community, ich habe folgendes "Problem": Ich habe mir einen "neuen" (Vorführwagen mit Erstzulassung 09/2015) Fabia³ gekauft. Lt. den...
  3. Standlicht hinten rechts überprüfen

Standlicht hinten rechts überprüfen: Moin, mein Cousin ist jetzt auch Besitzer eines O2 1.6 TDi. Er zeigt immer an hinten rechts Standlicht defekt. Gestern Glühbirne ausgetauscht....
  4. "Kühlmittel überprüfen"

"Kühlmittel überprüfen": Ich hatte heute früh die Meldung "Kühlmittel überprüfen" und dies ist auch tatsächlich fast leer. Was mir nach etwas mehr als einem Jahr etwas...
  5. Lichtmaschine/Regler überprüfen und ausbauen

Lichtmaschine/Regler überprüfen und ausbauen: Hallo, während der Fahrt hat sich bei meinem Skoda (Fabia I Kombi, 6Y5, 1.4 16V) lautstark die Ladekontrolllampe gemeldet (unregelmäßiges...