Heimlichen Stromverbraucher--wie überprüfen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von SFE, 16.05.2009.

  1. SFE

    SFE

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    Hi Leute, das Topic sagt eigentlich alles... wenn man mein Auto eine Woche lang steht kann ich davon ausgehen das meine Batterie leer ist :cursing: Hab ein nachgerüstetes Radio... hatte aber von Anfang an ein nachgerüstetes drin... trotzdem hab ich das in Vermutung?! Naja zumindest würde ich die ganze Sache mal überprüfen habe aber nich wirklich ne Ahnung wie ich beim Überprüfen vorgehen sollte... irgendwo hatte ich mal was von Sicherungen aufgeschnappt... ???

    Kann mir bitte mal jmd die vorgehensweise erklären? So ein Voltmeter oder wie sich diese Gerät nennt wo man den Strom misst besitze ich! Und ich denke mal das es mehr bringt alles durchzumessen als das Radio auszubauen und dann evtl wieder ohne Saft dazu stehen weil doch irg was anderes den Strom klaut... Also wäre nett wenn mir jmd helfen könnte!! :thumbup:

    Thx

    mfg
     
  2. AdMan

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  3. #2 joskofa, 16.05.2009
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    da du schon ein Voltmeter hast, hast du ja bereits alles was du brauchst.

    Zündung aus und Türen schließen, wegen der Innenraumbeleuchtung
    Schalte den Voltmeter auf Ampermessung (Strom) für Gleichspannung um.
    Wähl zuerst den höchsten Bereich, meist 10Ampere.
    Wichtig, der 10/20 Amper Bereich hat meistens ein anderen Anschluss, wenn du den falschen erwischt ist die Sicherung des Voltmeters gleich hin, wenn der zu messende Strom mehr als 200mA beträgt.
    Daher, erst wenn du im 10A Bereich nicht mehr als 200mA gemessen hast, erst dann umstecken und umschalten um genauer zu messen.

    Klemm den Pluspol an der Batterie ab
    so jetzt hängst du den Voltmeter dazwischen, Plus vom Voltmeter an Pluspol der Batterie und Minus vom Voltmeter an dem Batteriekabel

    So jetzt müsstest ablesen können ob irgendwo Strom gezogen wird, wenn dies der Fall ist.
    Die Sicherungen im Auto einzel herausnehmen um das Problem einzukreisen, wenn du fündig geworden bist, dann musst du die einzelnen Verbraucher vom Strom abklemmen

    Ich vermute aber, das die Batterie sich selbst entlädt. Klemm sie mal ab, wenn du weiss das der Wagen länger stehen wird, wenn sie sich wieder entlädt, dann brauchst du eine neue

    Wichtig!!!!!!!! auf gar keinen Fall die Zündung anmachen bei der Messung, wenn die Sicherung im Voltmeter zu spät anspricht, hast mal ein Voltmeter gehabt
     
  4. #3 turbo-bastl, 16.05.2009
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    Prüfe mal am Radio, ob var./perm.12V korrekt getauscht sind und ob die Phantomeinspeisung richtig angeschlossen ist.

    Es müsste wie folgt sein:
    PINs
    Radio / Auto
    4 / 7 = 12V Permanent
    5 / darf nicht mit Auto verbunden sein
    (hier geht vom Radio aus die Phantomeinspeisung weg)
    7 / 4 = 12V var. (zündungsabhängig)
     
  5. bjmawe

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    Genau so solltest Du vorgehen und die einzelnen Verbraucher ausschließen. Allerdings kann es sein dass bei der Nachrüstung des nicht serienmäßigen Radios etwas schief gelaufen ist. Hierzu alle Kontakte, wie sie mein Vorredner bereits aufführte, messen. In der Regel hat man dann schon den Übeltäter (auch mal schauen, wo genau der Zündungsplus abgegriffen wurde).

    LG und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    bjmawe
     
  6. #5 jorilla, 01.06.2009
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    Das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Das Auto eine Woche am Flughafen und es ging nichts mehr. In der Werkstatt wurde gesagt, dass der Stromverbrauch zu hoch sei: Ruhestrom 0,250A. Die weitere Suche hätte dann Geld gekostet.

    Im Winter gab's dann eine neue Batterie, weil diese eines Morgens trotz fast täglicher Fahrt leer war (der grüne Nupsi war auch nicht mehr zu sehen). Außerdem hat die Gasanlage vorher schon ein oder zwei mal morgens nicht selbständig auf Gas umgeschaltet, was ein Zeichen für eine leere/kaputte Batterie ist.

    Im Winterurlaub hat er dann die Woche Rumstehen bei Minusgraden problemlos überstanden und ist sofort angesprungen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: vielleicht ist auch "nur" die Batterie defekt. Das macht bei Skoda ca. 100 EUR

    Gruß
    Jo
     
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  8. #6 Bollerwagen, 01.06.2009
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    Hi!
    Wir hatten das Problem mal bei einem Mazda 323 Bj 1990. Bis wir ihn dieses Jahr nach 300000 km zur Verschrottung freigegeben haben, musste ich zweimal die Kabel beim Übergang zur Heckklappe restaurieren (erstmalig ca. 2003 - 240000km) , da durch das ständige Klappen die Isolierungen bzw. die Kabel selber durchgescheuert waren. War ein bisschen Fummelei, aber eigentlich nicht schwierig alles wieder in Gang zu setzen. Die Batterie habe ich erst Jahre später getauscht. Ich bekam den Tipp aus 'ner KFz-Werkstatt. Vielleicht gibt es den Fehler bei Fabias ja auch?
    Gruß
    Bollerwagen
     
  9. #7 Psychorex, 02.06.2009
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    Hallo

    Habe bei meinem Fabia einen "stromdieb" ertappt!!! Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall:
    Ich habe die Innenbeläuchtungssoffitte gegen LED´s getauscht. Mit dem Erfolg, das die LED´s ganz schwach leuchten (im Dauerbetrieb!!!) unter dem getönten Glas fällt es nicht gleich auf, ist aber echt ätzend. Wenn man Den Lichtschalter auf "AUS" und nicht auf "Tür" stellt liegen 0Vilt an und es leuchtet auch nichts mehr. Da die LED´s aber nur 20mA fressen und man das Licht nur Nachts beim genauen hinsehen bemerkt lasse ich es mal so. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, das die orginalSoffitte zwar nicht leuchtet, aber einen wesentlichen geringeren Eigenwiderstand aufweist, das dazu führen würde, das du ständig Strom verbrauchst ohne es zu wollen. Am besten kannst du das überprüfen indem du mit einem Voltmeter einfach mal die Spannung misst, die an beiden Polen an der Soffitte anliegt. Wenn sie nicht leuchten soll darf da natürlich auch NICHTS anstehen. Vielleicht ist das ja eine generelle Macke beim Fabia??? Also bei mir ist es zumindest so.

    Hoffe du wirst schlau aus meiner Erklärung.

    Liebe Grüße und eine "gute Jagt ;)"

    Daniel
     
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