"heimlich" GPS Chip in neuen Autos verbaut?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von L&K 1895, 05.03.2011.

1. #1 L&K 1895, 05.03.2011
    L&K 1895

L&K 1895

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI PD, Combi, Elegance
    Kilometerstand:
    185700
    Hallo

Per Zufall bin ich auf einen Artikel gestossen, welcher mich hellhörig machte und in mir die Frage aufkommen liess, ob wohl in Autos neuerer Bauart generell (ohne Wissen der Endverbraucher) GPS-Chips verbaut werden. Dies abgesehen davon, ob man sich ein Navi dazubestellt oder nicht.

Zutrauen würde ich der Industrie einiges, bzw. dass Strafverfolgungsbehörden die Industrie dementsprechend ganz fein unter Druck setzt, solche "Uberwachungs-Schläfer" in Produkte einzubauen. So ein GPS-Chip kostet für die Erstausstatter ja nicht mehr die Welt.....

Oder habe ich eine Uberwachungsparanoia? 8|

Hier der Artikel dazu: GPS-Chip-vom-Auto-des-Vaters-gefunden

P.S. Es handelt sich bei dem gefundenen GPS-Chip ganz klar nicht um den seines Navis. Das (portable) Navi wurde schon Wochen vorher gefunden.

Beste Grüsse
    L&K 1895

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bodydrop, 05.03.2011
    Bodydrop

Bodydrop

Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Entgegen der weitläufigen Meinungen kann man ein Fahrzeug welches nur mit einem GPS Chip ausgestattet ist nicht orten.
    GPS kann wie der name schon sagt (Global Positioning System) nur die Position feststellen an dem es sich gerade befindet und nicht mehr, dadurch weiß noch niemand (auch irgendwelche Geheimdienste nicht) wo man sich befindet.
    Wenn in den Medien dennoch mal die Rede davon ist das jemand oder etwas mit Hilfe von GPS geortet wurde dann muss das GPS-Modul über zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten verfügen, z.B. eine Sim-Karte wie im UMTS Stick, diese Karte könnte dann den ermittelten Standort weiter leiten.

So etwas kenn ich z.B. von BMW, wenn der Wagen entwendet wurde "ruft" das Auto bei BMW an und übermittelt die Positionsdaten.

Also keine sorge, nur mit einem GPS Chip ausgestattet wird man dich nicht aufspüren können ;D

Grüße

4. TGW712

TGW712

zumal sich der Artikel anders liest, als von Dir wiedergegeben:

"Die Suchtruppen, die in Cerignola eine 500 Meter lange Strecke entlang des Bahnhofs akribisch bearbeiten, hatten bereits Plastikstücke des GPS-Geräts gefunden. Diese wurden dem kriminaltechnischen Dienst der Polizei nach Rom geschickt."

Daraus wird für mich recht deutlich, dass es sich um ein Standalone-GPS Gerät handelt. Dass sich dessen Auswerten in einem solchen Fall lohnt, ist klar.

5. #4 L&K 1895, 06.03.2011
    L&K 1895

L&K 1895

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI PD, Combi, Elegance
    Kilometerstand:
    185700
    Da geb ich Dir recht, TGW712.
    Habe mich täuschen lassen, da vor rund einer Woche vermeldet wurde, das (Standalone) Navi des Vater sei aufgefunden worden.
    Für mich enthielt "auffinden des Standalone Navis" (sinngemässe Wiedergabe des vorletzten Presseartikels) das Gerät (bzw. Teile davon) inkl. des GPS-Chips.

Rätsel gelöst. THX! :)

Beste Grüsse
    L&K 1895

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"heimlich" GPS Chip in neuen Autos verbaut?

Die Seite wird geladen...

"heimlich" GPS Chip in neuen Autos verbaut? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...