Heftiges Rucken, einmalig nach Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Fuzzy, 18.07.2016.

1. Fuzzy

Fuzzy

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo,

vorweg, ich habe DSG - aber vielleicht liegts ja nicht daran. Ich habe seit einiger Zeit ein heftiges Rucken, nachdem ich angefahren bin. Es tritt nur einmalig auf, wenn der Wagen 6-7 Stunden gestanden hat. Ich fahre ganz normal an und auf einmal ruckt es heftig. z.B. beim Schalten vom dritten in den vierten Gang. Danach schaltet er normal und sanft. Motor aus, wieder an, nichts. Egal welches Wetter.
    Service ist keine Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Calvineis, 18.07.2016
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Der skoda service hilft nicht weiter?
    Klingt für mich nach ein Problem in der Mechatronik im Getriebe. wenn das Öl kalt ist ist es Zäher als im warmen zustand auch im Getriebe lass mal fehler auslesen.
    Ist es nur zwischen den 3 und 4 Gang?

4. #3 triumph61, 18.07.2016
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
  5. #4 haardbiker, 18.07.2016
    haardbiker

haardbiker

Fahrzeug:
    Octavia III Scout
    Kilometerstand:
    27471
    Unabhängig von dem anderen Thread: Ich habe das Problem auch gehabt. Auch beim erstmaligen Beschleunigen per Kickdown und auch NUR beim Gangwechsel vom dritten in den vierten. Das ist häufig beim Auffahren auf die Autobahn der Fall.
    Bei der Probefahrt mit der Werkstatt saß zum Glück der Meister mit im Auto und hat meine "Geschichte" bestätigt.
    Ich weiß nicht, ob es zusammenhängt, aber ich hatte auch Probleme den Wagen anzulassen, da hat der Anlasser gut 20 Umdrehungen gebraucht, den Motor zum Laufen zu bringen...

Die Ursache war laut des Meisters softwarebedingt. Angeblich wurde eine neue Software für DSG, Haldex und Motor aufgespielt. Aktuell fahre ich ohne Probleme, der Werkstattbesuch ist ca. 1000km her.

6. Fuzzy

Fuzzy

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    3000
    So, vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens was los ist. Vom Service wird man ja schön im Dunkeln gelassen. War jetzt mehrmals dort. Beim ersten Mal war noch die Rede von Software. Dann Probefahrt nach Software-Update mit einem Service-Mitarbeiter. Der hats dann auch gemerkt. Übers Wochenende auf Antwort von Skoda gewartet. Montag das Angebot vom Service: Nochmal Software drauf. Da musste selbst der Mitarbeiter aus der Werkstatt lachen. Hat gefragt: Wie, nochmal Software aufspielen??? Ok, dann solls so sein.

Antwort von Skoda: Das heftige Rucken ist, haltet euch fest, : "Stand der Technik". Es würde sich Feuchtigkeit auf der Kupplungscheibe sammeln. Total unlogisch, denn wiso tritt es erst jetzt auf, nach 37 tkm? Gott sei Dank, dass es dieses Forum gibt. Und ich dachte Skoda hätte aus den DSG-Fehlern und den Fehlern im Umgang mit den Kunden aus der Vergangeheit gelernt. Von Skoda-Seite wars das jedenfalls für mich. Man ist hier nicht bereit der
    Sache weiter auf den Grund zu gehen.

Taktik: Der hat eh nur noch 3 Monate Garantie. Hab Garantieverlängerung, weiß aber nicht ob die dann noch greift, deshalb bleibe ich dran.
    Werde mir wohl Rechtsbeistand suchen müssen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 triumph61, 19.07.2016
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Stand der Technik...... da bekomme ich mittlerweile einen richtigen Hals

9. #7 Schwarz(b)renner, 19.07.2016
    Schwarz(b)renner

Schwarz(b)renner

Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Und warum tritt es beim Wechsel vom 3. in den 4. auf? Beim Wechsel vom 1. zum 2. müßte es dann ja genauso rucken.

Thema:

Heftiges Rucken, einmalig nach Kaltstart

Die Seite wird geladen...

Heftiges Rucken, einmalig nach Kaltstart - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Angasgeruch bei Kaltstart wenn das Fenster geöffnet ist

Angasgeruch bei Kaltstart wenn das Fenster geöffnet ist: Hallo Leute, mir ist schon seit längerem folgendes bei meinem Superb aufgefallen. Wenn ich den Motor kalt starte und dann bei geöffnetem Fenster...
  3. Kaltstart 1.8 TSI

Kaltstart 1.8 TSI: Hallo! Mein Octavia II 1.8TSI 118kw Kombi Baujahr 2010 dreht nach dem Kaltstart auf 1100 U/min und nach ca. 15-30 sec regelt er runter auf...
  4. 1,6er/102 PS _ Kurzzeitige Geräusche Kaltstart - woher?

1,6er/102 PS _ Kurzzeitige Geräusche Kaltstart - woher?: Hallo, seit einigen Monaten gab es erst sporadisch scheppernde Geräuche beim Kaltstart für ca. 1-2 Minuten, besonders bei kalten Temperaturen....
  5. Benzingeruch beim Kaltstart

Benzingeruch beim Kaltstart: Hi, mir fällt auf das beim Kaltstart außen ein Benzingeruch Auftritt, ist das normal oder sollte das nicht sein? Im Innenraum ist es jetzt nicht...