Heckwischermotor tauschen Superb 3T5

Diskutiere Heckwischermotor tauschen Superb 3T5 im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus zusammen! Dieser Beitrag soll in erster Linie als kleine Hilfestellung für all diejenigen dienen, die solche Arbeiten noch nie gemacht...
Hias0379

Hias0379

Fahrzeug
Skoda Superb, 2.0 TDI, 215 PS, DSG, Elegance
Werkstatt/Händler
Bin meistens mein eigener Mechaniker
Kilometerstand
ca. 162 000
Servus zusammen!

Dieser Beitrag soll in erster Linie als kleine Hilfestellung für all diejenigen dienen, die solche Arbeiten noch nie gemacht haben! ?(

In meinem Fall war der Wischer fest und bewegte sich kein Stück mehr, also blieb nur noch der Tausch!

Als erstes entfernt ihr die Abdeckkappe am Wischerarm und löst die M8er Mutter (SW 13) und nehmt den Arm ab. Schadet auf alle Fälle nicht, wenn ihr das ganze zuvor mit etwas Rostlöser (WD 40 o.Ä.) behandelt. Wenn ihr Glück habt, läßt dieser sich mit ein wenig Ruckeln von der Welle lösen. Aber Vorsicht, dieser kann bei zu hohem Kraftaufwand schnell mal abbrechen, da der Wischerarm aus Plastik ist. :!::!::!:

Solltet ihr einen Abzieher zur Hand haben, könnte dies auch gehen. In meinem Fall leider nicht. Die Angst war zu groß, das Ding könnte dennoch brechen!

Ich bin hierbei etwas radikaler an die Sache rangegangen und hab kurzerhand die Wischerwelle unterhalb vom Wischerarm mittels Eisenbügelsäge einfach durchgesägt. Den Stummel danach mit einem leichten (!!!) Hammerhieb heraus getrieben. Wischerarm war gerettet!

Als nächstes hebelt ihr die Lampen der Kofferraumbeleuchtung und den Taster für die elektr. Heckklappe (falls vorhanden) aus der Verkleidung heraus und zieht die Stecker ab.