Heckwischermotor - Pinbelegung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Sofabia, 24.04.2016.

  1. #1 Sofabia, 24.04.2016
    Sofabia

    Sofabia

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    besitzt jemand Informationen zur Pinbelegung am Heckwischermotor beim Fabia 2?
    Der Motor läuft nicht mehr. Zuvor hatte er Dauerlauf, ohne dass man ihn abstellen konnte. Aus dem
    Intervall wurde sozusagen ein selbstbestimmter Lauf! Jetzt macht er garnichts mehr.
    Ich habe die Spannung gemessen. An den beiden äußeren Kontakten des 4-Pin-Steckers stelle ich
    11,8 Volt fest. Wie werden die beiden mittleren Pins angesteuert, welches Signal benötigen diese?

    Der Motor an sich läuft, wenn man ihn nach der Elektronik direkt an 12 Volt anlegt. Da aber die mittleren Pins
    kein Signal (bei eingeschaltetem Lenkstockschalter - Intervall) bekommen, könnte es auch an dem Schalter oder dem Weg dahin liegen. Insofern würde ich zunächst gerne ein passendes Signal an die mittleren Pins anlegen, um die Motorelektronik gemeinsam mit Motor testen zu können. Damit könnte ich den Fehler Wischermotor ausschließen!

    Vielen Dank schon mal vorab für die Rückmeldungen!
    Gruß Sofabia
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeinerDD, 24.04.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Meines Wissen nach gab es bei den frühen Baujahren Fabia 5J (mein 2008er hatte das jedenfalls) ein Wasserproblem mit dem Heckwischer. Da drang in die Steuerelektronik (direkt am Motor im gleichen Gehäuse) Wasser über die Welle des Antriebs ein und das ein mikrocontroller gesteuertes System ist, bingt der Kriechstrom dann Dauerbetrieb oder Ausfall (Sicherung prüfen?). Man kann einfach Ersatz low cost im Internet kaufen.
    Ich habe meinen Heckwischer zerlegt, die Platine gereinigt und neu versiegelt und dann noch den fehlenden Ablauf im Kunststoffgehäuse nachgerüstet. Dann hat alles wieder fein ordentlich funktioniert. Vorteilhafterweise konnte ich dazu eine ein voll ausgestattetes Elektroniklabor zugreifen und musste werder Platinenreiniger noch Versiegelungslack kaufen.

    Viel Erfolg

    Heiner
     
  4. #3 skodabauer, 24.04.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Kontrollier doch bitte mal den Kabelbaum in der Gummitülle Dach=> Heckklappe. Da wird mind. ein Kabel gebrochen sein. Pin 2 und 3 sind die Pins über die der Wischermotor die Info bekommt "Intervall" oder "Dauerwischen bei Waschanlage an". Bei den Pins wird entweder Plus oder Minus draufgeschalten.
    So sollte bei Pin 2 und 3 Masse anliegen wenn der Wischer auf Intervall steht.
     
  5. #4 Sofabia, 24.04.2016
    Sofabia

    Sofabia

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen erst einmal für Eure Antworten bisher. Die Platibe hatte ich mir angesehen und auch zwei Lötstellen sicherheitshalber nachgelötet. Die Sichtprüfung war aber ansonsten ok. Also kein Wasserleck etc.

    Heiner, an einen Kabelbruch hatte ich auch schon gedacht und die Tülle entfernt. Konnte aber so nichts feststellen. Man müsste die Drähte eigentlich auf Durchgang prüfen, jedoch finde ich keinen Stecker auf dem Weg in das Chassis. Der Kabelbaum verschwindet dann wohl hinter der linken Verkleidung (aber die zu lösen, das ist schon eine Herausforderung!
    Du schreibst von "Dauerwischen" - ich meine, der Wischer hätte nur einen 6 Sekunden Intervall?!
    Wie auch immer, interessant erscheint mir die Pin-Belegung 2 und 3. Du schreibst, sie hätten bei Intervall Masse bzw. keine Spannung gegen Masse. Wann haben diese beiden Kontakte denn dann 12 V? Bist du sicher, dass beide immer das gleiche Signal haben?

    Gruß Frank
     
  6. #5 skodabauer, 24.04.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hi Frank, das mit den genannten Werten habe ich letztens bei einem Golf 7 gemessen. Ist aber beim Fabia ähnlich. Pin 1 ist immer Masse und Pin 4 immer Plus. Werte Pin 2 bei
    -Wischer ein: Masse
    -Waschen vorn: 12V Plus
    -waschen hinten: Masse

    Pin 3:Wischer ein: Masse; Waschen vorn: Masse und bei waschen hinten 12V Plus.

    Mit Dauerwischen meinte ich das Wischen ohne Intervall beim betätigen der Waschanlage hinten.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 HeinerDD, 24.04.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Das mit dem Dauerwischen war so gemeint, dass beim Wassereintritt der Scheibenwischer hinten dauernd an ist, auch wenn der Wischerhebel in der Nullstellung ist. Ausschalten nur durch Ziehen der Sicherung möglich. Das Problem hattenmein 2008er Fabia und das ist wohl kein Einzelfall.
     
  9. #7 Sofabia, 25.04.2016
    Sofabia

    Sofabia

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für Eure hilfreichen Antworten.
    Ich werde jetzt die Kabeltülle nach einem Kabelbruch noch einmal untersuchen und die Spannung entsprechend den Angaben von Dir Skoderbauer an den 4 Pins überprüfen. Das alles jedoch wohl erst morgen oder übermorgen. Die Ergebnisse werde ich wieder einstellen. Wem noch etwas einfällt an Tips, nur zu!
    Gruß Frank
     
Thema: Heckwischermotor - Pinbelegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda kabelbaum heckwischermotor

Die Seite wird geladen...

Heckwischermotor - Pinbelegung - Ähnliche Themen

  1. Pinbelegung Autoradiostecker

    Pinbelegung Autoradiostecker: Guten Abend! Ich brauche bitte mal Hilfe bei der Installation eines neuen Autoradios in meinen 16 Jahre alten Skoda Fabia 6y2 bj 12/2000. Ich habe...
  2. Pinbelegung Lihtschalter für W8 Ambiente Licht

    Pinbelegung Lihtschalter für W8 Ambiente Licht: Bei meinem neu eingesetzten Ambientelicht bekomme ich die 2 roten LEDS, die an sind, wenn das Ablendlicht an ist, nicht zum funktionieren. Ich...
  3. HILFE!!! Fabia III Radio Swing Pinbelegung

    HILFE!!! Fabia III Radio Swing Pinbelegung: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, ich benötige die Pinbelegung, vorrangig die Versorgungsspannungen von einem Fabia III...
  4. 3u0 035 456 b DSP Pinbelegung gesucht

    3u0 035 456 b DSP Pinbelegung gesucht: Hi, Leute. Wie ist die korrekte Pinbelegung für o.g. DSP-Verstärker. Ich suche schon lange Zeit erfolgsarm nach Erkenntnissen. In meinen...
  5. Stromlaufplan bzw Pinbelegung für Kühlmitteltemperatursensor

    Stromlaufplan bzw Pinbelegung für Kühlmitteltemperatursensor: Hallo bin Neu hier im Forum. Zur Info: Octavia 1u Combi BJ 98 1.6l RS (AKL) Klimaanlage Ich suche einen Stromlaufplan mit der Pinbelegung des...