Heckwischerblatt einzeln wechseln?

Diskutiere Heckwischerblatt einzeln wechseln? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Fabia Schrägheck, 6Y, EZ 02/07 muß das hintere Wischerblatt erneuert werden. Dabei mußte ich leider feststellen, daß...

1. s130rs

s130rs

Hallo zusammen,

bei meinem Fabia Schrägheck, 6Y, EZ 02/07 muß das hintere Wischerblatt erneuert werden.
    Dabei mußte ich leider feststellen, daß mein Fabia kein Standardheckwischer hinten hat.
    Bei dem ist ein herkömmliches Metallwischerblatt im Wischerarm bzw. dessen Abdeckung integriert.
    Dieses Wischblatt lässt sich jedoch nicht einzeln demontieren, da das Wischerblatt nicht über die herkömmliche U-Laschen-Befestigung mit dem Arm verbunden ist.

Leider sagt jedoch der etka, daß mein Modell angeblich ein "herkömmliches Einzelwischerblatt" mit separater Standard-Steck-Befestigung hätte. Dabei gäbe es dann den Wischerarm und das Wischerblatt je als Einzelteil.

Also, was ist da los???
    Brauche ich wirklich als Ersatz des verschlissenen Wischerblattes den ganzen Arm mit dazu?

Gruß Marko

2. #2 skodabauer, 01.06.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wischerarm festhalten und Wischerblatt aus der Verankerung abziehen. Ist eigentlich recht einfach.

mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wieder funktioniert

3. #3 MartinB82, 03.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2015
    MartinB82

MartinB82

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 6Y5, BBY: 16V 75PS
    Müsste eigentlich direkt aufgesteckt sein. Einfach vorsichtig ziehen sollte den Wischerarm abnehmen lassen.
    Habe dann das alte Wischgummi ausgebaut, einen neuen kostengünstigen Scheibenwischer vom Discounter (zu lang) auseinander genommen, dieses gekürzt und das neue Wischgummi mit den alten Metallstreben fixiert (für perfekten Halt) wieder eingebaut. Dauert mit etwas Übung keine fünf Minuten.

Viele Grüße

(Hinweis: Ein extra gekaufter Flachbalkenwischer passte anders als gehofft nicht in die Aufnahme, daher die pragmatische Lösung nur das gebrauchte Wischgummi mit abgenutzter Gummilippe gegen ein neues Wischgummi auszutauschen. Ein zu langes lässt sich mit der Schere schnell zurecht schneiden.)

Thema: Heckwischerblatt einzeln wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw heckwischerblatt wechseln

,
  2. heckwischerblatt wechseln fabia

Die Seite wird geladen...

Heckwischerblatt einzeln wechseln? - Ähnliche Themen

1. Radnabe vorne wechseln

Radnabe vorne wechseln: hi Leute kann mir jemand sagen wie ich bei einen fabia Bj. 2009 vorne die radnarben wechseln kann eine Anleitung dazu wäre ideal
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Thermostat wechseln

Thermostat wechseln: Mich frage jemand ob ich weiß wo bei seinen 2.0 TDI das Thermostat sitzt. Ich mußte erstmal passen und möchte mal hier fragen ob mir das jemand...
  4. Klimaanlage: Temperaturunterschied der einzelnen Lüftungsdüsen

Klimaanlage: Temperaturunterschied der einzelnen Lüftungsdüsen: Moin zusammen. Ich habe meine Klimaanlage immer auf Auto stehen und festgestellt, dass die beiden Lüftungsdüsen (innen und außen) auf der...
  5. Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln

Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln: Hallo Skodafreunde, mir wurde hier schon gut geholfen, vielleicht kann ich jemanden jetzt helfen. So habe ich meine alten Achslagerbuchsen hinten...