Heckwischerblatt einzeln wechseln?

Diskutiere Heckwischerblatt einzeln wechseln? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Fabia Schrägheck, 6Y, EZ 02/07 muß das hintere Wischerblatt erneuert werden. Dabei mußte ich leider feststellen, daß...

  1. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2,0i
    Hallo zusammen,

    bei meinem Fabia Schrägheck, 6Y, EZ 02/07 muß das hintere Wischerblatt erneuert werden.
    Dabei mußte ich leider feststellen, daß mein Fabia kein Standardheckwischer hinten hat.
    Bei dem ist ein herkömmliches Metallwischerblatt im Wischerarm bzw. dessen Abdeckung integriert.
    Dieses Wischblatt lässt sich jedoch nicht einzeln demontieren, da das Wischerblatt nicht über die herkömmliche U-Laschen-Befestigung mit dem Arm verbunden ist.

    Leider sagt jedoch der etka, daß mein Modell angeblich ein "herkömmliches Einzelwischerblatt" mit separater Standard-Steck-Befestigung hätte. Dabei gäbe es dann den Wischerarm und das Wischerblatt je als Einzelteil.

    Also, was ist da los???
    Brauche ich wirklich als Ersatz des verschlissenen Wischerblattes den ganzen Arm mit dazu?

    Gruß Marko
     
  2. #2 skodabauer, 01.06.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.556
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Wischerarm festhalten und Wischerblatt aus der Verankerung abziehen. Ist eigentlich recht einfach.

    mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wieder funktioniert
     
  3. #3 MartinB82, 03.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2015
    MartinB82

    MartinB82

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 6Y5, BBY: 16V 75PS
    Müsste eigentlich direkt aufgesteckt sein. Einfach vorsichtig ziehen sollte den Wischerarm abnehmen lassen.
    Habe dann das alte Wischgummi ausgebaut, einen neuen kostengünstigen Scheibenwischer vom Discounter (zu lang) auseinander genommen, dieses gekürzt und das neue Wischgummi mit den alten Metallstreben fixiert (für perfekten Halt) wieder eingebaut. Dauert mit etwas Übung keine fünf Minuten.

    Viele Grüße


    (Hinweis: Ein extra gekaufter Flachbalkenwischer passte anders als gehofft nicht in die Aufnahme, daher die pragmatische Lösung nur das gebrauchte Wischgummi mit abgenutzter Gummilippe gegen ein neues Wischgummi auszutauschen. Ein zu langes lässt sich mit der Schere schnell zurecht schneiden.)
     
Thema: Heckwischerblatt einzeln wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw heckwischerblatt wechseln

    ,
  2. heckwischerblatt wechseln fabia

Die Seite wird geladen...

Heckwischerblatt einzeln wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Rückleuchte ausbauen / Birne wechseln

    Rückleuchte ausbauen / Birne wechseln: Hallo! Normalerweise sollten für mich solche Arbeiten kein Problem sein, möchte meinem Neuen aber nicht "weh" tun!! Möchte eine Birne wechseln,...
  2. Frontscheinwerfer-Dichtungen - einzeln nicht erhältlich?

    Frontscheinwerfer-Dichtungen - einzeln nicht erhältlich?: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Octavia II: Es hat sich bei beiden Frontscheinwerfern eine Dichtung gelöst und hängt unmotiviert...
  3. Oktavia II Allrad Radlager hinten wechseln

    Oktavia II Allrad Radlager hinten wechseln: Hallo hat schon jemand am Oktavia II Allrad hinten das Radlager gewechselt? Welche Lenker / Koppelstangen müssen dazu gelöst werden? Mit welchem...
  4. Vom Touareg 3,0 TDI zum Superb 1,4 tsi wechseln?

    Vom Touareg 3,0 TDI zum Superb 1,4 tsi wechseln?: Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Heute habe ich mich hier angemeldet, um mal eine kleine Grundsatzdiskussion anzuschieben: Ich fahre seit...
  5. Innenraumbeleuchtung wechseln

    Innenraumbeleuchtung wechseln: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt bin ich gerade dabei die Innenraumbeleuchtung auf LEDs zu tauschen. Hat soweit auch super geklappt....