Heckwischer streikt...

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Feliciafahrer, 22.12.2004.

1. #1 Feliciafahrer, 22.12.2004
    Feliciafahrer

Feliciafahrer Guest

Hallo Skodafans,

seit gestern abend habe ich folgendes Problem:

• - der Heckwischer funktioniert nicht mehr
      [/list=a]
      • - die Kontrolllampe für die Heckscheibenheizung leuchtet bei angeschalteten Licht (Stand- oder Fahrlicht) einfach mit
        [/list=a]
        • - bei drücken des Heckwischerhebels leuchtet die Heckscheibenheizungskontrolllampe (wenn Licht aus ist - bei Licht leuchtet sie ja sowieso)einfach auf[/list=a]

Das sind gleich 2 Dinge, die Probleme machen. Weiß da jemand Rat? Ist vielleicht ein Kabelbruch im Hecktürbereich dafür verantwortlich (bei meinem damaligen Renault war es auch mal, da hingen aber Zentralverrieglung Hecktür, Nummernschildbeleuchtung, Heckscheibenheizung usw. mit dran). Wäre für Tipps sehr dankbar.

MfG
          Feliciafahrer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 consider, 22.12.2004
    consider

consider Guest

Hallo

ich würde sagen das es da einen masseschluß gibt, oder eine leitung ein dauerplus bekommt. Sieht mir aus wie kabelbruch im verbindungsschlauch zwischen heckklappe und karosserie.
    Kannste ja mal schauen ob da alles in ordnung ist.

4. gelig

gelig

also der Heckscheibenwischer bekommt seine Masse meiner Informationen nach aus der nähe des linken Rücklichts. Eventuell ist das ab.Oder Das Kabel vomSchalter vorne ist defekt,einfach mal nachmessen,ob da eine Spannungsdifferenz messbar ist, wenn du den Hebel betätigst. Vielleicht ist auch der Schalter defekt.
    Das kannst du prüfen,wenn du die Batterie abmachst und den Durchgang prüfst, einmal wenn ncoh nicht geschaltet ist und einmal wenn du schaltest.

mfG

gelig

5. gelig

gelig

Nur mal ne Frage, du hast nicht zufällig den Schalter für die Heckscheibenheizung gedrückt? Kann ja sein, ansonsten ist der sicherlcih defekt. Einfach mal ausbauen und durchmessen

MfG

gelig

6. #5 Feliciafahrer, 28.12.2004
    Feliciafahrer

Feliciafahrer Guest

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten. Also es lässt sich vermuten, dass es das Kabel im Hecktürbereich ist. Folgende Dinge sind ausgefallen:

- Heckscheibenwischer
    - Heckscheibenheizung
    - Nummernschildbeleuchtung
    - demnach spinnen auch die Kontrollanzeigen

Damals bei meinem Renault hatte ich das selbe, da ich aber nicht weiter kam, hat es eine Werkstatt provisorisch repariert, eas auch nur 3 Monate hielt.
    Die Frage ist nur, wie man an das Kabel rankommt, um es zu flicken. Es ist sehr straff und kurz, ich kriege ja nicht mal richtig die Schutzhülle weggeschoben. Außerdem ist unter der Heckklappenverkleidung eine Kunstoff gespannt, der wahrscheinlich zum Dämmen oder Trockenhalten ist. Kann man die kaputtmachen, ohne Rost oder dgl. zu fürchten?
    Ich habe erst mal über die Feiertage die Heckscheibenheizungsstecker abgezogen, Anfang des Jahres will ich es aber irgendwie reparieren. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

7. gelig

gelig

Zu der Schutzfolie, die musst du wohl kaputtmachen. Ichhabe die ncoh nie vernünftig abbekommen, eventuell mit m Haartrockner???

Ansonsten machst du halt wieder ne neue Folie dran, oder klebst die mit Klebeband richtig schön unprofessionell :D
    Dann kannst du ja die Kabel an der Heckklappe abmachen, am besten vorher aufschreiben wo was dran war.....

MfG

gelig

8. #7 daydream, 03.03.2005
    daydream

daydream Guest

ich dachte es liegt vielleicht an einem relais oder einer sicherung...

es ging auch bei mir von einem auf den anderen tag kaputt..einen kabelbruch schliesse ich aus weil der hätte sich bestimmt durch 1 oder 2 maliges wackeln vorher angekündigt...

hmmm...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Feliciafahrer, 03.03.2005
    Feliciafahrer

Feliciafahrer Guest

Hallo daydream,

vielen Dank für deine Tipps. Allerdings wusste ich nicht mehr weiter und habe es in der Werkstatt machen lassen, es war doch der Kabelbaum. Das selbe Prob hatte ich schon mal an meinem damaligen Renault, es hört also einfach nie auf bei den Fließhecks...

Viel Spaß noch hier im Forum

MfG Feliciafahrer

11. #9 daydream, 05.03.2005
    daydream

daydream Guest

hmmm werde ihn wohl rausnehmen den heckwischer weil das loch rostet schon etwas...

wie komme ich eigentlich an den heckscheiben schalter ran um etwas anderes damit zu schalten? muss ich dabei diese dunkelgraue blede die auch über den tacho geht komplett abnehmen??

oder wäre es einfacher wenn ich einen neuen schalter kaufe die kabel vorher na vorne durch ziehe und den schalter dann reinklicke?

(ich meine falls ich ihn rausziehen müsste und es schwer geht nehme ich neuen und stecke ihn angeschlossen rein)

Thema:

Heckwischer streikt...

Die Seite wird geladen...

Heckwischer streikt... - Ähnliche Themen

1. Heckwischer bei Limousine

Heckwischer bei Limousine: hallo, hab da vllt eine etwas seltsame frage: kann man sich den heckscheibenwischer ausbauen lassen oder ist er für die rückfahrkamera dringend...
  2. Heckwischer geht nach starten des Motors

Heckwischer geht nach starten des Motors: Hallo, leider habe ich beim durchsuchen des Forums nicht wirklich was gefunden was mir weiter hilft. Ich habe seit dieser Woche das Problem das...
  3. Heckwischer macht helle knisternde Geräusche

Heckwischer macht helle knisternde Geräusche: Ich mal wieder... kurz und knapp, ich nutze sehr oft bei regen den heckwischer, seis auf landstraße, autobahn oder stadt. im trocknen oder...
  4. Heckwischer steht auf 11 Uhr

Heckwischer steht auf 11 Uhr: Hallo, ich habe folgendes Anligen. Ich fahre einen Octavia bj. 2010 Kombie. Da ist letzte Woche der Heckwischer auf 11 Uhr stehen geblieben. Jetzt...