Heckwischer quietscht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Jo, 13.11.2004.

1. Jo

Jo Guest

Hi Folks!

Habe seit eben ein ziemlich ätzendes Quitschen an meinem Fabia. Habe mit der Suchfunktion nichts verwertbares gefunden. Ehe ich jetzt anfange rumzubasteln, frage ich Euch:

Also, vorhin stand eine Fahrt durch den Regen an. Meine Frau schaltete den Heckwischer ein und es gab ein fürchterliches Quietschen. Genau einmal pro Wischgang und immer genau, wenn der Heckwischer senkrecht nach oben steht. Es kommt definitiv nicht vom Wischerblatt. Es ist ein hochfrequentes sehr lautes Quietschen. Habe mal spontan im Dunkeln ne Ladung Silikon unter die Mittenabdeckung gesprüht, hat aber leider nix gebracht.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Jo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Einfach so mal auf gut Glück was rein zu schmieren kannst du vergessen, das saut alles möglich zu, sichera ber nicht die Stelle, wo´s hin soll...

Ich würd als erstes mal versuchen von außen an die Lagerung ran zu kommen und gezielt die Laerstellen zu schmieren, ansonsten muß halt mal die Innenverkleidung komplett weg und ggf. der Motor raus etc. pp.

4. Jo

Jo Guest

Danke für die Antwort!

Habe mir die Sache gerade nochmal bei Tageslicht angeschaut und den Wischer abmontiert (ist nur mit ner 13er Mutter befestigt). Ich glaube nicht, dass es vom Wischermotor kommt. Ist der Wischer ab, ist auch das Geräusch weg. Sogar wenn der Wischer dran ist, aber nach oben abgeklappt, herrscht Ruhe. Sichtbar schleifen tut aber nichts. Das Wischerblatt sieht gut aus und müsste es auch noch sein, ist ja schließlich erst ein halbes Jahr alt. Trotzdem werde ich nachher mal das hintere Wischerblatt eines befreundeten Fabiafahrers ausprobieren.

Wenn noch jemandem etwas einfällt, bin ich für Tips sehr dankbar.

Gruß

Jo

5. #4 shamez23, 14.11.2004
    shamez23

shamez23

so wie du das beschreibst liegts wohl am wischergummi.

war bei mir auch nicht anders. imho ist der anpressdruck des wischers eh nicht besonders. und wirklich sauber wird die scheibe bei mir nie.

gegen das quietschen hilft es, den wischergummi mit einer feinen schmiergelleinwand zu bearbeiten.
    das raut den gummi auf, das quietschen verschwindet und das wischergebnis wird geringfügig besser.
    eigentlich macht man das bei alten wischblättern um den austausch etwas zu verzögern.sollte aber auch deinem problem abhilfe verschaffen.

pass allerdings auf, das du den wischergummi nach der bearbeitung mit der schleifleinwand äußerst gründlich von schleifpartikel rückständen reinigst, sonst versaust du dir die scheibe mit kratzern.

viel erfolg

markus

6. Jo

Jo Guest

Vielen Dank für die Antworten!

Hier der Vollständigkeit halber die Lösung des Problems:

Bin zum Freundlichen gefahren, das Geräusch ließ sich zum Glück hervorragend reproduzieren. Er hat dann mit Scheibenreiniger an der Heckscheibe und am Wischerblatt herumgemacht, was jedoch nix gebracht hat. Hat dann kurzerhand einen neuen Wischerarm und -motor bestellt. Die Teile sind gestern eingebaut worden und das Quietschen ist nun weg.

Gruß

Jo

Thema:

Heckwischer quietscht

Die Seite wird geladen...

Heckwischer quietscht - Ähnliche Themen

1. Heizung quietscht...

Heizung quietscht...: Der Luftmotor von der Heizung quietsch ab und zu. Wie kann ich es schmieren? Skoda 120LS.
  2. Heckwischer bei Limousine

Heckwischer bei Limousine: hallo, hab da vllt eine etwas seltsame frage: kann man sich den heckscheibenwischer ausbauen lassen oder ist er für die rückfahrkamera dringend...
  3. Heckwischer geht nach starten des Motors

Heckwischer geht nach starten des Motors: Hallo, leider habe ich beim durchsuchen des Forums nicht wirklich was gefunden was mir weiter hilft. Ich habe seit dieser Woche das Problem das...
  4. Panoramadach SII quietscht

Panoramadach SII quietscht: Moin. Mein SII ist von 2011 und mittlerweile bekommt er die Inspektion nicht mehr beim freundlichen. Das heißt das das Panoramadach nicht mehr...
  5. Heckwischer macht helle knisternde Geräusche

Heckwischer macht helle knisternde Geräusche: Ich mal wieder... kurz und knapp, ich nutze sehr oft bei regen den heckwischer, seis auf landstraße, autobahn oder stadt. im trocknen oder...