Heckwischer Octi 1 Limousine

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von DD, 18.04.2005.

1. DD

DD

Berge, 49626 Tempelstraße 49626 Berge Niedersachse
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDI 81kw
    Kilometerstand:
    85900
    Hi Leute,

habe heute in unserem Wischersortiment (SWF) nach einem Heckwischer für meinen Octavia I Limousine, EZ 2002 vergeblich gesucht. Auch in unserem Teileprogramm war weder bei Hella, Bosch etc. einer zu finden!

Könnt Ihr mir helfen? hat vielleicht jemand eine Artikelnummer? Oder muß ich jetzt diesen blöden Heckwischer womöglich original kaufen und bezahlen???

Besten Dank im Voraus!

DD

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 [Phantom], 22.04.2005
    [Phantom]

[Phantom]

Fahrzeug:
    VW Golf V Variant 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Zentrum Dortmund
    Kilometerstand:
    17000
  4. h-a-t

h-a-t Guest

Was ist mit dem Scheibenwischer los? Ich habe eine Octavia Kombi und vor kurzem ist bei mir der Scheibewischer stehee geblieben die Ursache war Schmutzablagerung in der Welle.

5. #4 PimpMyHeart, 08.06.2007
    PimpMyHeart

PimpMyHeart

Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Damm GmbH - Nienburg/Weser
    Kilometerstand:
    21000
    Hey Community!

Ich benötige auch einen neuen Heckscheibenwischer. Den Letzten, den mein Autohaus montiert hat, möchte ich auf keinen Fall wieder. Hat von Anfang an geschliert, gerubbelt und laut ist er auch noch.

Da ich mit den Valeo-Frontwischern, die anscheinend alle Skoda-Autohäuser montieren, sehr unzufrieden bin, habe ich mir gestern die originalen "Bosch-Werkswischer" bestellt.
    Aber in der Produktliste von Bosch finde ich kein Heckscheibenwischerblatt für den Octavia.

Welches Fabrikat verbauen die Werkstätten denn nun?
    Und wo bekomme ich den her, der ab Werk montiert war?

Ich möchte übrigens nichts selbst zurechtschneiden. Einfach original und gut.

EDIT: Ich kenne euch Jungs. Ich möchte auch nicht auf AeroTwin upgraden oder oder oder... :zuschuetten:

MfG...der Octi-:knuddel:

6. #5 OctaviJan, 08.06.2007
    OctaviJan

OctaviJan

Geh' doch zu Deinem freundlichen, und lass Dir ein Wischergummi für ca. 6€ geben. Das ziehst Du dann auf das alte Wischerblatt auf. Dauert ungefähr 5 bis 10 Minuten. Spart Geld, und man muss nichts Überflüssiges wegschmeißen.

7. #6 PimpMyHeart, 08.06.2007
    PimpMyHeart

PimpMyHeart

Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    21000
    :wall: :wall: :wall:

Hmm...da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
    Nochmal...

Mein Octavia verfügt über den Heckwischer mit den integrierten Waschdüsen. Also diesen "dicken" Arm. Da wurde nichts verändert. Das war so und das soll auch so bleiben!!!

Was genau da getauscht wird, wenn er nicht mehr gut wischt, weiß ich net.

Aber genau das will ich ja wissen. Und wer das herstellt.

Also das Gummi. Meinetwegen auch inkl. einem Metallgestänge.
    Für vorne kauft man ja auch ein Metallgestänge mit Gummi dran.

Das so etwas immer so kompliziert sein muss. :fluch:

Einfach ausgedrückt.
    Wenn ich meinem Autohaus mitteile, das mein Heckscheibenwischer schliert. Was tauschen die denn dann?

Das was sie da tauschen. Von dem erwarte ich das es so gut funktioniert wie vor dem letzten Wechsel.

8. #7 OctaviJan, 08.06.2007
    OctaviJan

OctaviJan

Was die da tauschen weiß ich nicht, wahrscheinlich aber die kompletten Wischerblätter - also Metallgestänge mit Gummilippe dran. Wie sonst vorne.

Man kann aber auch die Gummilippe einzeln wechseln. Dazu muss man dann aber auch selbst Hand anlegen.

Wischerblatt ausklicken, altes Gummi mit Kombizange rausziehen, neues Gummi mit Schere/Cutter ablängen, Metallfühungsteile mit neuem Gummi wieder ins Wischerblatt einfädeln und Wischerblatt wieder an den Wischerarm anklicken.
    Dafür brauchst Du rein gar nichts umzubauen/verändern oder sonst was!

Es war nur ein Alternativvorschlag, um sich:

A: die lange Sucherei nach einem kompletten Wischerblatt von SWF / Valeo / Bosch oder wem auch immer schenken zu können

B: Geld zu sparen

Und übrigens: Ich kaufe mir auch für vorne keine kompletten Wischerblättter, solange das Metallgestell nicht rostet.

Von welchem Hersteller Skoda die "Original-Ersatzwischer" bezieht weiß ich auch nicht so genau. Aber guck doch einfach mal das Wischerblatt genau an. Evtl. ist irgendwo im Metallgestell ein Logo des Herstellers eingeprägt...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 OctaviJan, 08.06.2007
    OctaviJan

OctaviJan

Ansonsten:

Laut ATU-Online-Shop gibt's ein komplettes Heckwischerblatt für den Octavia I Limousine von SWF zum Preis von 7,94€. SWF-Wischer sind für gewöhnlich auch in den Filialen vorrätig.

Guckst Du hier:
    ATU-Onlineshop

11. #9 PimpMyHeart, 08.06.2007
    PimpMyHeart

PimpMyHeart

Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    21000
    Danke für deine Mühe.

Das Teil ist aber nur für Baujahre bis 03/2003.
    Mein Octavia ist ein Jahr jünger. Außerdem ist SWF laut meinen Informationen nichts anderes als Valeo.

Ich schaue mir den Wischer nachher einmal genau an. Ich gehe allerdings stark davon aus, das die Heckwischerblätter ab Werk von Bosch geliefert werden. Schließlich ist es bei den Frontscheibenwischern nicht anders.

Ich meine so schwer kann das doch alles nicht sein. Das erste mal als ich alle Wischerblätter wecheln lies, hat diese Arbeit das Autohaus vorgenommen bei dem ich den Octavia gekauft hatte. Dort bekam ich die Bosch-Wischer.
    Ich wusste damals nicht, das es überhaupt Valeo-Produkte gibt. Ebenso wenig hat mich interessiert, was am Heck verbaut wird.
    Für mich zählte nur, dass es die guten Wischer sind, die mich schon ab dem ersten Kilometer überzeugt hatten.

In dieser Region werden von den Skoda Autohäusern nur Valeo-Produkte vertrieben. Man sagt, das sei so üblich im VW-Konzern.

Das ist alles nicht normal. :-(

Thema: Heckwischer Octi 1 Limousine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plastikschiene heckwischer skoda octavia 1 limousine

Die Seite wird geladen...

Heckwischer Octi 1 Limousine - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  3. Privatverkauf Skoda Superb 2,0 TDI Style DSG - Vollausstattung Limousine

Skoda Superb 2,0 TDI Style DSG - Vollausstattung Limousine: Verkaufe schweren Herzens wegen Umzug nach Übersee meinen wunderschönen Skoda Superb III. Er wurde als Vorführer in Wien gekauft und hauptsächlich...
  4. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...
  5. Privatverkauf 1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder

1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder: Letztes Preisupdate!!! Im Angebot habe ich vier 16 Zoll Winterräder kompl. montiert auf Stahlfelge 7,0 x16 ET45, Reifen: Matador Sibir Snow...