Heckwischer: neue Macke? Zündung an => Wischbewegung!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Cargoliner, 16.04.2013.

  1. #1 Cargoliner, 16.04.2013
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    Hallo zusammen,

    gestern fiel mir mal wieder ne neue Macke auf (so ungefähr die 4. oder 5. bei meinem 1/2 Jahr alten Scout) :cursing: : Zündung an, Heckwischer führt 1x vollständige Wischbewegung aus! Nach kurzer Fahrt wieder probiert: Zündung an => Heckwischer wischt 1x X( Noch weitere 3x probiert => immer das Gleiche! 8| Später am gestrigen Tag verschwand das Phänomen wieder genauso spurlos, wie es kam. Auch heute Früh wieder alles normal.

    Lichtautomatik jeweils aus, Wischerhebel immer Grundstellung, kein Rückwärtsgang eingelegt. Was bitte soll dass sein??

    Einziger Unterschied, der mir zu sonst einfällt: Der Wagen stand ein paar Stunden in praller Sonne, das Heck zur Sonne gerichtet. Aber ich hoffe, das ist ja wohl nicht die Erklärung dafür.. :thumbdown:

    Die Foren-Suche brachte mir nur Treffer zur Rückfahr-Wischfunktion u. ä., Intervallwischen bei Dauerwischen vorne, und solche Sachen...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cargoliner, 17.04.2013
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    ...keiner ne Idee zu, oder selbst schon mal erlebt..? ?( :wacko:
     
  4. #3 tschack, 17.04.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.796
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Da wird der Kabelbaum zur Heckklappe wohl einen Wackelkontakt haben.
    Hast du das denn schon mal kontrolliert?
     
  5. #4 Cargoliner, 17.04.2013
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    Nein, noch nicht... wäre ich aber auch nicht drauf gekommen.. Also könnte das im Zusammenhang mit der Sonneneinstrahlung hängen? Dass sich dabei was ausdehnt und dann einen irrtümlichen Wischimpuls auslöst?
     
  6. #5 felicianer, 17.04.2013
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Naja ein Wackelkontakt unterbricht ja eher... Ich denke da eher in Richtung Relais/STG
     
  7. #6 tschack, 17.04.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.796
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Kann natürlich genauso gut ein Relais oder Steuergerät sein.
    Hast du schon geschaut, ob hinten bei der Düse Wasser raus kommt? Nicht, dass da der Schlauch ab ist und dir alles unter Wasser gesetzt hat...
     
  8. #7 Cargoliner, 17.04.2013
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    Ich probier dann glei mal die hintere Waschdüse, bzw. suche zudem im Kofferraum nach nassen Stellen... :huh:
     
  9. #8 Cargoliner, 17.04.2013
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    So, also gerade Waschdüsenfunktion Heckklappe gecheckt, da kommt der volle Druck an. Auch Kofferraum und -klappe inkl. Verkleidung gecheckt - alles salztrocken.

    Also an auslaufendem Wischwasser liegt es schon mal nicht..
     
  10. #9 Agamemnon, 17.04.2013
    Agamemnon

    Agamemnon

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein ähnliches Phänomen hatte ich mal mit einem POLO 6n2, passt zwar nicht ganz aber egal. Bei Zündung an wischte der vordere, teils der hinter Wischer ununterbrochen. Es war kein Wackelkontakt, sondern die Elektronik der hinteren Wischers war kaputt. Einen neuen Wischer hintern verbaut und alles war still.

    Weiss nicht obs hilft, vieleicht hat die Elektrik indem Teil einfach einen Schuss.

    Mfg
     
  11. #10 Inschineer, 17.04.2013
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Ein Wischer(motor) hat eine Elektronik? Auch interessant. Ich dachte, solche Symptome kommen definitiv von der zentralen Einheit oder vielleicht noch vom Relais im Sicherungskasten.
    Also hatte der Wischermotor einen Fehler?
     
  12. #11 Agamemnon, 17.04.2013
    Agamemnon

    Agamemnon

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Möglich, bei uns war es damals so, obwohl hier die Symptomatik des Fehlers nicht so stark ausgeprägt ist wie damals beim Polo 6n2.

    Ps: Die moderne Elektrik ist ein Fass ohne Boden^^

    Mfg
     
  13. #12 Cargoliner, 17.04.2013
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    Vielen Dank für den Hinweis, wäre eine Möglichkeit, warum nicht! Die Symptome sind jedenfalls ähnlich... Und aus eigener Erfahrung (Golf4) weiß ich, dass die Heckwischermotoren im VAG-Konzern nicht unbedingt mit Unverwüstlichkeit glänzen (was natürlich nie im Leben einen Defekt bei einem 1/2 Jahr alten Octi rechtfertigen würde!!) :rolleyes:
     
  14. #13 Martinhess, 01.05.2013
    Martinhess

    Martinhess

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Hallo

    Habe das selbe Phänomen in den letzten Tage bei meinem Scout auch dreimal beobachdet, jeweils beim wegfahren aus unserer Tiefgarage, mein Scout ist 2 1/2 Jahre alt, es wurde jedoch vor einem halben Jahr, der ganze Heckwischer wegen Geräuschen auf Garantie gewechselt.
    Werde es weiter beobachten und die Wekstatt darauf ansprechen wenn ich im Juni zum 2. Service muss.

    Gruss
    Martin
     
  15. #14 Cargoliner, 02.05.2013
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    Ah - Gott sei Dank noch jemand mit diesem seltsamen Phänomen! :) Und ich dacht schon, ich bin mit diesem Symptom allein auf dieser Welt.. ;)

    Also bei mir ist es seit meinem Posting v. 16.04. nicht mehr aufgetreten. Werde aber natürlich weiterhin ein Auge darauf haben! X(
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Cargoliner, 09.05.2013
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    Soooo - da war es wieder 8| Gestern ist das Phänomen wieder bei 3x hintereinander "Zündung an" aufgetreten, danach war wieder Ruhe für den restlichen Tag. Auto war erneut einige Stunden in der Sonne gestanden, bevor die Macke wieder auftauchte. Also, gleich umgehend zum :) wollte dem Werkstattmeister voller Stolz die Macke präsentieren - was war wieder? Richtig - Vorführeffekt "par excellence" natürlich :cursing: Ab dem Zeitpunkt, als ich das Gelände des :) befahren hatte, war natürlich wieder alles in bester Ordnung mit dem Heckwischer und er tat all das, was er auch immer schön tun soll... :wacko: Egal, man schenkte mir Glauben und wir machten einen Termin für 21.05. aus, da wird dann der Wagen mal an den Tester gehängt und sämtliche Funktionalitäten geprüft, sowie das gesamte Auto mal stromlos gesetz, damit alle Steuergeräte in Grundstellung fahren.

    Na ich bin jedenfalls gespannt was hierbei wieder rauskommt, werde berichten!
     
  18. #16 Cargoliner, 22.05.2013
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    So, also gestern nun zu o. g. Thematik beim :) gewesen, dort wurde 2,5 Stunden lang alles mögliche probiert, vom Fehlerauslesen bis stromlos setzen, über Heckklappe erwärmen bis hin zu Heckklappe abkühlen - es war absolut nichts zu finden, was in irgend einer Weise mit den Symptomen in Zusammenhang gebracht werde könnte :thumbdown: Das Phänomen tritt weiterhin im Schnitt bei jedem 20. mal "Zündung an" auf.. also seeeehr sporadisch.. 8|
    Sind so verblieben, dass ich weiterhin ein Auge darauf habe und im Grunde hoffe, dass es entweder NIE mehr auftritt, oder dann wenigstens STÄNDIG, damit in der Werkstatt auch mal jemand was findet :huh:
     
Thema: Heckwischer: neue Macke? Zündung an => Wischbewegung!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckwischer wischt selbstständig

    ,
  2. golf 4 heckscheibenwischer wischt ständig

    ,
  3. skoda octavia 1z relais wischer

    ,
  4. heckwischer bei zündung ein
Die Seite wird geladen...

Heckwischer: neue Macke? Zündung an => Wischbewegung!? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  3. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  4. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....