Heckwischer macht helle knisternde Geräusche

Diskutiere Heckwischer macht helle knisternde Geräusche im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich mal wieder... kurz und knapp, ich nutze sehr oft bei regen den heckwischer, seis auf landstraße, autobahn oder stadt. im trocknen oder...

  1. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.451
    Zustimmungen:
    1.182
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    115000
    Ich mal wieder...

    kurz und knapp, ich nutze sehr oft bei regen den heckwischer, seis auf landstraße, autobahn oder stadt. im trocknen oder gefroren hab ich nie gewischt, also keine "übermäßige" überlastung o.Ä.

    Jedenfalls macht der Heckwischer seit monaten bei den ersten 1-4 wischbewegungen vom WISCHERMOTOR aus komische geräusche, sprich, auch wenn das wischerblatt abgehoben ist. in der aufnahme is das wischerblatt abgehoben, sprich, wischt NICHT über die scheibe. man hört das geräusch ganz gut.

    Was denkt ihr dazu? Skoda hat da erstmal nix groß zu gesagt (Hatte ich bei der Inspektion nachgefragt)
     

    Anhänge:

  2. #2 Kilatron, 04.07.2016
    Kilatron

    Kilatron

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Mein Wischermotor machte an den Umlenkpunkten aufvden ersten paar Wischbewegungen ein "knaaaaaarz" Geräusch. Wurde auf Garantie ausgetauscht. Reparaturversuche wie Abschmieren usw. waren offenbar nicht möglich.
     
  3. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.451
    Zustimmungen:
    1.182
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    115000
    Ursache und Folgen sind aber nicht bekannt? Ich warte momentan immer auf den moment das der wischer mal einfach stehen bleibt oder die sicherung fliegt. teilweise is das geräusch extrem laut beim ersten wischen, oder manchmal auch einfach nicht verhanden. bei der besagten inspektion hatte ich den bekannten vorführeffekt, das es ruhig summte wie es sollte, aber das geräusch was er dauernd macht kam nicht.

    hatte grade schon die abdeckung von der heckklappe innen ab, dort is zumindest alles sauber, schonmal gut. aber die abdeckung vom wischer selber hab ich nicht abbekommen, die torxschrauben hatte ich raus, aber zur scheibe hin klemmte es. habs dann wieder zusammengebaut
     
  4. XOX

    XOX

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    58300 Wetter
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 1,2 TSI 63 KW "Best Of"
    Werkstatt/Händler:
    Max & Moritz Hagen
    Kilometerstand:
    20500
    Klingt,als wäre da Rost im Motor oder so,das dann nach und nach weg gerieben wird?
     
  5. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.451
    Zustimmungen:
    1.182
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    115000
    genauso klingt das leider für mich auch...und mein patenonkel, ehemaliger passatfahrer, meinte, ein ähnliches geräusch hat seiner auch gemacht, nach nem jahr blieb der wischer stehen, war die welle festgegammelt.
     
  6. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.451
    Zustimmungen:
    1.182
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    115000
    So, letztes Wochenende fuhr ich mal mit dem fabia meiner Stiefmutter... Der macht ja noch grässlichere geräusche beim Heckwischer...

    Hat jemand von euch fabia Fahrern ähnliche Geräusche?
     
  7. #7 Syntax1337, 22.07.2016
    Syntax1337

    Syntax1337

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP 69 PS Superb 3u 2.8 v6
    Jap, mein Heckwischer klingt auch nicht gesund. Funktioniert aber, mal sehen wie lange :D
     
  8. XOX

    XOX

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    58300 Wetter
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 1,2 TSI 63 KW "Best Of"
    Werkstatt/Händler:
    Max & Moritz Hagen
    Kilometerstand:
    20500
    Bei mir bisher noch nicht. Meiner ist Bj 6/14.
     
  9. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.451
    Zustimmungen:
    1.182
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    115000
    also bei meiner stiefmutter is es so laut und penetrant, da fehlt eigentlich noch der goldene übergang: knack und baumelnd an der heckklappe hängend, mit quietschenden wippbewegungen :D
     
  10. #10 Calvineis, 22.07.2016
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    24000
    Knack und Baumeln wird er nicht. Nimm mal Ölspray und Klapp ihn hoch und Sprüh vorsichtig die Feder, Die gelenke zum Motor und am Arm ein. Wenn es nicht besser wird bzw es leichtgängig ist, ist es der Motor. Entweder du Lässt ihn tauschen oder nutzt ihn solange bis er Kaputt geht. Ursache ist entwerder ne nicht ganz dichte Sprühdüse und oder Wasser was von außen eingedrungen ist. Wird aufjedenfall Korrosion oder was am Zahnrädern innen sein. Folgen hast du bis auf nen nicht Funktionierenden Heckwischer keine zu befürchten. AUßER wenn aus der Düse nicht mehr die Normale menge Waschwasser raus kommt. Dann ist der Schlauch gebrochen und es läuft dir in dein Auto und in die Stecker
     
  11. #11 sprinter54, 22.07.2016
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    44000
    Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Wie hört es sich denn beim abgeklappten Wischerblatt an?
    Mein Wischermotor hört sich auch recht rauh an, aber funktioniert, wie der vom Yeti meiner Frau.
    Das scheint wohl alles eine Soße zu sein.
     
  12. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.451
    Zustimmungen:
    1.182
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    115000
    hatte ich das nicht in einem der ersten beiträge geschrieben? die aufnahme entstand bei abgeklappten wischerarm. also es is DEFINITIV der Motor. hab schon son kriechölzeug raufgesprüht, vorher die klappe aufgemacht direkt über der Wischmotor-welle. keine besserung, is ja auch nach aussen hin abgedichtet. Hatte die Heckklappe von Innen schon offen, keine Wasserspuren oder ähnliches. Was ich bisher hatte, das der Düsenkopf grundlos verdreht war, der sprühte nur noch gegen die Abdeckung über der Welle. Konnte man per Maulschlüssel wieder gradedrehen. Vom Drucker her schießt der 1A, und wie gesagt, zumindest auf der Innenseite der Heckklappe keine Wasserspuren. Den Deckel über dem Motor selber habe ich leider nicht abbekommen, der hing bei der Scheibe fest.

    Ich selber habe nur die Befürchtung, das könnte beanstandet werden, wenn ich den Wagen mal verkaufen möchte, was in sehr naher Zukunft passieren wird... aber allgemein stört mich sowas, das muss doch so nicht... Mein Patenonkel fuhr nen Passat von 2003, er meinte er hatte ähnliches Quietschen, bis dann nix mehr ging, Motor festgegammelt.
     
  13. #13 Calvineis, 22.07.2016
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    24000
    Wie gesagt tauschen lassen oder Weiter lassen bis er Kaputt geht wenn alles Dicht ist passiert da schonmal nix.
     
Thema: Heckwischer macht helle knisternde Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb heckscheibenwischer macht geräusche

    ,
  2. heckscheibenwischer knistert

Die Seite wird geladen...

Heckwischer macht helle knisternde Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt das Geräusch beim Warmstart

    Woher kommt das Geräusch beim Warmstart: Hallo zusammen, ich habe seit einem Monat einen 1.8 TSI. Jetzt ist mir beim Warmstart ein unschönes Geräusch aufgefallen, dass reproduzierbar...
  2. Dieselfilterwechsel wie man es nicht macht

    Dieselfilterwechsel wie man es nicht macht: Hallo zusammen ich wollte nur mal eben kurz :rolleyes: den Dieselfilter wechseln. Das richtigen Teil habe ich schonmal besorgt. Laut diverse...
  3. 2.0 TDI helles klackern und Motorlauf vergleich

    2.0 TDI helles klackern und Motorlauf vergleich: Mahlzeit Männers, Frage zum EA189 (@Tuba , da is bestimmt das update schuld :D ) Irgendwie stör ich mich aktuell an einem sehr hellen...
  4. Climatronic / Gebläse macht sich selbständig

    Climatronic / Gebläse macht sich selbständig: Hi, bei meinem Fabia II Combi BJ2009 macht sich die Climatronic selbständig. Heizung/Klima funktioniert, aber das Gebläse funktioniert nur...
  5. Heckwischer am Roomster funktionslos

    Heckwischer am Roomster funktionslos: Der Heckwischer an meinem Roomster arbeitet nicht. Es handelt sich um einen Motor mit der Bezeichnung 5J7 955 711 A ZA3 Sicherung habe ich...