Heckwischer geht nach starten des Motors

Diskutiere Heckwischer geht nach starten des Motors im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, leider habe ich beim durchsuchen des Forums nicht wirklich was gefunden was mir weiter hilft. Ich habe seit dieser Woche das Problem das...

  1. Jimbo2

    Jimbo2

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Landshut
    Fahrzeug:
    Fabia 2 RS
    Werkstatt/Händler:
    Ostermaier Landshut
    Kilometerstand:
    86200
    Hallo, leider habe ich beim durchsuchen des Forums nicht wirklich was gefunden was mir weiter hilft.

    Ich habe seit dieser Woche das Problem das bei meinem Fabia 2 RS der Heckwischer direkt nach dem starten des Motors einmal wischt und dann wieder ruhe ist. Der Wischerhebel ist in Ruhestellung und auch nicht auf Automatik und der Gangwahlhebel ist in Parkstellung. Des weiteren sind die Funktionen des Wischer komplett vorhanden also er wischt wenn ich es will und auch die Waschanlage geht ohne Probleme.

    Ich habe mir nur die Steckverbindung und auch die Kabel die von der C-Säule in die Heckklappe gehen angeschaut und dort ist keine Knickstelle oder andere Beschädigung am Kabelstrang zu sehen. Die Steckverbindung direkt am Wischermotor ist auch ohne sichtbare Korrosion. Batteriespannung ist i.O. daher schließe ich diese aus.

    Ich habe im Golf V Forum gelesen das dieses Problem auch dort bekannt war und nach Motortausch war das Problem behoben. Nun wollte ich aber fragen, bevor ich mir ein neuen Motor kaufe, ob das Problem auch bei Skoda bekannt ist.
     
  2. #2 schmiernippel, 25.09.2016
    schmiernippel

    schmiernippel

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    30
    Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten warum der Motor einmal wischt. Wenn der Kontakt im Motor seine Ruhestellung verlässt wischt er eben einmal durch.. Oder der Impuls für Start wird falsch vom Auto gegeben. Sicherlich kann man Option 1 nehmen was etwas öfters vorkommt oder auch nicht...
     
  3. #3 sprinter54, 26.09.2016
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    37000
    Hallo Jimbo2
    Wischt er schon, wenn du nur die Zündung an machst?
    Oder erst wenn du startest.

    Gruß Sprinter
     
  4. Jimbo2

    Jimbo2

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Landshut
    Fahrzeug:
    Fabia 2 RS
    Werkstatt/Händler:
    Ostermaier Landshut
    Kilometerstand:
    86200
    Er wischt erst wenn ich starte
     
  5. #5 sprinter54, 03.10.2016
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    37000
    Hmmm, ich habe leider keinen Schaltplan vom Fabia. Ich würde die Ader, die den Startimpuls für den Wischermotor liefert, abklemmen.
    Wischt er beim Starten, des Fahhrzeuges wieder, ist er defekt. Wenn nicht, dann ist möglicherweise das Steuergeät fehlehaft.
    Ob dieser Test so möglich ist, kann ich nicht sagen, weil ich keinen Schaltplan habe. Vielleicht wird die Sache über den CAB Bus abgewickelt.
    Dann kannst du meinen Vorschlag vergessen.

    Gruß Sprinter 54
     
Thema:

Heckwischer geht nach starten des Motors

Die Seite wird geladen...

Heckwischer geht nach starten des Motors - Ähnliche Themen

  1. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Start und Stopp

    Start und Stopp: Hallo zusammen wollte wiesen ob es gesund es für den Anlasser und der Batterie das der Motor ständig aus und an geht ob es nicht nach einiger Zeit...
  4. Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen

    Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.8 TSI Octavia 2017 als Schaltwagen gemacht? Ich weiß dass die meisten Leute die DSG Automatik...
  5. Canton Subwoofer geht nicht

    Canton Subwoofer geht nicht: hallo, mein originaler Subwoofer im Kofferraum macht keinen Mucks mehr. Jemand sowas schon mal gehabt? Hat der vielleicht ne Sicherung die ich...