Heckwischer geht nach starten des Motors

Diskutiere Heckwischer geht nach starten des Motors im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, leider habe ich beim durchsuchen des Forums nicht wirklich was gefunden was mir weiter hilft. Ich habe seit dieser Woche das Problem das...

  1. Jimbo2

    Jimbo2

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Landshut
    Fahrzeug:
    Fabia 2 RS
    Werkstatt/Händler:
    Ostermaier Landshut
    Kilometerstand:
    86200
    Hallo, leider habe ich beim durchsuchen des Forums nicht wirklich was gefunden was mir weiter hilft.

    Ich habe seit dieser Woche das Problem das bei meinem Fabia 2 RS der Heckwischer direkt nach dem starten des Motors einmal wischt und dann wieder ruhe ist. Der Wischerhebel ist in Ruhestellung und auch nicht auf Automatik und der Gangwahlhebel ist in Parkstellung. Des weiteren sind die Funktionen des Wischer komplett vorhanden also er wischt wenn ich es will und auch die Waschanlage geht ohne Probleme.

    Ich habe mir nur die Steckverbindung und auch die Kabel die von der C-Säule in die Heckklappe gehen angeschaut und dort ist keine Knickstelle oder andere Beschädigung am Kabelstrang zu sehen. Die Steckverbindung direkt am Wischermotor ist auch ohne sichtbare Korrosion. Batteriespannung ist i.O. daher schließe ich diese aus.

    Ich habe im Golf V Forum gelesen das dieses Problem auch dort bekannt war und nach Motortausch war das Problem behoben. Nun wollte ich aber fragen, bevor ich mir ein neuen Motor kaufe, ob das Problem auch bei Skoda bekannt ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmiernippel, 25.09.2016
    schmiernippel

    schmiernippel

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten warum der Motor einmal wischt. Wenn der Kontakt im Motor seine Ruhestellung verlässt wischt er eben einmal durch.. Oder der Impuls für Start wird falsch vom Auto gegeben. Sicherlich kann man Option 1 nehmen was etwas öfters vorkommt oder auch nicht...
     
  4. #3 sprinter54, 26.09.2016
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    37000
    Hallo Jimbo2
    Wischt er schon, wenn du nur die Zündung an machst?
    Oder erst wenn du startest.

    Gruß Sprinter
     
  5. Jimbo2

    Jimbo2

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Landshut
    Fahrzeug:
    Fabia 2 RS
    Werkstatt/Händler:
    Ostermaier Landshut
    Kilometerstand:
    86200
    Er wischt erst wenn ich starte
     
  6. #5 sprinter54, 03.10.2016
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    37000
    Hmmm, ich habe leider keinen Schaltplan vom Fabia. Ich würde die Ader, die den Startimpuls für den Wischermotor liefert, abklemmen.
    Wischt er beim Starten, des Fahhrzeuges wieder, ist er defekt. Wenn nicht, dann ist möglicherweise das Steuergeät fehlehaft.
    Ob dieser Test so möglich ist, kann ich nicht sagen, weil ich keinen Schaltplan habe. Vielleicht wird die Sache über den CAB Bus abgewickelt.
    Dann kannst du meinen Vorschlag vergessen.

    Gruß Sprinter 54
     
Thema:

Heckwischer geht nach starten des Motors

Die Seite wird geladen...

Heckwischer geht nach starten des Motors - Ähnliche Themen

  1. Handbremskontrollleuchte geht nicht aus

    Handbremskontrollleuchte geht nicht aus: Hallo allerseits! Gestern auf dem Heimweg (von Hagen nach Essen) habe ich unterwegs einmal mit der Handbremse gebremst (damit die hinteren Bremsen...
  2. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  3. Handschaltung geht schlecht

    Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...
  4. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  5. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

    Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...