Hecktriebler vs. Front

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Abductee, 20.08.2003.

1. #1 Abductee, 20.08.2003
    Abductee

Abductee Guest

servus,

letztens bin ich schnell mal mit einem hecktriebler probegefahren und ich muss echt sagen ich war total überascht wie das fahrverhalten doch anders ist.

in der kurve gas geben oder von der ampel wegstarten, total anders als mein braver fronttriebler ;-)

ist das physikalisch wirklich so ein unterschied ob der wagen jetzt gezogen oder geschoben wird?

(vor und nachteile sind mir bekannt)

mfg
    Abductee

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

muc Guest

Klar ist das Antriebskonzept ein wesentlicher Faktor, der sich auch auf die Fahrphysik auswirkt, weil Schwerpunktlage, Trägheitsmomente, dyn. Achslasten und Achslastverlagerung uvm. konzeptbedingt einfach unterschiedlich sind. Dazu kommt auch noch die Überlagerung von den zu übertragenden Längs- und Seitenkräften (Kamm´scher Kreis), die je nach dem welche Achse angetrieben ist das Über- oder Untersteuern fördern.

4. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Was glaubst Du, warum ich so auf meine alten Hecktriebler schwöre ? Mit einem gescheiten Reifen hab ich im Winter bergauf sogar die Allradler überholt, bergab wollt ichs aber nicht riskieren ......
    Der Traktionsvorteil einer mit einem Motor beschwerten und angetrieben Hinterachse ist im Gegensatz zum Fronttriebler schon deutlich spürbar und das Gasgeben in den Kurven macht auch wesentlich mehr Spaß.

skomo

5. SIMIE

SIMIE Guest

Hallo

Also ich fahre sehr gern Hecktriebler. Hatte ja schon 2 BMWs und nen Omega V6

Man merkt wirklich den Unterschied im beschleunigen und vorallem keine Antriebseinflüsse in der Lenkung!!
    Aber Ansonsten ist es mir jetzt egal ob Front, Heck, oder Allrad. Damals musste es ne Heckschleuder sein. Die neueren Hecktriebler sind schon sehr sicher im fahren.Bin erst nen BMW E46 gefahren das war echt kein Vergleich zu meine guten alten E30. Auch der Omega war kein Vergleich, das heißt wenn man es nicht unbedingt Provoziert dann fährt man mit nem neueren Hecktriebler genauso gut wie mit nem Fronttriebler ( z.b. im Winter)

6. Martyn

Martyn Guest

Ich bin voher 325tds gefahren, war eigentlich trotz Heckantrieb nicht so schlimm wie viele gesagt haben, aber wenn richtig viel Schnee liegt und es dann irgendwo in der Stadt bergab geht ist es nicht so angenehm, ich habs im Winter in Innsbruck gesehen. Aber die meiste Zeit und bei dem Winter den wir bei uns hatten, hatte ich keinen wirklichen Nachteil.

Ansonsten denke ich das noch neuere Hecktriebler wegen ESP keinen wirlichen Nachteil mehr hätten ... ein auf Heckantrieb basierender Allradler wie der 330xd wäre vielleicht mal ganz intresannt zu fahren. Der eigentlich Grund warum ich nicht bei BMW geblieben bin, ist die Preispolitik beim E46.

7. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Also mir ist ein Hecktriebler mit 300 PS auch lieber als ein Fronttriebler mit 50 PS....... :hexe:

Spaß beiseite, es kommt immer darauf an, was man damit macht. Rein theoretisch fahre ich, wenn der Spaß im Vordergrund steht, lieber nen Hecktriebler. Oder gibt es einen Fronttriebler mit dem man schön um die Kurven driften kann?
    Heute geht das dank ESP,... ja auch mit einem Hecktriebler nicht mehr. (manchmal leider)
    Im Winter ist mir mein Frontantrieb allerdings lieber, besonders wenn ich die 60 % des Wagengewichts auf der Vorderachse bedenke. Wenn im Winter Hecktriebler, dann bitte auch mit Heckmotor (Porsche, Käfer,....).
    Ansonsten VW Tuareg......die eierlegende Wollmilchsau für den umweltuninteressierten Geldschisser.....also leider nicht für mich. :wc:

Mit lustigen Grüßen

Reiner

8. #7 digidoctor, 20.08.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    fährst du heckmotor? ?( ?( ?(

9. Ivan

Ivan Guest

Schau Dir digi - den Text unter skomos Avatar. Hast noch nie einen Rapid (Garde) oder 130LR gesehen? Die Dinger machen besonders im Winter so viel Spass, dass man suechtig werden kann. Bedeutet aber nicht, dass die sicherer zu fahren sind als moderne Fronttriebler.
    Der Problem liegt vor allem daran, dass obwohl man hinten sehr gute Traktion hat - ist der Vorderteil sehr leicht und z.B. Seitenwind schon ueble Sache ist. Die Autos sind stark uebersteuernd - in geuebten Haenden - Phantasie!

10. Conse

Conse Guest

Also ich kann neben 2 Frontantrieblern (Fabia und A-Klasse) auch nen Heckantrieb, unsere BMW Schleuder fahren.

Es mag ja sein, dass ab einer bestimmten PS Zahl ein Heckantrieb zum muß wird, aber ich finde Frontantriebler viel sicherer, besonders im Winter.

Mit dem 5er im Winter aufm Schnee gasgeben macht zwar aufm geschlossen Parkplatz fun ohne Ende, aber im Straßenverkehr fand ich es dann net mehr so witzig, als das Heck hinten weg ging.

MfG Conse

11. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Digi - alle Skodas zwischen Baujahr 1964 (MB1000) bis 1989 (S130GL) haben Motor und Getriebe an der Hinterachse. Klar erfordert es Übung, so ein Auto vor allem im Winter, aber auch im Regen sicher zu bewegen. Es ist einfach geil, am Anfang der Kurve nur kurz einlenken und den Rest mit dem Gaspedal erledigen !
    Wie sich der 130 LR fährt, weiß ich leider noch nicht. Aber mit der Gr. B-Hinterachse und der mech. Sperre wird das schon ein Erlebnis sein. Frühestens nächsten Sommer wird er fertig sein. Und dann warten noch 5 andere gierige Skodafanatiker auf die erste Probefahrt.
    Die Seitenwindanfälligkeit habe ich beim Rapid ganz gut über Frontschürze, Felgen-Reifenkombi und Federn/Dämpfer sehr gut in den Griff bekommen. Sie ist nun praktisch nicht größer wie bei jedem anderen Auto. Vorher wars allerdings wirklich extrem !

skomo

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 digidoctor, 21.08.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    edit

14. #12 SkodaDuke, 21.08.2003
    SkodaDuke

SkodaDuke Guest

och die seitenwindempfindlichkeit is doch genial (erst recht mit der alten achse :-( ), zumindestens wenn man darauf vorbereitet ist um einen meter versetzt zu werden wenn man irgendwo aus dem windschatten rauskommt.
    Heckantrieb fährt sich viel geiler als als frontantrieb, vor allen dingen dann wenn man nen leistungsstarken motor hat :-)

mfg andré

Thema:

Hecktriebler vs. Front

Die Seite wird geladen...

Hecktriebler vs. Front - Ähnliche Themen

1. Winter Front Grill Schutz

Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  2. RS Front für meinen "Wildjäger"

RS Front für meinen "Wildjäger": Hallo, Ich Fahre einen Oci 1999 und habe das Problem, das meine Frontschürze jetzt total hinüber ist nachdem ich damit schon 3 Wildschweine, 1...
  3. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...
  4. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  5. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...