Heckschürze incl. Licht zerstört bitte um rat / Tipp usw

Diskutiere Heckschürze incl. Licht zerstört bitte um rat / Tipp usw im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, um mich kurz zu fassen fang ich direkt an... habe einen Skoda Octavia Limousine Bj 10/04 102 PS. Habe heute eine nicht so schöne...

  1. nana85

    nana85

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    um mich kurz zu fassen fang ich direkt an...

    habe einen Skoda Octavia Limousine Bj 10/04 102 PS.

    Habe heute eine nicht so schöne Erfahrung mit einem Motorradfahrer gemacht.

    Meine Heckleuchte Beifahrer Seite ist defekt allerdings die Birnen gehen noch.

    Hinzu habe ich die Heckschürze (lackierter teil und unlackierter Teil weiter unten ) auch defekt.

    Meine Frage ist kann man das mit ein paar starken Männer Händen selber ab und anschrauben ohne Bühne ???

    Und natürlich die Frage des Preises habe ein wenig gegoogelt und verschiedenste Preise gesehen, was ist eure Einschätzung / Erfahrung preislich ???

    Vielleicht einzelnd die Preise !?! Und ehrlich gesagt hätte ich ein wenig bammel es online zu bestellen wie gross ist der Unterschied zum Skoda Händler denn die müssten ja für mich bestellen können oder ??

    Bin nämlich blöder weise der schuldige des Unfalls und habe nur teilkasko 150% (grins weis jemand ob ich die 150 wegen des Motorrads zahlen muss und der Herr wurde abtransportiert!!!)

    Zur Erklärung wieso ich in euren Augen blöde Fragen stelle ..... ja ihr habt Recht !!! ich bin weiblich!!!!

    Gruss und besten Dank für hilfreiche Antworen aber bitte nicht lustig machen über mich gggg

    Nadine
     
  2. #2 Robert78, 12.09.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.964
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    Hallo Nana, Willkommen im Forum.


    Zu den Preisen kann ich dir nichts sagen.

    Abbauen kannst du die hintere Stoßstange aber ohne Probleme.
    Brauchst dazu keine Bühne. Wenn du die Schrauben vorher löst brauchst du auch keine starken Männerhände. ;) Manchmal ist Gefühl sogar besser....
    Sicher wirst du aber paar nette Männerhände finden die dir helfen.

    Deine Teilkasko würde das Rücklicht sogar bezahlen. Sollte es mehr als eine evtl. vereinbarte Selbstbeteiligung kosten kannst du das einreichen.
    Beitrag geht bei TK nicht rauf.

    Deine Haftpflicht bezahlt den Schaden (Person und Motorrad) des "Opfers".
    Du musst da allerdings mit einer Höherstufung rechnen.

    Zudem wirst du evtl. in den nächsten Tagen ein schreiben der Statsanwaltschaft bekommen das gegen dich ermittlungen wegen Körperverletzung laufen. Das muss dich aber nicht beunruhigen und hat auch keine Folgen für dich. Ist ein ganz normaler Vorgang wenn ein anderer körperlich zu Schaden kommt. Wird dann wieder eingestellt. Denke und hoffe mal der Fahrer wurde mit einer Trage und keiner Bahre abtransportiert.
     
  3. #3 Andre1987, 12.09.2010
    Andre1987

    Andre1987

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottendorf-Okrilla
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia² Facelift 1.4 Tsi 122 PS, Ambiente 05/09
    Kilometerstand:
    88000
    Wie geht denn das? Muss ja ein komischer Unfall gewesen sein, wenn bei dir das Heck beschädigt ist... ?(

    Der spaß mit der Versicherung wird bestimmt nicht billig werden. 8|
     
  4. #4 Berndtson, 12.09.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht gerade erfreulich ist.
    Da kann ich dich beruhigen, die 150 % :?: deiner Teilkasko musst du nicht blechen. Die Kosten des Motorradfahrers übernimmt ja deine Haftpflicht, wahrscheinlich verbunden mit einer Hochstufung und Prämienanpassung. Im übrigen zahlt Teilkasko auch nicht bei selbstverschuldeten Unfällen.
    Kosten: ca 100€ die Rücklichtkappe und für den Stoßfänger denke ich mal so 500€ mit lackieren. Was aber noch alles drunter kaputt ist bzw gewechselt werden muss?

    Berndtson
     
  5. nana85

    nana85

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wollte über eine kreuze habe das stopschild beachtet und als ich schon wie man selber merkt da nur das heck beschädigt wurde so gut wie auf der anderen strasse ...... blöd für mich zu erklären kreuzung fahre rüber und auf der anderen strassenseite knallt es aber dder motorrad fahrer hat abs keine bremsspuren usw... also kann man hm oweit ausser wenn man abs teil ausliest nicht nachweisen dass er zu schnel war mich haben die richig fertig gemacht so andere die dann angehalten haben ....
     
  6. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    139000
    Auch dass lässt sich ausrechnen. Wenn Du schon auf der anderen Seite warst, hat das ja ein wenig gedauert bis Du dort warst. Wenn dann einige Zeugen aussagen, der Motorradfahrer hätte gebremst etc. dann kann man da evtl. (!) schon drauf schließen, dass der Motorradfahrer vielleicht mit mehr als den erlaubten 50(?) unterwegs war. Das Schadensbild erlaubt da schon gewisse Rückschlüsse welche Geschwindigkeit jemand beim Aufprall noch drauf hatte. Kommt da etwas raus, dass bei geschätzten 2s Bremsung viel zu hoch ist, kann das schon anders für Dich aussehen. Ich bin keiner der beruflich Unfälle analysiert, und auch kein Anwalt. Aber sich pauschal verurteilen zu lassen bzw. davon auszugehen das hier nichts nachgewiesen werden kann (da geht viel mehr als man allgemein denkt) halt ich für falsch.

    Mein Tipp wäre: Erstmal nix sagen; zu allen Zeugen etc. die da auftauchen stets freundlich sein (oft genug wiedersprechen sich alle Zeugen gegenseitig erheblich in ihren Aussagen) und von allen (egal wie die sich im ersten Moment äußern) die Namen+Adressen geben lassen. Dann unabhängig beraten lassen und danach eine Aussage machen. Das ist Dein Recht, unabhängig von Schuld oder nicht Schuld.
     
  7. nana85

    nana85

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke aber versicherng und polizei sagten beide schon müsste erst komplett in vorkasse gehen nd ehrlch gesagt das kann ich nicht mir wird es schon sehr sehr schwer fallen mein auto zu reparieren...

    wegen der straftat ok mache ich mir keine sorgen nur wie ich mein auto heile kriege die kosten...

    werde morgen mal bei skoda anrufen und denen das sage was ich brauche und was das alles kostet...

    bin am brötchensende
     
  8. #8 Amarok64, 12.09.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Vorkasse für den Motorradfahrer musst du definitv nicht, dass regelt deine Versicherung. In Vorkasse für Deinen Schaden - ja. Wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, dann wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Teilschuld von beiden kommen. Das beduetet dannz. B. bei 20% Schuld Motorradfahrer und 80 % Du, dass Du für 80 % des Schaden Deines Gegners aufkommst und der Motorradfahre führ 20 % Deines Schaden.
     
  9. #9 Berndtson, 12.09.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Die Anteile der Justizkosten werden im übrigen genauso aufgeteilt. Sollte man in jedem Fall mal durchrechnen, ob es sich "lohnt".
     
  10. #10 Amarok64, 12.09.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Die Frage ist da wohl eher wer klagt. Wird die Skodafahrerin verklagt wendet sie sich an ihrer Versicherung. Sie wird keine Kosten haben.
    Auch sollte man als Autofaher immer den Anwalt auf dem Beifahrersitz haben, sprich Rechtschutzversicherung. (Das war jetzt keine Werbung für mich)
     
Thema:

Heckschürze incl. Licht zerstört bitte um rat / Tipp usw

Die Seite wird geladen...

Heckschürze incl. Licht zerstört bitte um rat / Tipp usw - Ähnliche Themen

  1. Ausstattung Octavia 3 Elegance und Licht und Design

    Ausstattung Octavia 3 Elegance und Licht und Design: Hi, wir möchten uns eine neue Familiekutsche zulegen. Ich habe einen Octavia von Juli 2013 im Auge. Kombi in Elegance Ausstattung mit Licht und...
  2. Superb 2.8v6 Ausfall licht

    Superb 2.8v6 Ausfall licht: Seit kurzem geht bei mir immer die die leuchte im Tacho an Ausfall licht. Sobald ich über 3 Sec. Die Bremse trete z.b. bergrunter geht diese...
  3. Bitte um Teilenummer und Preis Zierleiste unterer Kühler

    Bitte um Teilenummer und Preis Zierleiste unterer Kühler: Hallo liebe Gemeinde. Seit Februar diesen Jahres fahre ich auch einen SII Kombi. Dieser hat leider eine defekte Zierleiste in der...
  4. Heckschürze vs Sandsteinmauer

    Heckschürze vs Sandsteinmauer: Hi, ich habe leider bei einem Rückwärtsmanöver eine niedrige Sandsteinmauer erwischt und nun einen unschönen Riss im Plastik. Da ich völlig...
  5. Licht Assistent hat eine Störung.

    Licht Assistent hat eine Störung.: Hab mal mit Carista Fehler ausgelesen, weil der Licht Assistent eine Störung hat. Folgendes kam bei raus. Mit Carista 3.5 beta-14 for Android...