Heckschürze incl. Licht zerstört bitte um rat / Tipp usw

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von nana85, 12.09.2010.

1. nana85

nana85

Hallo,

um mich kurz zu fassen fang ich direkt an...

habe einen Skoda Octavia Limousine Bj 10/04 102 PS.

Habe heute eine nicht so schöne Erfahrung mit einem Motorradfahrer gemacht.

Meine Heckleuchte Beifahrer Seite ist defekt allerdings die Birnen gehen noch.

Hinzu habe ich die Heckschürze (lackierter teil und unlackierter Teil weiter unten ) auch defekt.

Meine Frage ist kann man das mit ein paar starken Männer Händen selber ab und anschrauben ohne Bühne ???

Und natürlich die Frage des Preises habe ein wenig gegoogelt und verschiedenste Preise gesehen, was ist eure Einschätzung / Erfahrung preislich ???

Vielleicht einzelnd die Preise !?! Und ehrlich gesagt hätte ich ein wenig bammel es online zu bestellen wie gross ist der Unterschied zum Skoda Händler denn die müssten ja für mich bestellen können oder ??

Bin nämlich blöder weise der schuldige des Unfalls und habe nur teilkasko 150% (grins weis jemand ob ich die 150 wegen des Motorrads zahlen muss und der Herr wurde abtransportiert!!!)

Zur Erklärung wieso ich in euren Augen blöde Fragen stelle ..... ja ihr habt Recht !!! ich bin weiblich!!!!

Gruss und besten Dank für hilfreiche Antworen aber bitte nicht lustig machen über mich gggg

Nadine

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 12.09.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Hallo Nana, Willkommen im Forum.

Zu den Preisen kann ich dir nichts sagen.

Abbauen kannst du die hintere Stoßstange aber ohne Probleme.
    Brauchst dazu keine Bühne. Wenn du die Schrauben vorher löst brauchst du auch keine starken Männerhände. ;) Manchmal ist Gefühl sogar besser....
    Sicher wirst du aber paar nette Männerhände finden die dir helfen.

Deine Teilkasko würde das Rücklicht sogar bezahlen. Sollte es mehr als eine evtl. vereinbarte Selbstbeteiligung kosten kannst du das einreichen.
    Beitrag geht bei TK nicht rauf.

Deine Haftpflicht bezahlt den Schaden (Person und Motorrad) des "Opfers".
    Du musst da allerdings mit einer Höherstufung rechnen.

Zudem wirst du evtl. in den nächsten Tagen ein schreiben der Statsanwaltschaft bekommen das gegen dich ermittlungen wegen Körperverletzung laufen. Das muss dich aber nicht beunruhigen und hat auch keine Folgen für dich. Ist ein ganz normaler Vorgang wenn ein anderer körperlich zu Schaden kommt. Wird dann wieder eingestellt. Denke und hoffe mal der Fahrer wurde mit einer Trage und keiner Bahre abtransportiert.

4. #3 Andre1987, 12.09.2010
    Andre1987

Andre1987

Fahrzeug:
    Skoda Octavia² Facelift 1.4 Tsi 122 PS, Ambiente 05/09
    Kilometerstand:
    88000
    Wie geht denn das? Muss ja ein komischer Unfall gewesen sein, wenn bei dir das Heck beschädigt ist... ?(

Der spaß mit der Versicherung wird bestimmt nicht billig werden. 8|

5. #4 Berndtson, 12.09.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht gerade erfreulich ist.
    Da kann ich dich beruhigen, die 150 % :?: deiner Teilkasko musst du nicht blechen. Die Kosten des Motorradfahrers übernimmt ja deine Haftpflicht, wahrscheinlich verbunden mit einer Hochstufung und Prämienanpassung. Im übrigen zahlt Teilkasko auch nicht bei selbstverschuldeten Unfällen.
    Kosten: ca 100€ die Rücklichtkappe und für den Stoßfänger denke ich mal so 500€ mit lackieren. Was aber noch alles drunter kaputt ist bzw gewechselt werden muss?

Berndtson

6. nana85

nana85

wollte über eine kreuze habe das stopschild beachtet und als ich schon wie man selber merkt da nur das heck beschädigt wurde so gut wie auf der anderen strasse ...... blöd für mich zu erklären kreuzung fahre rüber und auf der anderen strassenseite knallt es aber dder motorrad fahrer hat abs keine bremsspuren usw... also kann man hm oweit ausser wenn man abs teil ausliest nicht nachweisen dass er zu schnel war mich haben die richig fertig gemacht so andere die dann angehalten haben ....

7. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Auch dass lässt sich ausrechnen. Wenn Du schon auf der anderen Seite warst, hat das ja ein wenig gedauert bis Du dort warst. Wenn dann einige Zeugen aussagen, der Motorradfahrer hätte gebremst etc. dann kann man da evtl. (!) schon drauf schließen, dass der Motorradfahrer vielleicht mit mehr als den erlaubten 50(?) unterwegs war. Das Schadensbild erlaubt da schon gewisse Rückschlüsse welche Geschwindigkeit jemand beim Aufprall noch drauf hatte. Kommt da etwas raus, dass bei geschätzten 2s Bremsung viel zu hoch ist, kann das schon anders für Dich aussehen. Ich bin keiner der beruflich Unfälle analysiert, und auch kein Anwalt. Aber sich pauschal verurteilen zu lassen bzw. davon auszugehen das hier nichts nachgewiesen werden kann (da geht viel mehr als man allgemein denkt) halt ich für falsch.

Mein Tipp wäre: Erstmal nix sagen; zu allen Zeugen etc. die da auftauchen stets freundlich sein (oft genug wiedersprechen sich alle Zeugen gegenseitig erheblich in ihren Aussagen) und von allen (egal wie die sich im ersten Moment äußern) die Namen+Adressen geben lassen. Dann unabhängig beraten lassen und danach eine Aussage machen. Das ist Dein Recht, unabhängig von Schuld oder nicht Schuld.

8. nana85

nana85

danke aber versicherng und polizei sagten beide schon müsste erst komplett in vorkasse gehen nd ehrlch gesagt das kann ich nicht mir wird es schon sehr sehr schwer fallen mein auto zu reparieren...

wegen der straftat ok mache ich mir keine sorgen nur wie ich mein auto heile kriege die kosten...

werde morgen mal bei skoda anrufen und denen das sage was ich brauche und was das alles kostet...

bin am brötchensende

9. #8 Amarok64, 12.09.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Vorkasse für den Motorradfahrer musst du definitv nicht, dass regelt deine Versicherung. In Vorkasse für Deinen Schaden - ja. Wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, dann wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Teilschuld von beiden kommen. Das beduetet dannz. B. bei 20% Schuld Motorradfahrer und 80 % Du, dass Du für 80 % des Schaden Deines Gegners aufkommst und der Motorradfahre führ 20 % Deines Schaden.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Berndtson, 12.09.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Die Anteile der Justizkosten werden im übrigen genauso aufgeteilt. Sollte man in jedem Fall mal durchrechnen, ob es sich "lohnt".

12. #10 Amarok64, 12.09.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Die Frage ist da wohl eher wer klagt. Wird die Skodafahrerin verklagt wendet sie sich an ihrer Versicherung. Sie wird keine Kosten haben.
    Auch sollte man als Autofaher immer den Anwalt auf dem Beifahrersitz haben, sprich Rechtschutzversicherung. (Das war jetzt keine Werbung für mich)

Thema:

Heckschürze incl. Licht zerstört bitte um rat / Tipp usw

Die Seite wird geladen...

Heckschürze incl. Licht zerstört bitte um rat / Tipp usw - Ähnliche Themen

1. Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.

Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.: Hallo, mein Superb 2 klappert extrem im Bereich der Heckklappe. (diese ist elektrisch) Ich konnte es bisher soweit lokalisieren das es von weit...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Gesamte Fahrzeughöhe incl. Dachreling

Gesamte Fahrzeughöhe incl. Dachreling: Hallo zusammen! Buche gerade Urlaub incl. Fährpassage mit dem S3-Combi, den ich ja noch nicht habe. Die Frage taucht gerade auf, wie hoch das...
  4. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  5. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...