Heckschloss Superb defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Lutzsch, 15.11.2008.

1. #1 Lutzsch, 15.11.2008
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Hallo Leute,
    mein Dicker macht mir seit heute ein großes Problem mit dem Heckschloss. Folgendes:
    Komme heute vom Einkauf, belade wie gewohnt den Kofferraum und schmeiß ihn zu, puff. Leider schließt dieser aber aus dem „Nichts“ heraus
    nicht mehr. Nach zwei, drei Versuchen habe ich genauer hingeschaut und habe festgestellt, dass der „Bügel“ des Schlosses nicht mehr um den Schlossriegel am Heckblech fällt. Der Mechanismus ist ja gleich, dem der Türen Ich habe dann versucht den Bügel mit dem Finger um 90Grad zu drehen um zu schauen ob er einrastet, dass war nicht der Fall. Der Bügel „schlappert“ funktionslos hin und her. Somit gehe ich davon aus, dass eine Feder oder ein Bügel, gebrochen oder ausgehangen sind.
    Weiß vielleicht einer von Euch bescheid wie ich am Besten
    die Verkleidung des Kofferraumes löse ohne diese zu beschädigen? Schließlich
    habe ich nicht gern einen frei zugänglichen Kofferraum und möchte den Schaden
    beseitigen. :cursing:
    Grüße aus der Sächsischen Schweiz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ist die Verkleidung nicht ringsherum mit schwarzen Schrauben festgemacht ?

4. #3 Lutzsch, 15.11.2008
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Leider war vorhin nicht mehr das beste Licht. Ich habe nur die zwei schwarzen Gummipuffer für die Einstellung der Heckklappe sehen können. Schrauben waren nicht zu sehen. Ich dachte daran, dass es sich vielleicht eher um Plastikclips handelt?

5. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    Superb = 2 Schrauben und 13 Clipse
    Passat = 13 Schrauben

es gibt also doch noch mehr unterschiede zum Passi ^^

6. #5 Lutzsch, 15.11.2008
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    danke!
    Wo bist du denn fündig geworden?

7. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    auf einer russischen Teileseite

8. #7 Lutzsch, 15.11.2008
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    du hast ja quellen.... ;)

9. #8 MH-Magic, 17.11.2008
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Die selben Symtome hatte ich bei meinem auch vor längerer Zeit: Kofferaum schloss von einer Minute auf die andere nicht mehr. Wenn du nicht das nervige Warnpiepen dauernd haben möchtest und noch lange nach eigenen Teile suchst, dann fahr halt hin zum Freundlichen. Bei mir wurde irgendwas am Schloss ausgetauscht. Hat insgesamt nicht mal 50€ gekostet. Dann kann man sich das selbstschrauben sparen. ;)

10. dommsi

dommsi

Hallo Lutsch ich habe das selbe Problem gehabt undzwar war die Feder im Innenleben gebrochen.Ich habe ein neues Schloss in der Werkstatt einbauen lassen.Es ist sehr schwierig dort heran zu kommen.Du kannst nur dort vom Nummernschild heran kommen,es sei denn du hast die neue Version des Superb wo es hinter der Sitzbank alles etwas freier ist.Ansonsten must du die Nummernschildbefestigung entfernen Pressmuttern ausbohren und mit einen Draht die Handentriegelung fassen.Schloss ausbauen neues rein und alles geht wieder.Schloss habe ich bei Atc bekommen. Viel Erfolg :) ;)

11. #10 mammutb, 28.11.2008
    mammutb

mammutb

Fahrzeug:
    Superb II 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Bernau bei Berlin
    Grüße,

also, die Innenverkleidung ist mit einigen Klips befestigt. Und es befinden sich noch zwei weitere Schrauben in den Griffmulden. Zum Lösen wird ein Torx (ich glaube Größe 20 - bin mir aber nicht sicher) benötigt. Die Schrauben sind schwarz und schlecht zu sehen. Defekt ist nur die kleine Feder, die den Sperrriegel einrasten läst. Das Schloss muss ausgebaut und komplett zerlegt werden. Ist aber ganz einfach. Ich benötigte zur Reparatur keine neue Feder. Einfach ein neues Auge mit einer kleinen Zange biegen und alles wieder zusammen bauen. Ist selbst für einen Grobmotoriker nicht so schwierig.

Viel Spaß

O. aus Berlin :thumbup:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Lutzsch, 29.11.2008
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Leider habe ich lange nicht mehr auf das Thema geantwortet :huh: . Es
    war wie on Euch schon erwähnt die Feder, die gebrochen war. Allerdings war sie
    so ungünstig gebrochen, dass sie nicht mehr verwendbar war. Ab in den
    Teilehandel, ein neues Schloss für 18€ gekauft und wieder eingebaut. Kurz neu
    eingestellt und alles funktioniert, als wäre nichts gewesen. Aufwand 18€ und
    eine Stunde Zeit. Aber bei den Temperaturen da draußen nicht sehr angenehm.
    Danke für Eure Tipps :thumbup:

14. #12 MH-Magic, 02.12.2008
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Na dann hätt i ja fast selber mal hand anlegen können.Nur doof denn so schnell hätt i das teil nicht bekommen und nen tag später 300km mit offener heckklappe kommt auch uncool. Aber sehr schön, dass man auf fast alles ne antwort findet hier! Respekt an die schrauber! :thumbsup:

Thema:

Heckschloss Superb defekt

Die Seite wird geladen...

Heckschloss Superb defekt - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...