Heckscheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von *Chris*, 31.01.2010.

  1. #1 *Chris*, 31.01.2010
    *Chris*

    *Chris*

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z- 2.0 TDI/ RS/ CR / Facelift
    Kilometerstand:
    3100
    hallo,

    ich habe seit einer woche einen O² RS TDI (combi) mir ist aufgefallen das der heckscheibenwischer ab und zu einfach wischt ohne das der hebel auf wischen steht! woran kann das liegen??

    und kann ich den regen sensor für die frontwischer auch aus schalten?

    Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 31.01.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Heckwischer an eigentlich nur, wenn der Wischer vorn mindestens auf Intervall steht und der Rückwärtsgang eingelegt wird. Deaktivierung des Regensensors nur durch Betätigung des Wischerhebels in "0"-Stellung. Du kannst aber auch mit dem Stellhebel oben am Wischerhebel die Empfindlichkeit des Sensors einstellen.
     
  4. #3 *Chris*, 01.02.2010
    *Chris*

    *Chris*

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z- 2.0 TDI/ RS/ CR / Facelift
    Kilometerstand:
    3100
    ok vielen dank ich werd das mal aus testen !
     
  5. #4 FabiaOli, 01.02.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Die Empfindlichkeit des Wischers muss man sowieso immermal ändern.
    Manchmal hab ich da die volle Empfindlichkeit drin, kommt auf die Art des Regens an.

    Und das mit dem Rückwärtsgang stimmt, ist auch was Gutes, wird gleich automatisch gewischt.
     
  6. #5 pain2000, 01.02.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Hmm, nicht unbedingt. Würde das lieber abschalten können... Bei mir ist die Scheibe hinten oft nur minimal nass und jetzt mit Salz und Dreck drauf, verschmiert der Wischer das nur :thumbdown:
     
  7. #6 FabiaOli, 01.02.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Hm na gut. Daran hab ich nicht gedacht, ich fahr meinen Fabia ja im Winter nicht.
    Aber da hast du auch wieder Recht.
    Vielleicht kann ma das ja auch deaktivieren lassen, müsste ja eigentlich auch gehen.
     
  8. #7 *Chris*, 01.02.2010
    *Chris*

    *Chris*

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z- 2.0 TDI/ RS/ CR / Facelift
    Kilometerstand:
    3100
    also versteh ich das jetzt richtig das der kleine hebel am wischerschalter(oben) nur für den regensensor sensibilität da ist? ich dachte das wäre für den interwall?
     
  9. #8 FabiaOli, 01.02.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Wenn man einen Regensensor hat hat man ja eigentlich gar kein wirkliches Intervall wie es bei Autos ohne Sensor ist.
    Der Hebel ist bei Sensorautos für die Sensibilität und bei Autos ohne Sensor ist es für die Geschwindigkeit des Intervalls.
     
  10. #9 black cat, 05.02.2010
    black cat

    black cat Guest

    Na dann zieh mal die Sicherung vom Regensensor oder leg ihn anders lahm! Dann ist Dein kleiner Hebel eine Intervaleinstellung!!!!



    Gruß BC...
     
  11. #10 roque_nr24, 05.02.2010
    roque_nr24

    roque_nr24

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,6TDI CR DPF
    auch für die heckscheibe gibts ne waschdüse ;)
     
  12. sven22

    sven22

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss den Chris schon Recht geben.

    Mir gefällt das ganze auch nicht so wie es geschalten ist. Ich hatte zuvor einen Golf IV auch mit Regensensor nur konnte ich da den Heckwischer selber steuern.(das soll jetzt nicht heissen das der Heckwischer beim Skoda nur automatisch geht)

    Mich stört halt, wenn ich bei Regen und eingeschalteten Regensensor unterwegs war, die Heckscheibe zu mit Straßendreck zu ist und ich dann Rückwärts einparken möchte. Beim einlegen des Rückwärtsgangs wird der Heckwischer aktiviert (was für die Wischergummis und die Heckscheibe nicht so gut ist), denn der Wischer bekommt kein Wasser zum wischen.

    Laut :) kann man es wohl nicht deaktivieren. (schade)

    Gruß Sven
     
  13. #12 pain2000, 05.02.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Ja ja, schon klar. Nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wischt der Wischer. An das Wasser denkt man da im Moment nicht... sven22 schrieb ja das auch schon.

    Im BC unter 'Einstellungen' -> 'Licht und Sicht' ist ein Punkt 'Heckscheibenwischer', jedoch entzieht sich mir die Funktion dieser Einstellung. Ob ich das aktiviere oder nicht, es bleibt gleich. Wozu ist diese Einstellung gedacht? Im Handbuch steht nix darüber...
     
  14. #13 *Chris*, 05.02.2010
    *Chris*

    *Chris*

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z- 2.0 TDI/ RS/ CR / Facelift
    Kilometerstand:
    3100
    mhh ich hab das auto ja erst 2 wochen und davon war ich eine im urlaub und der O² in der garage, ich werd das am we mal genau unter die lupe nehmen vlt. kann man ja doch was im BC aus bzw. an schalten.
     
  15. #14 SkodaRS, 05.02.2010
    SkodaRS

    SkodaRS

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Stahl und Gras GmbH
    Kilometerstand:
    10670

    Hallo Chris,

    du hast ein Nachtrag zur Betriebsanleitung für Technische Änderung ab 11/2009 bekommen oder der ab Produktionwoche KW 45/2009 produziert.

    Dort steht Seite 2 und siehe auf Automatischer Heckscheibenwischer (Combi)

    Es steht geschrieben und kann aktivieren oder deaktivieren.

    Er ist ab Werk aktiviert, wenn du der Schalterstellung auf 2 oder 3 (Dauerwischer) ist ab 5 km/h alle 30 Sek. bzw. 10 Sek Wischvorgang.

    Und bei aktiven Regensensor, wenn der Hebel in der Stellung auf 1 steht (Intervallbetrieb), wenn der Wischer auf Intervallzeit ruht (wenig Regen oder kein Regen), kommt dann auf einmal viel Regen und fing er auf Dauerbetrieb der Frontwischer um, dann merkt der Heckwischer, daß Frontwischer auf Dauerbetrieb wischt, wischt der Heckwischer automatisch alle 30 Sek. mit, wenn auch der Heckwischer nicht auf Stellung 6 steht. Wenn der Regen aufhört oder kein Regen und der Frontwischer steht wieder auf Intervallbetrieb, dann ruht der Heckwischer wieder.
     
  16. peppi

    peppi

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ...in Bayern...
    Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI Elegance / Fabia BestOf 1,2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel / Autohaus Brucker
    servus!

    der regensensor nervt mich (mit sicherheit bin ich da nicht der einzige...) - welche sicherung muss ich ziehen, um in eine "alte" intervall-schaltung zu kommen???

    O2 EZ 04/2007.

    und OT: warum (bin neu im forum...) springt hier im forum die zeilen-umschaltung gleich doppelt??

    danke für sachliche rückantworten im voraus - lg-der peppi
     
  17. #16 *Chris*, 20.02.2010
    *Chris*

    *Chris*

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z- 2.0 TDI/ RS/ CR / Facelift
    Kilometerstand:
    3100
    @ Skoda RS ,



    ich hab wirklich diesen Nachtrag aber noch nicht reingeschaut :whistling:

    Also hab ich mir das nicht eingebildet und wischt bei starken Regen auch
    mit!

    jetzt stellt sich noch die Frage ob es vll. diese Funktion ist die man
    in BC ausschalten kann? weil der mit dem rückwärts fahren hat es nichts
    zutun.



    danke für die Info



    Gruß Chris
     
  18. #17 SkodaRS, 20.02.2010
    SkodaRS

    SkodaRS

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Stahl und Gras GmbH
    Kilometerstand:
    10670
    Hallo Chris,

    wenn du im BC deaktiviert, dann kann der Rückwärtsgang nur wenn du den Hebel am Lenkrad auf Stellung "Intervall" steht, wischt er beim Rückwärtsgang mit. Wenn der Hebel auf Stellung "Null" steht, wischt er beim Rückwärtsgang nicht.
     
  19. ilyama

    ilyama

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.9 TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer, Köln Mühlheim
    Kilometerstand:
    56500
    Moin,

    mal eine generelle Frage: Ist es möglich die Aktivierung des Heckwischers beim einlegen des Rückwärtsganges komplett über den :) deaktivieren zu lassen? Meiner konnte das mir direkt nicht sagen.

    Gruß

    Ilyama
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SkodaRS, 20.02.2010
    SkodaRS

    SkodaRS

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Stahl und Gras GmbH
    Kilometerstand:
    10670
    Hallo Ilyama,

    ganz einfach, wenn du den Hebel am Lenkrad auf "Null" Stellung steht, wischt er nicht beim Rückwärtsgang, wie beim Tag ohne Regen.

    Warum sollte beim :) komplett deaktivieren lassen? ?(
     
  22. ilyama

    ilyama

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.9 TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer, Köln Mühlheim
    Kilometerstand:
    56500
    Hallo,

    ich finde es einfach nervig, wenn vorne der Wischer läuft und beim einlegen des R-Gangs der hintere angeht.

    Gruß

    Ilyama
     
Thema:

Heckscheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenwischer defekt

    Heckscheibenwischer defekt: Heckscheibenwischer arbeitet nach Einschalten nicht. Wenn der Schalter auf eingeschaltet stehen bleibt,wischt der Wischer 2-3 mal
  2. Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011

    Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011: Hoi zusammen, der Heckscheibenwischer an meinem Fabia 2 Kombi BJ2011 läuft nun ständig. Habe die heckklappenabdeckung abgebaut und am 4 poligen...
  3. Heckscheibenwischer / Tripschalter beim Yeti

    Heckscheibenwischer / Tripschalter beim Yeti: Hallo, Mein Yeti fing plötzlich beim Abbiegen von alleine an zu hupen. Daraufhin wurde in der Fachwerkstatt die Wickelfeder im Lenkrad...
  4. Relaiskasten - Welches ist für Wischwasserpumpe und Heckscheibenwischer?

    Relaiskasten - Welches ist für Wischwasserpumpe und Heckscheibenwischer?: N'Abend zusammen. Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Wischwasserpumpe (Wischwasser vorne + hinten) sowie der Heckscheibenwischer...
  5. Heckscheibenwischer wischt bei Starten

    Heckscheibenwischer wischt bei Starten: Immer (fast) wenn ich meinen Roomster starte, geht einmal der Heckscheibenwischer an. Wischerhebel steht dabei auf "aus", kein Rückwärtsgang...