Heckscheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Pjotr1971, 28.02.2007.

1. #1 Pjotr1971, 28.02.2007
    Pjotr1971

Pjotr1971 Guest

Hallo, :gruenwink:

ich bin neulich mal einen Octi vom Modelljahr 2007 (Kombi) gefahren und habe festgestellt, dass dieser beim Einlegen des Rückwärtsgangs jedesmal kurz den Heckscheibenwischer automatisch einschaltet.

Meiner (Mod. Jan 06) macht dass nicht. Kann man das evtl. durch die Programmierung noch nachträglich einstellen? Habe hier im Forum gesehen, dass das mit anderen Funktionen auch möglich ist.

Danke für schnelle Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Juli66

Juli66 Guest

Dafür brauchst Du auch nen Regensensor.

4. #3 Pampersbomber, 28.02.2007
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    genau so ist es.

5. Psycho

Psycho

Ich habe auch einen RS Bj. 09/06, ist aber schon Modelljahr 2007 und mit einem Regensensor bestückt. Wo muss man einstellen, das der Heckscheibenwischer beim einlegen des Rückwärtsgangs loslegt ?

6. Juli66

Juli66 Guest

Dein Scheibenwischer muss auf Stufe 1 stehen, es muss regnen, dann legst Du den RW-Gang ein und schon wischt er 1x.

7. #6 Pjotr1971, 28.02.2007
    Pjotr1971

Pjotr1971 Guest

Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Regensensor habe ich leider keinen :schnueff:.

Mein Octi ist ein belgisches Modell. Das ich bezüglich der Ausstattung beim Re-Import auf den Regensensor verzichten muss wusste ich ja schon vor dem Kauf.

Naja, dann muss ich halt weiterhin den Heckscheibenwischer manuell bedienen, auch beim Rückwärtsfahren ;-).

Trotzdem Danke.

8. #7 turbo fan, 28.02.2007
    turbo fan

turbo fan

Fahrzeug:
    Octavia 20 V Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Biering und Beyer in Babelsberg
    Kilometerstand:
    106000
    Für was braucht man denn einen Heckwischer. :frage:
    Ich habe meinen Octi Kombi seit 3 Jahren und noch nie benutzt.
    Es gibt doch zwei Außenspiegel. Die reichen mir.

gruß turbo fan :kuss:

9. #8 Pjotr1971, 28.02.2007
    Pjotr1971

Pjotr1971 Guest

Stimmt!!! Hat mir ja auch nicht gefehlt.

Nur als ich in dem Auto meines Bekannten saß, da dachte ich kurz, dass es ja auch schön wäre diese Funktion zu haben. :-)

10. #9 fabia12, 28.02.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    das hat doch nichts mit dem regensensor zutun. wenn ich bei meinem Fabia den wischer vorn auf stufe 1 habe und mache den rückwärtsgang rein dann fängt der heckscheibenwischer an zu wischen 8o

Mfg Fabia12

11. Juli66

Juli66 Guest

Mag schon sein, aber beim O2 wischt er nur wenn es auch regnet.

12. baltes

baltes Guest

Hi, also ich hab nen o² combi baujahr 05, der hat keinen regensensor, aber ne automatische einschaltung des heckscheibenwischers.
    da könnte ich immer in das auto treten, wenn der angeht, ich finde das ziemlich bescheuert.

13. #12 Rudeman, 06.06.2007
    Rudeman

Rudeman

Fahrzeug:
    O3 RS TDI Limo
    Kilometerstand:
    3500
    Hallo!

Habe auch keinen Regensensor und er geht an wenn der vorder Scheibenwischer eingeschaltet ist und ich den Rückwärtsgang reintu. ;)

Lg,
    Rudeman

14. #13 willywacken, 06.06.2007
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Hi, immer wenn es regnet und ich mit meinem Octi unterwegs bin, dann werden bei mir immer die Scheiben nass, aber nur wenn ich den komischen Hebel rechts an dem Lenk-dings ganz unten lasse... woran kann das liegen? :narr:

15. Spucki

Spucki Guest

Also diese Funktion hat wirklich nichts mit einem Regensensor zu tun, sondern es ist eine Erweiterung der Skoda/VW/Seat Programmierung des Steuergerät.
    Die Funktion ist bereits seit mehreren Jahren bei den Modellen Passat und Bora Serie gewesen und nun wurde sie in allen Modellen der Volkswagen Gruppe integriert die über einen Heckwischer verfügen.
    Ich halte die Funktion für sinnvoll genau wie die automatische Umschaltung auf Umluft beim Einlegen des RW Gang.

Darüber kann man sich jetzt auch streiten ob eine Umluft sinvoll ist :pssst:

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 amorphias, 24.07.2007
    amorphias

amorphias Guest

Dann bau doch deinen Heckwischer aus wenn er einfach angeht..... :elk:

Sieht dann so aus:

Anhänge:

18. #16 Pabst-Tuning, 25.07.2007
    Pabst-Tuning

Pabst-Tuning Guest

also diese Funktion ist immer ab Werk drinne...egal ob Regensenso oder nicht....
    wems nicht gefällt kann es umprogrammieren lassen

Thema:

Heckscheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

1. Heckscheibenwischer defekt

Heckscheibenwischer defekt: Heckscheibenwischer arbeitet nach Einschalten nicht. Wenn der Schalter auf eingeschaltet stehen bleibt,wischt der Wischer 2-3 mal
  2. Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011

Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011: Hoi zusammen, der Heckscheibenwischer an meinem Fabia 2 Kombi BJ2011 läuft nun ständig. Habe die heckklappenabdeckung abgebaut und am 4 poligen...
  3. Heckscheibenwischer / Tripschalter beim Yeti

Heckscheibenwischer / Tripschalter beim Yeti: Hallo, Mein Yeti fing plötzlich beim Abbiegen von alleine an zu hupen. Daraufhin wurde in der Fachwerkstatt die Wickelfeder im Lenkrad...
  4. Relaiskasten - Welches ist für Wischwasserpumpe und Heckscheibenwischer?

Relaiskasten - Welches ist für Wischwasserpumpe und Heckscheibenwischer?: N'Abend zusammen. Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Wischwasserpumpe (Wischwasser vorne + hinten) sowie der Heckscheibenwischer...
  5. Heckscheibenwischer wischt bei Starten

Heckscheibenwischer wischt bei Starten: Immer (fast) wenn ich meinen Roomster starte, geht einmal der Heckscheibenwischer an. Wischerhebel steht dabei auf "aus", kein Rückwärtsgang...