Heckscheibenwischer wischt von alleine

Diskutiere Heckscheibenwischer wischt von alleine im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So, weiter geht's; Hab den Motor ausgebaut und mir die Platine näher betrachtet. Man kann unter der Lupe ziemlich gut erkennen das sich das...

Turborotz

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Südhessen
Fahrzeug
Fabia II, Bj.: 2010, 1,2 HTP
Kilometerstand
120000
So, weiter geht's;
Hab den Motor ausgebaut und mir die Platine näher betrachtet. Man kann unter der Lupe ziemlich gut erkennen das sich das Lötzinn von den großen Pins gelöst hat. Lötkolben gespitzt und wieder für Verbindung gesorgt.
Das Getriebegehäuse wieder zusammengeschraubt und zum Test angeschlossen.
NICHTS! kein Lebenszeichen. ?(
Mittlerweile ist es draußen wieder dunkel und muss daher meine OP weiter auf morgen vertagen.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.366
Zustimmungen
296
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
Werkstatt/Händler
Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Vorher ist er immer gelaufen und jetzt gar nicht mehr?
Sicherung ist wieder drin :whistling: ?
 

Turborotz

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Südhessen
Fahrzeug
Fabia II, Bj.: 2010, 1,2 HTP
Kilometerstand
120000
Ja, Sicherung überprüft und wieder drin. Hab den Multimeter mal an die 4 Pins vom Stecker gehängt, schwarz hat Dauerspannung, die 3 anderen haben nichts. Soweit richtig?
Hab zwischenzeitlich Preise bekommen; Motor kostet 60€ und (Vermutung!) Lenkstockschalter 25€. Jetzt kann ich alles austauschen und dann ist's das doch nicht. Gibt dann noch den ganzen Kabelstrang mit Schalter f. Klappenöffnung, Kennzeichenbeleuchtung,
 

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
3.898
Zustimmungen
927
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Hast Du den Kabelbaum schon mal auf Bruch geprüft? Den Kabelbaum für die Heckklappe gibt es einzeln (ohne den Heckklappenöffner und die Kennzeichenleuchten selbst).

Am Wischermotor sollte auf jeden Fall 31 (Dauerplus), 30 (Masse) und ein PWM- oder CAN-Bus-Signal anliegen.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.937
Zustimmungen
3.157
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016

Turborotz

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Südhessen
Fahrzeug
Fabia II, Bj.: 2010, 1,2 HTP
Kilometerstand
120000
Jo, hat er geprüft, allerdings nur zwischen C-Säule und Stecker vom Wischer. Hatte eine offene Isolierung im Bereich der Gummimanschette - Leitung war abervöllig unbeschädigt.
Bezüglich der Platine hab ich die 6 großen Pins nachgelötet, unter der Lupe konnte man deutlich den Abriß vom Lot zum Pin erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20210217_171035.jpg
    IMG_20210217_171035.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 14

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
3.898
Zustimmungen
927
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Auch mal an den Kabeln etwas gezogen? Nicht, dass das Kabel im Inneren gebrochen ist und optisch noch ok scheint. Ansonsten heißt es messen und ggf. den Motor tauschen.
 

Turborotz

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Südhessen
Fahrzeug
Fabia II, Bj.: 2010, 1,2 HTP
Kilometerstand
120000
Noch etwas zum Anschlussstecker;
Schwarzes Kabel = Dauerspannung
Doppeltes braunes Kabel = Minus (Masse)
Grün/rotes Kabel = ???
Grün/weißes Kabel = ???
Was haben die beiden grünen Kabel für eine Aufgabe (gibt ja nur Stellung AUS und Stellung INTERVALL) und warum steht das schwarze Kabel unter Dauer+?
Erkläre es mir zurzeit so;
An Platine liegt immer Spannung an und es wird ein Impuls über eine Steuerleitung geschickt welche dann den Intervall auslöst. :huh:
 

Turborotz

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Südhessen
Fahrzeug
Fabia II, Bj.: 2010, 1,2 HTP
Kilometerstand
120000
Auch mal an den Kabeln etwas gezogen? Nicht, dass das Kabel im Inneren gebrochen ist und optisch noch ok scheint. Ansonsten heißt es messen und ggf. den Motor tauschen.
Hab gezogen, vorsichtig gebogen, alles soweit gut, ist nur die Isolierung etwas aufgebrochen.

Mich würde es etwas weiterbringen, wenn ich die 4 Kabel und ihre Aufgaben verstehen würde. Dann kann man z.B. ausschließen was alles noch funktioniert. Ich hoffe, auf diesem Weg zur Ursache zu kommen.
 

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
3.898
Zustimmungen
927
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
In Dein Postfach (oben rechts) hast Du schon mal geschaut? ;)
 

Turborotz

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Südhessen
Fahrzeug
Fabia II, Bj.: 2010, 1,2 HTP
Kilometerstand
120000
Am Wischermotor sollte auf jeden Fall 31 (Dauerplus), 30 (Masse) und ein PWM- oder CAN-Bus-Signal anliegen.
Wo liegt denn die CAN-Bus-Spannung an, doch nicht etwa an einem der beiden grünen Kabel?
Und wie hoch ist diese Spannung überhaupt?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Turborotz

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Südhessen
Fahrzeug
Fabia II, Bj.: 2010, 1,2 HTP
Kilometerstand
120000
Ist jetzt alles etwas kurios, am Stecker kommt an beiden Grünen Labeln kein Signal. Schwarz = Dauer+ und braun = Masse. Hab das mit dem Multimeter auch genau so bestätigt bekommen. Stecker auf dem Motor = keine Reaktion.
Jetzt kommt's: tausche ich am Motor + und - dann läuft er! DAUER! ???
Was ist da jetzt passiert? Ich habe zum Ursprung nichts verändert.
 

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
573
Zustimmungen
167
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo,
wenn Du am Eingang des Steuergeräts + und - vertauscht, fließt der Strom über die Schutzdiode im Motortreiber durch den Motor. Der Motor dreht dann zwar falsch herum, am Wischer sieht man das aber nicht.
Wenn Du Glück hast, ist die Elektronik mit einer Diode gegen Verpolung geschützt und hat die Aktion überlebt.

Wenn Du am Motor die Polung getauscht hast und das den Motor zum Leben erweckt hast, ist wohl dessen Kollektor nicht mehr der beste, kann aber noch eine Weile funktionieren. Grüße, Prizo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heckscheibenwischer wischt von alleine

Heckscheibenwischer wischt von alleine - Ähnliche Themen

Heckwischer geht von alleine los: Servus Gemeinde, es handelt sich um einen 2009er Fabia 2 Kurzheck mit 1,4 16V in Elegance-Ausstattung. Der Heckwischer geht manchmal beim fahren...
Wischer wischen falsch ohne Muster!: Hallo, hier nun mein erster Beitrag, weil ich echt am Verzweifeln bin. Hier mein Problem: Von einen Tag auf den Anderen hat mein Scheibenwischer...
Scheibenwischer klackt & Ladezustand der Batterie unerwartet niedrig: Nabend miteinader, nach zwei Monaten im Einsatz und 4500 km ist mein neuer Superb grade beim Freundlichen wegen einiger Mängel - so empfinde ich...
S100 Scheibenwischermotor läuft dauerhaft oder findet Endposition nicht: Hallo, ich habe seit gestern folgendes Problem bei meinem S100. Mir ist zuerst die Sicherung 2 rausgeflogen beim Anschalten des Scheibenwischers...
Heckscheibenwischer schaltet sich selbständig ein: Hallo zunächst einmal an alle User Bisher habe ich in diesem tollen Forum immer Lösungen für alle Roomster-Problemchen gefunden. Leider aber...

Sucheingaben

audi a4 avant heckscheibenwischer lauft immer

,

skoda fabia heckwischer läuft ständig

,

skoda fabia wischer läuft immer

,
heckwischer läuft immer
, seat exeo heckscheibenwischer geht permanent, vw lupo scheibenwischer läuft ständig, nissan wischer wischt die ganze zeit, heckwischer spinnt superb, renaultr espace heckscheibenwischer läuft beim starten, heckscheibenwischer wischt von alleine, passat kombi diesel 3bg scheibenwischer hinten geht von alleine an, heckscheibenwischer geht von selbst an lichtschalter, vw polo heckscheibenwischer hört nicht auf, vw touran heckwischer laeuft von selbst, scheibenwischer hinten yeti ausstellen, audi a4 heckscheibenwischer läuft ständig, skoda octavia Scheibenwischer hinten ausschalten, scheibenwischer wischt immer, heckscheibenwischer geht von alleine an, skoda yeti fehler heckscheibenwischer, golf 4 scheibenwischer hinten läuft im aus zustand dauerhaft, Audi a4 avant heckscheibenwischer wischt nicht mehr, scheibenwischer vw bora, octavia 3 heckscheibenwischer ausschalten, Scheibenwischer läuft die ganze Zeit Polo 6R
Oben