Heckscheibenwischer wischt von alleine

Diskutiere Heckscheibenwischer wischt von alleine im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab' die Suche schon mal bemüht und 2-3 Leidgenossen gefunden. Leider wurde das Problem nie gelöst oder die Lösung beschrieben. Auto: Skoda...

  1. #1 Snoogle, 13.03.2013
    Snoogle

    Snoogle

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab' die Suche schon mal bemüht und 2-3 Leidgenossen gefunden. Leider wurde das Problem nie gelöst oder die Lösung beschrieben.

    Auto:
    Skoda Fabia II Ambiente Combi 1,4 16V EZ 2/2008

    Problem: Der Heckscheibenwischer läuft von alleine und unkontrolliert, lässt sich auch nicht ausschalten. Manchmal wischt er 10 min gar nicht, manchmal im Intervall, manchmal durchgängig. Der Wischer läuft auch, wenn der definitiv ausgeschaltet ist.

    Das ganze hat plötzlich von einem auf den anderen Tag begonnen.

    Ich hab' jetzt erstmal die Sicherung rausgenommen, damit er mir nicht auf Dauer die Scheibe zerkratzt.

    Wer hat eine Info für mich?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 13.03.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Wischerschalter defekt oder eben das entsprechende Steuergerät...
     
  4. #3 davegahan_101, 13.03.2013
    davegahan_101

    davegahan_101

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Fresh 1,2 TSI 86PS / Opel Astra 1,6 Cabrio BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber Markkleeberg
    Kilometerstand:
    100
    wir hatten das Problem mit den Frontscheibenwischern - Wischerhebel wurde getauscht und seit dem ist es nie wieder aufgetreten.
     
  5. #4 Bodydrop, 13.03.2013
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Bekanntes Problem mit dem Heckscheibenwischer.
    ADAC Seite
    In dem Reiter unter dem Skoda auf "Pannen und Mängel" gehen dort steht dann unter "Allgemeine Elektrik" :

    "Wischermotor hinten läuft ständig (bis 2009) - Abhilfe: Anbringung Entlüftungssloch Konnektor."

    Ich denke mal das die Werkstatt da genauere Auskunft zu geben kann.
     
  6. #5 Snoogle, 16.10.2013
    Snoogle

    Snoogle

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Schon etwas länger her, dass ich diesen Thread gepostet hatte. Leider bin ich hier kein Stück weiter. Nach einigen Monaten ohne Heckwischer (Sicherung ausgebaut) war ich mittlerweile in zwei Werkstätten. Beide konnten konnten den Fehler nicht finden. Die eine Werkstatt konnte den Fehler sehen aber nicht lokalisieren, die andere behauptete dass der Fehler bei ihnen nicht auftrat. 5 min, nach dem ich vom Hof der Werkstatt gefahren bin, trat der Fehler wieder auf.

    So langsam bin ich ratlos, was ich noch machen soll, wenn nicht mal die Werkstatt etwas findet.
     
  7. #6 skodabauer, 16.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Deine Werkstatt sollte sich mal das Bordnetzsteuergerät ansehen. Da läuft der Schlauch der Waschanlage hinten genau drüber lang. Wenn der da undicht wird hast du Wasser im Steuergerät.

    getapatalked
     
  8. #7 Snoogle, 16.10.2013
    Snoogle

    Snoogle

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der Werkstatt habe ich bereits den Tipp mit dem beim ADAC angegebenen Fehler gegeben. Die meinten, die hören das zum ersten Mal.

    Beide Werkstätten haben gesagt, dass sie alles durchgemessen haben, den Fehlerspeicher ausgelesen haben und versucht haben den Fehler zu provozieren. Ohne Erfolg. Normal gehe ich davon aus, dass eine Fachwerkstatt selbst auf die Idee kommt, nach einem Steuergerät zu sehen oder evtl. Undichtigkeiten.
     
  9. #8 MezzoDO, 18.10.2013
    MezzoDO

    MezzoDO

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Dortmund
    Kilometerstand:
    24000
    Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem, was ich auch schonmal in einem anderen Thread geäußert hatte.

    Bei mir wischt der Heckwischer zum Teil wenn ich gerade die Zündung anmache einmalig (Frontwischer aus und auch Rückwärtsgang nicht eingelegt).
    In letzter Zeit tritt es jedoch meist auf, dass sich der Heckwischer gar nicht mehr betätigen lässt.

    Manchmal reicht es aus, die Zündung nochmals auszumachen und wieder zu starten, um ihn zu Bewegung zu bringen.

    Hatte allerdings noch nicht die möglichkeit, mich mit dem :) auseinander zu setzen, werde ich aber noch vorm Winter in Angriff nehmen
     
  10. #9 George712, 26.01.2014
    George712

    George712

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich fahre das selbe Modell und habe das selbe Problem. Mit meWerkstatt habe ich genau die selben Erfahrungen gemacht. Die konnten den Fehrler nicht nachvollziehen.

    Frage: Was bedeutet die vom ADAC vorschlagene Abhilfe genau: "Anbringung Entlüftungssloch Konnektor"? Was müsste man da machen?
     
  11. #10 lost-in-emotions, 02.06.2014
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    So langsam geht mir der RS ziemlich auf die Pupe. Daxchte erst meine Frau will mich vereiern..

    Nun wo ich ihn fahre, sehe ich die Wahrheit.
    Tatsächlich ist es so, das der Heckscheibenwischer mindestens 1x von alleine wischt,
    kurz nach dem drehen des Zündschlüssels (ohne Motorstart). Das aber auch nur sporadisch.

    Wie ist denn nun die konkrete Lösung dieses Problemes?
    Das mit Feuchtigkeit auf Steuergerät klingt ja interessant.
    Zumal wir ja auch das Problem mit den feuchten Zündkerzen haben.
    Ironischerweise so wie es sogar auf der ADAC Seite steht....

    Was ist denn "Anbringung Entlüftungssloch Konnektor"???
    Und vorallem - zahlt das SKODA?
     
  12. #11 lost-in-emotions, 03.06.2014
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    EDIT - heute morgen nochmal genau drauf geachtet, weil es tatsächlich wieder war.

    Schlüssel rein, Strom an, er wischt. Und zwar so lange bis ich Zünde!
     
  13. MAXIVO

    MAXIVO

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland/ Sachsen Schaffe: Sindelfingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi 2.0 TDI 125 kW
    Werkstatt/Händler:
    -
    Kilometerstand:
    196000
    Hallo,



    ich hatte exakt das gleiche Problem beim Fabia Hatchback Baujahr 2008. Ich habe dann die Rückwandtürverkleidung abgebaut und den Scheibenwischer vom Motor abgebaut. Dann nach Analyse des Motors konnte ich einen leichten Wassereinbruch feststellen. Davon war auch die Platine betroffen. Die Dichtung der Scheibenwischerwelle war undicht. Daraufhin oxidierten die Anschlüsse und der Motor hatte eine Macke.

    Reinigung und Neuverlötung und anschließendes Verkleben mit Karosseriekit brachten eine günstige und praktikable Lösung.



    Grüße
     
  14. #13 FabiaOli, 03.06.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.456
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Also wir hatten das Problem beim Golf4.
    Kleine Bruchstelle am Scharnier der Heckklappe im Kabelbaum, danach alles wie neu ;)
     
  15. #14 lost-in-emotions, 03.06.2014
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Danke. Ich werde heute Abend mal schauen.
    Das Plastik geht ja recht einfach ab.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 lost-in-emotions, 03.06.2014
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Ach mist, das war ja die Dritte Bremsleuchte die so einfach abging.
    Wie bekomme ich die Wischer-Blende ab? Das Ding ist ja übel fest...?!
     
  18. MAXIVO

    MAXIVO

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogtland/ Sachsen Schaffe: Sindelfingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi 2.0 TDI 125 kW
    Werkstatt/Händler:
    -
    Kilometerstand:
    196000
    Soweit ich weiß ist das mit Metallklipsen befestigt. Also wäre ein Keil nicht schlecht. Etwas Kraft ist nötig...
     
Thema: Heckscheibenwischer wischt von alleine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 avant heckscheibenwischer lauft immer

    ,
  2. skoda yeti fehler heckscheibenwischer

    ,
  3. passat kombi diesel 3bg scheibenwischer hinten geht von alleine an

    ,
  4. heckwischer spinnt superb,
  5. heckscheibenwischer geht von selbst an lichtschalter,
  6. vw touran heckwischer laeuft von selbst,
  7. nissan wischer wischt die ganze zeit,
  8. octavia 3 heckscheibenwischer ausschalten,
  9. seat ibiza heckscheibenwischer wischt die ganze zeit,
  10. fabia2 heckscheibenwischer läuft an beim motor starten,
  11. Anbringung Entlüftungssloch Konnektor anleitung,
  12. skoda fabia 6y2 wischer läuft diganze zeit,
  13. skoda fabia heckscheibenwischer geht die ganze zeit,
  14. neuer skoda superb heckscheibenwischer intervall obwohl aus,
  15. tiguan scheibenwischer geht von alleine an,
  16. skoda fabia heckscheibenwischer einschalten,
  17. roomster scheibenwischer geht immer an,
  18. seat exeo st heckscheibenwischer geht nicht mehr aus,
  19. vw golf 5 heckscheibenwischer wischt durch,
  20. a6 avant 2009 heckwischer wischt ohne,
  21. heckscheibenwischer bewegt sich manchmal von allein,
  22. vw polo variant heckwischer läuft durchgehend,
  23. heckscheibenwischer geht selber an skoda fabia,
  24. seat exeo st heckscheibenwischer defekt,
  25. touran heckscheibenwischer ausschalten
Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer wischt von alleine - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenwischer paßt nicht

    Heckscheibenwischer paßt nicht: Guten Tag, bei mir hat nun der Heckscheibenwischer seine Lebenszeit überschritten und ich habe mir nachdem es mit den Frontwischern bei Amazon...
  2. Uhrzeit und Bordcomputer löscht sich allein

    Uhrzeit und Bordcomputer löscht sich allein: Hallo , mein Octavia 150 PS TDI ist jetzt fast ein jähr alt. Habe schon ca 4 mal das Phänomen, das ich das Auto abends abstelle , und nächsten Tag...
  3. Schmierender Heckscheibenwischer

    Schmierender Heckscheibenwischer: Geschätzte Skoda-Fahrer Der Winter hat sich seit heute nun auch im Schweizer Flachland blicken lassen. Alles ist weiss, die Strassen...
  4. Heckscheibenwischer defekt

    Heckscheibenwischer defekt: Heckscheibenwischer arbeitet nach Einschalten nicht. Wenn der Schalter auf eingeschaltet stehen bleibt,wischt der Wischer 2-3 mal
  5. Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011

    Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011: Hoi zusammen, der Heckscheibenwischer an meinem Fabia 2 Kombi BJ2011 läuft nun ständig. Habe die heckklappenabdeckung abgebaut und am 4 poligen...