Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von msdmaddog, 24.07.2016.

  1. #1 msdmaddog, 24.07.2016
    msdmaddog

    msdmaddog

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Sennwald (CH)
    Hoi zusammen,

    der Heckscheibenwischer an meinem Fabia 2 Kombi BJ2011 läuft nun ständig. Habe die heckklappenabdeckung abgebaut und am 4 poligen Stecker immer 12V gemessen. Egal ob der Lenkstockhebel an oder aus ist.

    Ich gehe also von einem intaktem Wischer aus und eher von einem Fehler vom Steuergerät ? Habe hier im Forum weiter gesucht und nun das Bordnetzsteuergerät in Verdacht. Der Frontscheibenwischer ist ok und der Kabelbaum an der Heckklappe durch wackeln auch ohne Einfluss.

    Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät und wie kann ich das prüfen ?
    Was kann ich weiter ausschliessen ?

    Danke für eure Hilfe.

    Tobias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 msdmaddog, 24.07.2016
    msdmaddog

    msdmaddog

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Sennwald (CH)
    Update: Bordnetzsteuergerät ausgebaut. Ist trocken und weist keine Feuchtigkeitsspuren auf. (Wassereinbruch).

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende....
     
  4. #3 fireball, 24.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    1.745
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ich würde jetzt folgendermaßen weitersuchen: Steuerpin am Heckwischer auspinnen (nicht den fürs Zündungsplus, sollte ja klar sein,sondern den der vom Bordnetz zur aktivierung kommt). Wischt er dann immernoch, ist das Problem der Wischermotor.

    Wischt er nicht mehr:
    Heckwischerkabel wieder einpinnen, Leitung am Bordnetz auspinnen. Wischt er nicht mehr: defektes Bordnetz. Wischt er weiter: Kabelbaum.

    Die zugehörigen Pins müsstest Du aber selbst raussuchen, Stromplaufpläne für den Fabia hab ich keine.
     
  5. #4 msdmaddog, 24.07.2016
    msdmaddog

    msdmaddog

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Sennwald (CH)
    super antwort ... danke dir. werd versuchen an die schemas zu kommen und testen.
     
  6. #5 sprinter54, 24.07.2016
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Vielleicht klebt der Kontakt es Wischerschalters?
    Soll heißen, dass er immer geschlossen ist?
     
  7. #6 msdmaddog, 24.07.2016
    msdmaddog

    msdmaddog

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Sennwald (CH)
    wo wäre der ?
     
  8. #7 sprinter54, 24.07.2016
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Na im Lenkrad ist er verbaut.
    Lauft der Wischer ständig im Intervall oder dauerhaft?
     
  9. #8 msdmaddog, 24.07.2016
    msdmaddog

    msdmaddog

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Sennwald (CH)
    vollgas dauerhaft
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 fireball, 24.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    1.745
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Spricht gegen den Hebel... In dem Fall würde er ja im Intervall laufen...
     
  12. #10 sprinter54, 25.07.2016
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Fireball, da hast du recht. Vielleicht hat der Wischer einen defekten Nockenschalter,
    der ständig geschlossen ist.
    Das bewirkt der gleichen Effekt.
     
Thema:

Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011 - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Batterie motzt ständig

    Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...