Heckscheibenwischer und Zündung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von AusPrinzip, 05.07.2015.

1. #1 AusPrinzip, 05.07.2015
    AusPrinzip

AusPrinzip

Fahrzeug:
    Superb, 170ps TDI
    Moin Skodafahrer,
    mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Zündung einschalte, mein Heckscheibenwischer einmal wischt.
    Das is echt bloed wenn die scheibe nicht nass ist -.-
    Wie kann ich das ausschalten, denn meine front Wischer machen dies ja au nicht.
    Im handbuch habe ich dazu nix gefunden und hier im forum hatte au noch keiner dieses Problem.
    danke schonma im vorraus

MfG Aus_Prinzip

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter1956, 06.07.2015
    Peter1956

Peter1956

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Wenn der Heckwischer eingeschaltet ist, dann wischt er wenn du die Zündung einschaltest. Ist bei mir auch so. Ich verhindere es, in dem ich, bevor ich das Farzeug abstelle, den Heckwischer abstelle. Leider denke ich nicht immer daran und dann wischt er beim nächsten Start über die trockene Scheibe.

4. #3 AusPrinzip, 06.07.2015
    AusPrinzip

AusPrinzip

Fahrzeug:
    Superb, 170ps TDI
    Hmm versteh ich nich..der is ja aus, also der wischhebel befindet sich in 0-Stellung.
    heut morgen zum beispiel hat er nicht gewischt...obwohl ich nix verändert habe

5. #4 Peter1956, 06.07.2015
    Peter1956

Peter1956

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Den Heckwischer schaltest Du mit Vor bzw. Zurück ein und aus.
    Das ist meines Wissens nach unabhängig von der Schalterstellung der Frontwischer.
    Gruß
    Peter

Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

6. #5 AusPrinzip, 06.07.2015
    AusPrinzip

AusPrinzip

Fahrzeug:
    Superb, 170ps TDI
    Naja mit 0-stellung meinte ich, dass er nicht nach vorn oder hinten ist....
    komischerweise ist jetz wieder alles i.o
    nachdem ich hier den threat aufgemacht hab :s

7. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    klingt nach nem kontaktfehler...oder ist die batterie eventuell schwach? beim fabia gibts das phänomen, das wenn die batterie schwach ist, der heckwischer sehr langsam einmal wischt beim motorstart, wenn man den überhaupt starten kann. braucht dein auto länger zum orgeln? wäre jetzt einfach mal ne vermutung, ansonsten eventuell wackler im hebel? kurzschluss oder sonstige kontaktbrücken

8. #7 dathobi, 06.07.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Könnte hier auch das Problem mit dem Heckklappen-Kabelbaum vorliegen?

9. #8 AusPrinzip, 06.07.2015
    AusPrinzip

AusPrinzip

Fahrzeug:
    Superb, 170ps TDI
    Oha hoffentlich nichts mit dem Kabelbaum...motor startet einwandfrei...
    naja jetz ist es wie gesagt weg..werde das weiter beobachten und melde mich falls es nochmal auftaucht

Danke fuer eure antworten

10. tsenn

tsenn

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    Hab ich auch, kommt oft vor und dann wieder einige mal nicht (hat nichts mit der Stellung des Hebels zu tun) - irgendwo habe ich mal gelesen, das es was mit Feuchtigkeit zu tun hat (anscheinend ist die Wischerelektronik hier nicht ganz so gut geschützt).

11. #10 Peter1956, 06.07.2015
    Peter1956

Peter1956

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Manchmal kann man ja auch wirklich meinen, die modernen Fahrzeuge haben ein gewisses Eigenleben entwickelt.
    Gruß
    Peter

Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

12. #11 DuncanParis, 06.07.2015
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Hat das was mit dem Regensensor zu tuen? Gab es da nicht mal eine Diskussion darüber,Heckwischen?

13. #12 Maximum, 11.07.2015
    Maximum

Maximum

Fahrzeug:
    Octavia Combi L&K 184PS TDI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Moebus
    Kilometerstand:
    70000
    Moin AusPrinzip,

hatten wir bei unserem Superb auch. Es ist definitiv ein Defekt und hat nichts mit Feuchtigket, Hebelstellung, dem Regenensor oder dem Rueckwertsgang zu tun!

Hab es 2011 als der Superb 9 Wochen alt war bei 2 Verschiedenen Haendler reklamiert, welche aber beide der Menung waren ich waere zu dumm mein Auto zu bedienen. Hab mich dann nicht weiter damit auseinandergesetzt, weils nur nen Leasingwagen war.

Es gibt bereits irgendwo einen Tread, in dem Dein Problem schon behandelt wird. Mitdessen Themenstarter hatte ich per PN Kontakt. er hat den Heckwischermotor auf Garantie getauscht bekommen und dann war das Problem beseitigt.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

14. #13 Toyotafahrer, 17.07.2015
    Toyotafahrer

Toyotafahrer

Fahrzeug:
    Superb S2 Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Also mein S2 Kombi BJ 2012 hat das Problem ebenfalls. Ich kann das leicht nachstellen.
    Wenn der Heckwischer einmal im Betrieb war. Wischt er bei mir auch nach dem Zündungsein exakt ein Mal. Der Hebel steht dabei definitiv auf Aus-Stellung.
    Habe das Problem beim :) auch vorführen können, nur der meinte: "Ja, definitiv nicht i.O. und nein keine Reparatur, da kein Fehler im Speicher abgelegt wurde."
    Die hatten zumindest noch die Abdeckung der Heckklappe abgemacht und geprüft ob, irgendwo Wasser eindringt. Negativ. Der Kabelbaum kann laut Meister auch nicht sein. Da mein Wagen bereits den geänderten Kabelübergang zu der Klappe hat.
    Ich habe diese Wischerumlegeautomatik im Verdacht. Den wenn der Heckwischer nur 1 mal gewischt hat, dann wischt der Wischer nach der Zündung an ein Mal. Aber wenn der 2 Mal gewischt hat, bleibt er stehen. Also anscheinend bei ungeraden Anzahl der Wischvorgängen versucht die Automatik das Blatt nach der Zündung an umzulegen, aber in dem Wicher wohl was mit den Schaltern nicht i.O. sei, sodass dieser stattdessen einmalig komplett wischt.

Gruß
    Toyotafahrer

15. #14 AusPrinzip, 19.07.2015
    AusPrinzip

AusPrinzip

Fahrzeug:
    Superb, 170ps TDI
    Ja das is der fehler, mann muss ihn beim letzten mal, 2x wischen lassen.
    habe das so gemacht und voilà, bei der zuendung wischt er nicht mehr....

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 obermoss, 22.07.2015
    obermoss

obermoss

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI/ 103 kW
    Hallo zusammen,

bin auch gestraft mit einem Heckwischer, der auch manchmal wischt, wenn ich den Motor starte.
    Meistens ist das so, dass er Morgens nicht, dafür aber Abends wischt, bei ausgeschaltetem Wischer.
    Es gab es auch schon, dass er am Abend bei 3x mal Motorstarten auch 3x mal gewischt hat.
    Der Kabelbaum wurde auch untersucht, aber nichts gefunden.

@AusPrinzip: Wie lange speichert sich der Heckwischer das, da er bei mir täglich wischt, obwohl ich seit ca. 1 Woche den Heckwischer nicht betätigt habe?

Weiß jemanden die Teilenummer von dem Heckwischer und wo man günstigen einen neuen Heckwischer her bekommt oder was er bei Skoda kostet?

Gruß

Tobias

18. #16 AusPrinzip, 22.07.2015
    AusPrinzip

AusPrinzip

Fahrzeug:
    Superb, 170ps TDI
    @Tobias: Du, das kann ich dir gar nicht sagen. Bei meiner letzten fahrt hat das gut geschüttet, sodass ich den oefter benutzt habe.(hab den nicht automatisch laufen lassen, sondern jeden wischvorgang einzelnd betätigt)
    Und bis jetzte wischt er nicht bei der Zündung

Thema: Heckscheibenwischer und Zündung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckwischer bei zündung ein wischt

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer und Zündung - Ähnliche Themen

1. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  2. Heckscheibenwischer defekt

Heckscheibenwischer defekt: Heckscheibenwischer arbeitet nach Einschalten nicht. Wenn der Schalter auf eingeschaltet stehen bleibt,wischt der Wischer 2-3 mal
  3. Warnlampen im Kombiinstrument blinken bei ausgeschalteter Zündung

Warnlampen im Kombiinstrument blinken bei ausgeschalteter Zündung: Hallo, da mir schon viele Beiträge in Foren wie diesen geholfen habe, will ich auch mal etwas Hilfe Leisten. Mit folgenden Beitrag: Das Auto:...
  4. Kessy und Funktionen (analog 'Zündung eingeschaltet')

Kessy und Funktionen (analog 'Zündung eingeschaltet'): Hallo zusammen, bevor jemand fragt ;): Habe Forum und BDA durchsucht, aber nicht Adäquates gefunden: Mein neuer S3 wird für mich die...
  5. Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011

Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011: Hoi zusammen, der Heckscheibenwischer an meinem Fabia 2 Kombi BJ2011 läuft nun ständig. Habe die heckklappenabdeckung abgebaut und am 4 poligen...